Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlammanfall und Wartung Pflanzenkläranlagen
Guten Tag!
Ich muss mir eine neue Abwasseranlage bauen.
Dabei bin ich am überlegen mir eine mit Pflanzen zu bauen.
Wie ist das dabei mit dem Schlammanfall?
Müssen die auch gewartet werden? Wenn das so ist wie oft dann?
Kann ich das selbst?
Danke für die Antworten!
Abwasserberatung Kuster
18.02.2005, 16:04
Guten Tag "Gast",
selbstverständlich fällt auch in der Vorklärung von Pflanzenkläranlagen Schlamm (sogenannter Primärschlamm) an, da sich das Abwasser aus Ihrem Haus in der Zulaufleitung zur Kläranlage durch die Wahl der Anlage nicht verändert. Da eine Nachklärung - wie bei technischen Anlagen - fehlt, fällt von dort kein Schlamm (sogenannter Sekundärschlamm) an.
Für eine Antwort zur Größe der Vorklärung und Wartung wäre es hilfreich, wenn Sie Ihr Bundesland angeben würden, da sich die Anforderungen von Land zu Land verändern.
Mit freundlichen Grüßen aus Lüdenscheid (NRW)
Abwasserberatung Kuster
Herrmann
20.02.2005, 20:58
Sicher fällt in der Vorklärung Schlamm an. In der Regel 0,3l/E und Tag. Wir (aqua-nostra.de) bauen Kläranlagen mit Abwasserkreislaufführung. D.h. das gereinigte Abwasser wird in die erste Kammer der Vorklärung zurückgeleitet. so dass es dort zu einer Schlammreduzierung kommt. Betriebskosten 4 Einwohner:Stromkosten 2-3€/a, Schlamm ca. 8,-€/jahr, Wartung durch Fachfirma ca. 80,-€/jahr. Bei weiteren Fragen: 034386 / 44 718.
www.mutec-markgraf.de
20.07.2005, 15:32
Hallo !
Ich nehme mir mal die Freiheit auf unser MUTEC-System hinzuweisen.
Wir bieten eine Pflanzenkläranlage mit Kompostierung der Klärschlämme an. Bei entsprechender Genehmigung kann der Kompost auf den Flächen der Grundstückseigentümer ausgebracht werden. Somit kann die Fäkalschlammabfuhr entfallen.
Die Anzahl der Wartungen ist in den einzelnen Landkreisen unterschiedlich. In den meisten wird nur eine Wartung gefordert.
Mit freundlichen Grüssen aus Sachsen-Anhalt
Manuela Ohk
MUTEC Markgraf GmbH