Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verschließt ihr die Löcher in den Trennwänden?
Hallo,
beim Einbau einer SBR-Anlage in ein vorhandenes Dreikammersystem müssen die vorhandenen Überlauflöcher abgedichtet werden.
Es sind in jeder Kammer 2 Öffnungen 200 mm x 100 mm.
Ich habe an zwei Edelstahlbleche mit einer Stärke von 3 mm gedacht, die mit Durchgangsschrauben die Öffnungen abdichten.
Oder gibt es einen guten Mörtel oder was vergleichbares?
Vielen Dank
B. Volkmann
14.01.2006, 14:46
Guter wasserdichter Schnellzement tut's auch.
Es gibt sogar Leute die machen sowas mit Brunnenschaum. Hält angeblich auch. Allerdings würde ich das niemandem empfehlen. Am besten wasserdichter Zement.
Hallo,
Schnellzement ist sehr gut geeignet. :grin:
Aber darauf achten, dass auch der ein "paar" Stunden bis zum endgültigen Aushärten braucht.
Und nicht mit dem Zeug geizen.
Ist immer noch günstiger als Edelstahlplatten, die auch abgedichtet werden müssen.
MfG
ATT
KKA Maximum
17.01.2006, 09:27
Hallo...
Brunnenschaum ist natürlich großer Quatsch...Sorry!
Und nur mit Rapidcement gehts ja auch nicht.
Besorgen Sie sich irgendwo ein paar Kanalklinker (rote Steine) und mauern Sie die Löcher ganz normal mit Zementmörtel Mörtelgruppe 3 zu.
Als krönenden Abschluss müssen die Vermauerungen mit PCI Kanaldicht oder Ähnlichem Material ca. 3-5 mm dick verschmieren.
Alles andere halte ich für Fusch (Rostsicherheit).
Denken Sie daran das es ein paar Jahre halten soll!
Nutzen sie auf KEINEN Fall den sogenanten "Schwarzanstrich" Bitumenanstrich zum abdichten!!!
Sie sollten auf jeden Fall prüfen ob die Löcher danach auch Dicht sind da je nach SBR System auch unterschiedlich hohe Wasserstände normal sind und die Anlagen nicht funktionieren wenn sich der Wasserstand durch eine 1mm Löchlein ständig ausgleicht.
Rostsicherheit :?:
Frostsicherheit kann es ja nicht sein.
MfG
ATT
KKA Maximum
23.01.2006, 16:18
Ja Rostsicherheit. Kam ja schon vor das man ne Blechplatte davor geschraubt hat...