Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tropfkörperanlagen
Hallo,
ich bin über euer Forum gestolpert und habe gleich eine Frage:
Ich habe eine Dreikammer-Kläranlage mit anschl. Verrieselung. Der Nutzinhalt der Anlage beträgt 12400 ltr. Nun möchte ich die Anlage mit einem Tropfkörper nachrüsten oder die vorhandenen Behälter umbauen. Im ersten Behälter würden 3 Kammern entstehen und der zweite würde als Tropfkörper dienen. Hat jemand Erfahrung mit einem Umbau einer solchen Anlage? Mit welchen Kosten ist zu rechnen ?
Abwasserberatung Kuster
07.08.2004, 21:33
Hallo Ahli,
leider muss auch hier erst einmal die Frage gestellt werden, wieviele Einwohnergleichwerte anzunehmen sind. Darüber hinaus ist die Wassertiefe des vorhandenen Behälters zu berücksichtigen.
- Fortsetzung sollte folgen -
Mit freundlichen Grüßen aus Lüdenscheid
André Kuster
Die Anlage ist für 8 EW (es sollen auch weiterhin zwei Haushalte angeschlossen werden)ausgelegt.
Hier einige techn. Maße:
Tiefe unter Zulauf: 2,18m;
Durchmesser der Betonringe: 2,00m;
Einbautiefe der Behälter: 2,98m
Hallo,
habe mich sehr über die spontanen Antworten gefreut - vermisse jetzt aber weitere Infos.
Aus eurem Forum konnte ich entnehmen, dass die Tropfkörpertechnik gar nicht mehr so aktuell ist. Welche Alternativen gibt es. Die technischen Daten der vorhandenen Anlage stehen in meiner Mail vom 24.03.2004 17:38:55.
Hallo,
derzeit stehen folgende Anlagen hoch im Kurs bei Nachrüstung :
www.bergmann-beton.de (WSB)
www.aquamax.net (SBR)
www.uponor.de (Festbett)
alle 3 haben ihre Vor und Nachteile
Gruss
Hallo Ahli,
da Sie augenscheinlich nicht unbedigt auf eine Tropfkörperanlage festgelegt sind, würde ich Ihnen ebenfalls ein System anraten, dass für eine Nachrüstung über eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung verfügt sowie sicherlich "einfacher" nachrüstbar ist als ein TK.
Weiterhin empfehle ich eine Technik zu wählen, die in der Zulassung einen CSB <= 90 mg/l nachgewiesen hat, also z.B. Bergmanns Wirbel-Schwebebett oder eine SBR-Anlage.
Mit verspäteten Grüßen aus Lüdenscheid
Abwasserberatung Kuster
Abwasserberatung Kuster
12.08.2004, 10:57
Hallo Ahli,
da Sie augenscheinlich nicht unbedigt auf eine Tropfkörperanlage festgelegt sind, würde ich Ihnen ebenfalls ein System anraten, dass für eine Nachrüstung über eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung verfügt sowie sicherlich "einfacher" nachrüstbar ist als ein TK.
Weiterhin empfehle ich eine Technik zu wählen, die in der Zulassung einen CSB <= 90 mg/l nachgewiesen hat, also z.B. Bergmanns Wirbel-Schwebebett oder eine SBR-Anlage.
Mit verspäteten Grüßen aus Lüdenscheid
Abwasserberatung Kuster
Hallo zusammen,
wieso soll die Anlage einen CSB <=90 mg/l nachgewiesen haben? dadurch läuft die Anlage sicherlich nicht besser oder schlechter als andere Anlagen. Aus eigener Erfahrung weiß ich das durchschnittliche Kleinkläranlagen eh nicht grenzlastig laufen, sonder einen CSB im mittel von 70-80 mg/l haben.
Rechtlich sieht die sache so aus das der CSB Grenzwert bei 150 mg/l.
Wenn hier schon tolle Anlagen empfohlen werden, dann empfehlen sie doch nächstes mal die Mebranfilter Anlagen. Das wasser ist so sauber das man es sogar wiederverwenden kann (z.B. Toilettenspülung, Hände Waschen u.s.w.)
Mit freundlichen Grüßen aus dem Sonnigen NRW
:lol:
Abwasserberatung Kuster
17.08.2004, 16:55
Sehr geehrter Gast,
wenn jemand Geld investiert, und zwischen mehreren Angeboten mit gleichem Preis wählen kann, dann sollte er sich sicherlich für ein Produkt entscheiden, welches gegenüber anderen einen Vorteil bieten - oder machen Sie dies beim täglichen Einkauf nicht so.
Keiner kann uns garantieren, dass der Gesetzgeber die Grenzwerte in 5, 10 oder 15 Jahren wieder verringert, warum dann nicht heute schon eine Anlage wählen, die nitrifiziert/denitrifiziert, zumal die Umwelt sich auch noch bedankt.
Ohne gesetzliche Vorgaben oder andere Ausgangsbedingungen die Investitionskosten in die Höhe zu treiben - wie z. Zt. bei Membrananlagen -, ist nicht nötig. Es sei denn, es steckt ein ökologischer Ansatz dahinter.
Mit freundlichen Grüßen aus Lüdenscheid
Abwasserberatung Kuster