PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer benutzt Membranbioreaktor?

Daniel
07.08.2004, 21:22
Hallo,

ich bin Student im Technischen Umweltschutz und suche dringend nach Kontaktadressen (Email,Telefon) von kleinen Klaeranlagen 50 bis 5000 E.W. mit Membranbelebungsverfahren(Membranbioreaktor)zum Sammeln von Betriebserfahrungen (Studienrecherche).

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank

Daniel

Konrad Pils
Meines Wissens wurde in Schramberg-Waldmössingen eine Anlage gebaut.
Info evtl. beim Landratsamt Rottweil.

Konrad Pils

Daniel
Danke für den Tipp,

habe erfolgreich Kontakt aufgenommen, es handelt sich um eine MBR-Anlage für ca. 2600 E.W.

Gruss Daniel
:D

Sascha Gerull
06.09.2004, 15:43
Wenn Du noch mehr Adressen brauchst, dann melde dich nochmal.
Kann hier weiterhelfen.

Micha
06.09.2004, 16:39
Hallo Daniel,

Hersteller und Anlagenbauer:
Firmen getauchter Systeme: Martin Systems AG, Zenon, Puron, 3A, Kubota, Wehrle...
Firmen externer Systeme: Koch, Wehrle, Berghoff, ...

Anlagen in Deutschland:
Die kommunalen Wasserwerke in Leipzig betreiben 2 Anlagen. Eine steht in Knautnaundorf (900EW). Die andere reinigt das Abwasser in Markranstädt.

Der Erfverband betreibt meines Wissens Anlagen.
Die größte Membrananlage ist die Membranbelebungsanlage Nordkanal (80.000EW).

Besorgen Sie sich über Ihre Hochschulbibliothek die Bänder zur "Membrantagung in Aachen". Da steht alles Wissenswerte drin.

Die RWTH Aachen betreibt schon mehrere Jahre intensive Forschung auf diesem Gebiet. Einfach mal nachfragen...

Viel Spaß bei der Arbeit...

MfG
Michael Langbein

Daniel
08.10.2004, 13:26
Vielen Dank für die vielen Tipps,

hab inzwischen auch schon das Handbuch für Abwasserreinigung mit Hilfe von Membranbelebung des Ministeriums für Umwelt und Naturschutz des Landes NRW eingesehen. Genauso wie die Aachener Membran-Tagungsbücher sehr aufschlussreich.

An Sascha: Falls noch weitere Adressen bekannt sind, freue ich mich auf Antwort.

Gruss Daniel

Maik
19.11.2004, 13:23
Hallo Teilnehmer,
ich war in Dortmund auf der Messe. Die Firma ATB Umwelttechnologien aus Porta Westfalica hat da ein ganz interessantes, neues Produkt. Es heisst "Maxipur". Laut dem Verkäufer auf dem Messestand wurden bereits einige Anlagen erfolgreich eingebaut. Die Internetseite ist noch etwas dürftig. Aber wer mal rein schauen möchte sollte unter www.maxipur.net gucken.

Gast
13.12.2004, 16:39
Hallo,
was du suchst sind keine Kleinkläranlagen, sondern Membranen für kleine Kläranlagen. Kleinkläranlagen sind bis 50EW definiert.
Du kannst gerne mal unter www.huber.de nachschauen. Ich weiss vom Studium, dass dort immer Studenten Praktikas absolvieren und entsprechend viele Daten vorhanden sind.
Gruß