PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bio-Anlage im Kleingartenverein

Peter Loeffler
09.10.2005, 11:15
Sehr geehrte Experten,
nach aktueller Gesetzeslage müssen bei uns in M/V alle dezentralen Kläranlagen aufgerüstet oder erneuert werden. Der Termin Ende 2005 steht offiziell noch fest. Unser zuständiges Amt genehmigt nur vollbiologische Anlage oder abflusslose Behälter.

Wir sind ein Kleingartenverein mit 7 Gärten. Von diesen Gärten werden eigentlich nur 3 den ganzen Sommer über genutzt, die anderen nur am Wochenende bzw. sporadisch. Alle haben Dusche und WC, wobei nicht mit Wasser gespart wird weil wir einen eigenen zentralen Brunnen haben.
Zur Zeit läuft noch alles über unsere alte Gemeinschafts-3-Kammer-Kläranlage.
Als Vorsitzender habe ich nun Kontakte zu regionalen Fachfirmen gesucht um die Umrüstung oder Neubau zu beauftragen.
Von 3 angesprochenen Firmen habe ich jetzt 3 unterschiedliche Meinungen und Angebote:
1. SBR/Aquamax,
2. SBR/Ammermann,
3. "Bio geht bei euch nicht, weil:
- im Winter stirbt alles ab,
- muß jedes Jahr neu angefahren werden,
- zu wenig Substanz(Abwasser),
daher nur abflusslos möglich.

Beim recherchieren im Internet bin jetzt auch noch auf das WSB-System gestoßen, welches Lastschwankungen besonders gut abfedern soll.
Kurz gesagt die Verwirrung ist komplett und guter Rat aus unabhängiger Quelle dringend gefragt.
Welche Anlage ist hier am besten geeignet?
Vielen Dank für die Hilfe.
Peter

KKA Maximum
10.10.2005, 10:17
Hallo Herr Loeffler,

hört sich an als wären die Aussagen von Herstellerabhängigen betrieben.
Ich würde ihnen ein horizontal beschicktes Planzenbeet oder eine Bodenkörperfilteranlage empfehlen. Beide sind Wartungsarm (Folgekosten) und kommen ohne Fremdenergie (Stromkosten) aus.
Wir haben schon mehrere Kleinkläranlagen in Gartenanlagen gebaut und haben gute Erfahrungen mit diesen Anlagen.

Sollten sie weitere fragen haben setzen sich sich doch mit uns in Verbindung.

mfg S. Matthes

Boris
10.10.2005, 20:28
Hallo,

(jetzt hat Eco-2 noch mehr ins Spiel gebracht :grin: )

über (Unter u. Über)Lastschwankungen und SBR gibt es hier schon einigen Themen.
Ich persönlich würde Ihnen auch deswegen zum WSB, Festbett oder zum Pflanzenbeet raten.
Ich rate Ihnen mit den Hersteller in Kontakt zutreten und Referenzanlagen anzuschauen (vielleicht haben die auch zufällig ähnliche Projekte)

Mit freundlichen Grüssen
Tiberon

B. Volkmann
11.10.2005, 09:29
über (Unter u. Über)Lastschwankungen und SBR gibt es hier schon einigen Themen.
Richtig! Z.B. folgende:
Unterlast (http://www.klaeranlagen-vergleich.de/forum/phpBB2/unterlast%21%21%21%21-t157.html)
SBR-Verfahren bei Unterlast (http://www.klaeranlagen-vergleich.de/forum/phpBB2/sbr-verfahren-bei-unterlast-t36.html)
Triopfkörper oder SBR-System (http://www.klaeranlagen-vergleich.de/forum/phpBB2/tropfkoerper-oder-sbr-anlage-t30.html)

Viel Erfolg beim Stöbern!
Gerne können Sie auch die Suchfunktion bemühen. (Siehe Kasten auf der linken Seite unter der Navigation.)

Peter Loeffler
14.10.2005, 17:49
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte schon befürchtet keine Lösung zu finden. Werde mich jetzt erstmal über Pflanzen-Kläranlagen informieren. Es könnte die ideale Anlage für Gartenvereine sein (Stichwort Eigenleistung und späterer Pflege).
Nochmal Danke und ein schönes Wochenende.
Peter

Georg
14.10.2005, 18:51
Ich würde es mit enem >Tauchtropfkörper machen der ist betriebssicher und fährt ohne Probleme auch bei Unterlast wieder an.
Siehe Aquamatic- Kleinkläranlagen.de