Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tropfkörper oder SBR-Anlage
kafrando
07.08.2004, 21:37
Ich muss eine Kleinkläranlage bauen. Sie soll für 8 Personen ausgelegt sein. Derzeit würden jedoch nur 2 Personen diese nutzen.
Unabhängig voneinander haben zwei Anbieter die SBR-Anlage von Aquamax angeboten und diese über den grünen Klee gelobt. Ein Mitarbeiter des städtischen Klärwerkes jedoch schwört auf die Kordes Bioclear. Er hält die SBR-Anlage für eine Modeerscheinung. Auch sei die Handhabung viel komplizierter. Bei einem längeren Urlaub wäre die Ausfallzeit dieser Anlage viel länger wie bei der Kordes. Auch könnte es leicht passieren, dass der Belebungsschlamm nach oben steigt und dann mit abgepumpt wird.
Ich bin jetzt total verwirrt. Zumal der Kordes-Anhänger seine Meinung ohne Gewinnabsicht vertritt und von daher eigentlich objektiv sein müsste.
Wer kann mir bei meiner Entscheidung helfen???
Hallo Kafrando,
aus Ihrer Misere wird Ihnen leider keiner helfen können.
Zumal ich Ihnen einen neuen Vorschlag mache.
Eine Festbettanlage ist aus eigener Erfahrung ideal für den Unterlastbetrieb.
Meine Anlage ist für 40EW geeignet, wird aber nur von 6 Personen benutzt.
Die Analysenwerte sind Spitze.
Das Festbett wächst auch nicht zu (Bj. 04/99), wie so manche Leute behaupten.
Die Leute vom Klärwerk oder Amt ändern auch schon mal ihre Meinung aus freien Stücken.
Interessant wäre noch Ihre Stadt/Ihr Kreis für die die letzten kleinen Spitzfindigkeiten.
MfG
ATT :)
Tiberion
07.08.2004, 21:38
Guten Morgen,
Festbett sowie ein Wirbel-Schwebebett (die WSB wird kaum erwähnt,obwohl sie auch sehr gut laufen! in meinen Augen sogar besser als Festbett)würde für Sie besser geeignet sein, weil sie besser in Unterlast laufen als SBR.
Den Mitarbeiter des Klärwerks stimme ich voll und ganz zu, für mich ist die SBR auch nur eine Modeerscheinung, das BESTE an dieser Anlage ist die Werbung :-)
Ich würde die Bio Clear auch vorziehen, nur ist die Anlage leider teurer.
Mit freundlichen Grüssen
Bei Fragen
Tiberon@gmx.net
Dr. Schulz-Menningmann
07.08.2004, 21:38
Hallo Karfrando
Aus abwasserbiologischer Sicht müssen Sie sich zwischen einem Biofilmverfahren mit ständig aufgewachsenen Bakterien (Tropfkörper, Festbett) und einem Verfahren mit susupendierter Biologie, also Schlammflocken (SBR) entscheiden. Schlammflocken wachsen bei Unterlast zu langsam nach und werden dann ausgewaschen. Beim Biofilm bliebt immer genug Biomasse in der Anlage vorhanden. Auch ich würde Ihnen deshalb bei Unterlast immer ein Biofilmverfahren empfehlen.
kafrando
07.08.2004, 21:40
Dank an alle, die mir zu diesem Thema geantwortet haben. Ich habe mich zum Kauf der Tropfkörperanlange von Kordes Typ Bio Clear entschieden.
:D :D :D
Ein Festbett oder eine WSB sollten Sie sich zum Vergleich anbieten lassen. Da könnten sie einiges sparen.
Hallo
das WSB - Verfahren (Wirbel - Schwebebett) ist genial !!
Einfach - Günstig - Dauerhaft
Auf der Suche nach einer geeigneten Kläranlage nach DIN 4261 T2 bin ich auf das Forum gestossen und habe die Quadratur des Kreises zu lösen.Situation: brauche vollbiol. Kläranlage für 12EW mit jährlichem Wartungsvertrag, derzeit 5Personen effektiv vorhanden. Gelände am Hang nur mit Minibagger, Stapler ect. erreichbar, Untergrund nach Bauerfahrung Sand/Lemboden. Überlauf geht hangabwärts in Teich. Meine Eckdaten desshalb: geringes Eigengewicht, unterlastfähig, optimale Reinigungsleistung bei stabiler Funktionsweise (mgl. ohne viel techn. Schnickschnack wegen Wartungsaufwand und Stromverbrauch), Freistellung vom Anschlußzwang habe ich für 10 Jahre (möchte danach wegen Aufwand-Hebeanlage Entfernugn Anschlußleitung 30 m ect. nicht unbedingt angeschlossen werden, aber wer weiß schon, was kommt..) Tendiere derzeit zu Tropfkörper -WSB Anlage.
Welche Empfehlung geben Sie mir aus Ihrer Praxis zum Typ/ Verfahren und Hersteller?
Kerstin
Abwasserberatung Kuster
28.12.2004, 13:15
Hallo Kerstin,
bei 12 EGW tippe ich auf 3 Wohnungseinheit mit je > 60 m² Wohnfläche und 5 Personen, was zu einem Trägermaterial (Festbett, Wirbel-Schwebebett, Tropfkörper) führen sollte.
Leichtes Gewicht bedeutet kein Betonmonolith sondern Kunststoff oder Betonringbauweise. Ein Wiederverkauf von Kunststoffbehälter mit "Innenleben" ist möglich, bei einer Betonringbauweise eventuell nur des Innenlebens.
Zukunfsorientiert bedeutet einen CSB < 90 mg/l. Wenn Sie zukunftsorientiert ganz weit gehen wollen, ein wenig Geld aus ökologischen Gründen übrig haben, dann wäre auch eine Membranbelebung oberirdisch - im Keller, Schuppen - möglich.
Bitte sprechen Sie auf jeden Fall mit Ihrer Unteren Wasserbehörde, ob und wie Sie in den Teich einleiten dürfen, vielleicht engt diese die mögliche Auswahl weiter ein.
Fazit für mich vom "grünen Tisch":
- Wirbel-Schwebebett von Bergmann (CSB < 90 mg/l) in Betonringbauweise, oder
- Festbett von inno-tec (CSB < 150 mg/l) in zwei Kunststoffbehältern
Mit freundlichen Grüßen aus dem verschneiten Sauerland
Abwasserberatung Kuster
Danke für die Info.
ja, es wird von drei Wohneinheiten ausgegangen, derzeit mit insgesamt 5Bewohnern. Die Wasserwirtschaft empfiehlt auf erste Anfrage hin eine SBR-Anlage "die hält auch die Unterlast aus..."In der Genehmigung zum Abfluß in oberirrdisches Gewässer gibt es außer dem Probeentnahmeschacht keine weiteren Auflagen. Der Abfluß bestand schon von der alten Kläranlage, die leider nicht für eine Nachrüstung/Erweiterung taugt.
Ich glaube, neben dem passenden Typ der Anlage, werde ich einen guten Vertragspartner dazu vor Ort brauchen.
Freundliche Grüsse
Kerstin
Hallo Kerstin,
bei 12 EGW tippe ich auf 3 Wohnungseinheit mit je > 60 m² Wohnfläche und 5 Personen, was zu einem Trägermaterial (Festbett, Wirbel-Schwebebett, Tropfkörper) führen sollte.
Leichtes Gewicht bedeutet kein Betonmonolith sondern Kunststoff oder Betonringbauweise. Ein Wiederverkauf von Kunststoffbehälter mit "Innenleben" ist möglich, bei einer Betonringbauweise eventuell nur des Innenlebens.
Zukunfsorientiert bedeutet einen CSB < 90 mg/l. Wenn Sie zukunftsorientiert ganz weit gehen wollen, ein wenig Geld aus ökologischen Gründen übrig haben, dann wäre auch eine Membranbelebung oberirdisch - im Keller, Schuppen - möglich.
Bitte sprechen Sie auf jeden Fall mit Ihrer Unteren Wasserbehörde, ob und wie Sie in den Teich einleiten dürfen, vielleicht engt diese die mögliche Auswahl weiter ein.
Fazit für mich vom "grünen Tisch":
- Wirbel-Schwebebett von Bergmann (CSB < 90 mg/l) in Betonringbauweise, oder
- Festbett von inno-tec (CSB < 150 mg/l) in zwei Kunststoffbehältern
Mit freundlichen Grüßen aus dem verschneiten Sauerland
Abwasserberatung Kuster[align=justify]
Josef Lamsfuß Tiefbau Gmb
06.03.2006, 11:24
Auf der Suche nach einer geeigneten Kläranlage nach DIN 4261 T2 bin ich auf das Forum gestossen und habe die Quadratur des Kreises zu lösen.Situation: brauche vollbiol. Kläranlage für 12EW mit jährlichem Wartungsvertrag, derzeit 5Personen effektiv vorhanden. Gelände am Hang nur mit Minibagger, Stapler ect. erreichbar, Untergrund nach Bauerfahrung Sand/Lemboden. Überlauf geht hangabwärts in Teich. Meine Eckdaten desshalb: geringes Eigengewicht, unterlastfähig, optimale Reinigungsleistung bei stabiler Funktionsweise (mgl. ohne viel techn. Schnickschnack wegen Wartungsaufwand und Stromverbrauch), Freistellung vom Anschlußzwang habe ich für 10 Jahre (möchte danach wegen Aufwand-Hebeanlage Entfernugn Anschlußleitung 30 m ect. nicht unbedingt angeschlossen werden, aber wer weiß schon, was kommt..) Tendiere derzeit zu Tropfkörper -WSB Anlage.
Welche Empfehlung geben Sie mir aus Ihrer Praxis zum Typ/ Verfahren und Hersteller?
Kerstin
Hallo Kerstin,
habe gute Erfahrungen mit Vitalis von Inno-Tec gemacht, Behälter für 12 EW wiegt ca. 485 kg kann also auch mit einem Minibagger gesetzt werden.
Durchführung und Wartung in der Umgebung von Köln kann durch mich erfolgen.