PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Seminararbeit

Sabine
13.07.2005, 22:26
Hallo!

Ich "darf" eine Seminararbeit über kommunale Abwasserentsorgung schreiben. :roll: Nun habe ich das Kläranalagennachbarschaftsbuch des ATV in die Hand bekommen. Dort stehen einige Klärverfahren drin, leider nicht deren Komplexität. Trotz eifriger Recherche bin ich nicht weiter gekommen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Meine Frage:
Wie komplex sind folgende Klärverfahren hinsichtlich des Handlings, Wartung und Knowhow für das Personal:

Belebungsanlagen
Belebungsanlagen mit Schlammstabilisierung
schubweise beschickter Belebtschlamm-Reaktor
Tropfkörper
Tauchkörper
unbelüftete Abwasserteiche
belüftete Abwasserteiche
mechanische Kläranlagen
Pflanzbeetanlagen
mehrstufige Anlagen

Vielleicht kann man den Verfahren Noten geben, so von 1=einfach bis 5=sehr komplex zu handhaben.

Wäre superlieb wenn Ihr mir helfen könntet, bin schon am verzweifeln... :cry:

Liebe Grüße
Sabine

Boris
14.07.2005, 07:07
Hallo Sabine,

die Beste Erfahrung sammelst Du, wenn Du einen Praktikum bei einer Wartungsfirma (die verschiedene Sorten wartet) machts. -falls es machbar ist-
Vielleicht gibt es ja so eine Firma in Deiner Nähe.
Eventuell hilft Dir auch das Buch Kleinkläranlagen von Gerrit Finke einwenig weiter.
Zum Thema Wartung/Praktik/KnowHow würde ich Dir gerne helfen (Tiberon@gmx.net), nur hab ich leider volles Programm und selten Zeit.

Wünsche Dir viel Erfolg mit der Arbeit

Gruss

Tiberon

martin
24.07.2005, 20:53
Also das ist mein persönliche Rangliste.

5 Belebungsanlagen (Es muß ein Schlammbehandlungsteil (z. B. Faulturm) mit bearbeitet werden)
4 Belebungsanlagen mit Schlammstabilisierung
5 schubweise beschickter Belebtschlamm-Reaktor (erheblich. steuerungsaufwand)
4 Tropfkörper
4 Tauchkörper
2 unbelüftete Abwasserteiche
3 belüftete Abwasserteiche
1 mechanische Kläranlagen
3 Pflanzbeetanlagen (Erfahrung bzgl. Erkennen von Schäden(Wuchs, Durchlässigkeit) notzwendig)
mehrstufige Anlagen (das kommt drauf welche Stufen hier kombiniert sind)

Viel Spaß bei Deiner Arbeit. Wenn Du dich intensiver mit dem Thame kommunale Abwasserbeseitigung beschäftigen willst, so solltest Du dich mal an das nächste Klärwerk, den jeweiligen DWA (früher ATV)-Landesverband oder an die Aufsichtsbehörden (z. B. Waserwirtschaftsamt in Bayern) wenden. Wartungsfirmen haben üblicherweise nur Erfahrung mit kleinen Anlagen.

Dusty
01.08.2005, 10:20
Man kann sich baer auch Bücher zur Hand nehmen und sich selbst eine Meinung bilden.

Beispiele, um hier einige zu nennen:
Boller et al: Betrieb und Wartung von KKA
Goldberg: KKA heute
Wissing: Wasserreinigung mit Pflanzen
Finke (wie Tiberon schon schrieb)

Des weiteren gibt es hier im Forum so viele Hinweise zum Aufbau und zur Wartung, die man nach kritischer Betrachtung mit nutzen kann.

Es wird nie eine Literaturstelle mit der perfekten Lösung geben. Und die Arbeiten kosten immer Zeit.

Also Liste mit Stichpunkten (Wartungsintensität...) und Anlagentyp machen und dann Meinungen aus dem Forum oder der Literatur fleißig mitnotieren!!
Viele Punkte, die bei einem Typ beachtet werden müssen, zeigen auch an, das dieser ein bestimmtes Know-How benötigt und der Wartungsaufwand evtl. höher sein kann. Zwischen den Zeilen lesen ist gefragt.