PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SBR contra Festbett ???

Krauter
07.08.2004, 21:23
Hallo an alle!

Habe mir die Information auf der Seite mal durchgeforstet, aber mir ist noch nicht so recht klar, was der Unterschied SBR / Festbett ist und welche Vorteile oder Nachteile versteckt sind.
Wir doch bei beiden das Abwasser mit Luft durchblasen - ist das dann nich so gut wie dasselbe?

Wäre dankbar für eine Aufklärung!

Der Krauter

ATT
07.08.2004, 21:25
Hallo Krauter,
meine ganz eigene, persönliche Einschätzung (habe selbst eine 12EW Festbettanlage):
das Festbett hat eine definierte Oberfläche, auf der die Bakterien wohnen (Vorteil).
Da die Anlage nur von 6 Personen genutzt wird, konnte ich die Verdichterlaufzeit auf 6,5 STd. reduzieren (Vorteil).
Letzte Analyse vom 01.12.03 CSB 52 BSB5 11 mg/l. (das sind mindestens gute Werte)
Bei Störung über mehrere Tage, nur bei Anlagen, die nicht kontrolliert werden, strömt das Wasser frei durch das Festbett, so daß die Bakterien noch eine zeitlang von den Reserven leben können - aber nicht allzu lange (Vorteil).
Meine Erfahrungen mit SBR-Anlagen werde ich nächstes Jahr sammeln.
MfG
ATT :)

VE online
07.08.2004, 21:25
Hallo ATT,

bitte korrigieren Sie mich, aber sie schreiben das sie keine Erfahrungen mit SBR Anlagen haben! Wie kann man dann die vorteile eines Festbett aufzählen, wenn man keine Erfahrungen mit einer SBR Anlage hat???

Mfg

VE online

ATT
07.08.2004, 21:26
Hallo,
ganz einfach: ich meinte praktische Erfahrung. In der Theorie ist alles wunderbar.
MfG
ATT :wink:

Markus
07.08.2004, 21:27
Beide Anlagentypen belüften das Abwasser.Aber nicht alle SBR -Anlagen blasen über einen Verdichter Luft in die Anlage. Da sollte man schon unterscheiden. (Nicht unbedingt biologisch sondern in wieweit der Betreiber sich an alle Spielregeln hält)

Beide Anlagentypen können gute Werte bringen!

Nach meiner Meinung liegt der Nachteil der Festbettanlagen dadrin, das bei einer Störung an der Belüftungseinheit (Membranteller oder Membranrohre) das gesamte Trägermaterial (Das FESTBETT) ausgebaut werden muss um dan die defekten Teile zu gelangen.

So wird aus einer kleinen Reparatur eine zeitaufwendige Angelegenheit.

Markus

ATT
07.08.2004, 21:27
Hallo Markus,
das Aus- und Einbauen des Festbettes ist wirklich ziemlich aufwendig.
Das ist mir in über 5 Jahren bei 50 Anlagen aber erst einmal passiert.
Aber der Grund dafür waren keine defekten Teile, sondern dem Betreiber wurde angeblich immer gesagt, die Anlage brauche nicht abgefahren zu werden.
Nach der Reinigung war wieder alles in Ordnung, aber der Betreiber hätte für dieses Geld recht oft abfahren lassen können.
MfG
ATT

Dr. Schulz-Menningmann
07.08.2004, 21:28
Da wir - Uponor- beides herstellen und auch über ausreichende Erfahrung bei insgesamt über 12000 Kleinkläranlagen verfügen, kann ich Ihnen sagen, daß Festbettanlagen immer dann von Vorteil sind, wenn die Kleinkläranlagen eher unterlastet werden, also 4 Personen Auslegegröße, davon aber nur 1 zu Hause, der Rest nur am Wochenende etc. SBR Anlagen sind bei voll ausgelasteten Anlagen und bei weitergehenden Reinigungsanforderungen (z.B. Stickstoffabbau) besser. Die gesetzlichen Mindestanforderungen CSB/BSB werden von beiden Systemen gut eingehalten.

Mit freundlichen Grüßen

Meyer
07.08.2004, 21:29
Nur das ich das richtig verstehe:
Störungen über mehrere Tage, in denen das Wasser frei durchströmen kann?
Das bedeutet, dass ich ungeklärtes Abwasser einleite! Da mache ich mich doch strafbar! Und sollte die Anlage über einige Tage nicht laufen, wie sieht es dann mit der Verschlammung der Belüftungseinrichtugen (Rohrbelüfter oder Teller) aus?
:?:

Fame
20.09.2004, 10:47
Spricht man auch von einer Unterlasteng wennman eine Anlage für 4 Personen hat u nur 3 zu Haus sind? Und was ist, wenn manzu 5ist o Besuch bekommt?Welche Anlage kommt mit solchen Unterschieden am Besten zurecht?MfG Fame

M. Helman
23.09.2004, 16:25
Nachdem meine Vorredner die Vorteile einer Festbettanlage aufgezählt haben, möchte ich der Fairness wegen noch etwas zu den Nachteilen sagen.

Festbettanlagen können unter Umständen verschlammen. Meist passiert das, wenn ein Defekt der Lüftungseinheit vorliegt.

Die Luft wird nurnoch ungleichmäßig verteilt oder der Schlauch verliert an einer anderen Stelle Luft. Eine Störung dieser Art wird erst bei einer Wartung festgestellt. Das kann unter Umständen dann schonmal 4 Monate später sein.

Dann ist es nötig, das Festbett zu entnehmen und zu entschlammen bzw. es mit einer Bürste zu reinigen. Und natürlich muss die Einheit ersetzt werden. Die Anlage müßte in diesem Fall wieder neu eingefahren werden.

Zudem ist der Wirkungsgrad von Kompressoren geringer als der, von zum Beispiel Motorbelüftern. Wasser wird mit einem Wirkungsgrad von nur ca. 40% gefördert. Das liegt am Mammutheberprinzip. Kurz gesagt, ist die Energieeffizienz geringer.

Von Unterbelasteten Anlagen spricht man in der Regel, wenn das Nährstoffangebot für die Bakterien unzureichen ist.

Sowohl SBR-Anlage als auch Festbettanlage setzen ein ausgewogenes Nährstoffverhältniss vorraus. Deswegen spielt die Unterbelastung einer Anlage bei einem Vergleich fast keine Rolle.

Ein zugegeben seltener Fall ist mir bekannt, bei dem auch Gerüche aus der Grube über den Schlauch ins Gebäude gelangten. Da es sich bei dem Gebäude um eine Praxis handelte, war das indem Fall sehr unangenehm.

imported_Schmitz
26.09.2004, 20:11
Die Frage von "Fame" - Erfahrung mit Tropfkörperanlage - wurde der Übersichtlichkeit halber in einen neuen Beitrag verschoben.

Administration - klaeranlagen-vergleich.de

Fame
28.09.2004, 08:36
hallo,von einer tropkörperanlage in einem Behälter wurde mir abgeraten. Nun muß ich mich zwischen SBR und Festbett entscheiden, Meist sind wir nur zu zweit zu Haus. Ich müßte die Anlage fast vor meinemSchlafzimmerfenster einbaun. Wie ist es dann mit der Geräuschs- u Geruchsbelästigung? Das Wasser kann ich in einen Abwasergraben einleiten. Ist eine Rückstausicherung notwendig?Hab eich auf einem Kostenangebot gelesen. Viele Fragen!!Danke für Ihre Antworten!Internette Grüße Fame

Tiberon@gmx.net
28.09.2004, 12:14
@Fame

Ich kann Ihnen auch ein Wirbel-Schwebebett empfehlen, es gibt nicht nur SBR, Festbett, Tropfkörper :-)
z.b.
www.bergmann-beton.de
habe damit sehr gute Erfahrung gemacht

29.07.2005, 13:56
@Fame

Ich kann Ihnen auch ein Wirbel-Schwebebett empfehlen, es gibt nicht nur SBR, Festbett, Tropfkörper :-)
z.b.
www.bergmann-beton.de
habe damit sehr gute Erfahrung gemacht

Und welche Vorteile bietet dieses WSB Verfahren gegenüber einer SBR Anlage jetzt genau?
Unter der angegebenen URL wird gesagt, daß gerade bei Über bzw Unterbelastung und bei den Energiekosten das WSB Verfahren besser ist. warum ist dies so?
Eigentlich acht doch eine SBR Anlage gegenüber einem WSB Verfahren nix anderes. Luft reinpumpen und mittels Druckluftheber bzw. Pumpen der Schlamm in die Vorklärung ziehen.

Und wie sieht es mit dem WSB Verfahren bei Größenklassen von 3 - 5 EW aus?

Danke für Aufklärung.

Gruß Doppellhelix