Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzen KKA Selbstbau
ich lese schon eine Weile mit. Anfrage an die Experten, kann ich eine Pflanzen KKA selber bauen unter Einhaltung der entsprechenden m² Größe, der Kies- und Sandsorte etc., ohne eine Planungs Fa. in Anspruch zu nehmen? Nach Fertigstellung dies von einer Wartungsfa. abnehmen lasse und dann bei der unteren Wasserbehörde einreiche. Istbestand eine 3Kammergrube und die EU fordert ja usw. und wir werden nicht an ein Netz angeschlossen. Es läuft zZt in den Bach.
ich bedanke mich im Voraus für die Hinweise
MfG Joker
Hallo Joker,
es kommt auch oft auf die Untere Wasserbehörde an ob diese es zulässt.
Bei uns in der Gegend wollen sie meistens ein Planungsbüro oder eine Wartungsfirma die die Leute beim Bau betreut.
Leider sind viele Kreise/Behörden so unterschiedlich, viele kochen Ihr eigenes Süppchen, der erste Gang sollte am Besten erstmal dorthin gehen.
Gruss
Danke Boris für den Hinweis. Mal sehen welche Ansicht diese Behörde vertritt und dann weiter handeln, entweder so oder so.
Mir schwebt eine Pflanzen KKA vor. So wenig wie möglich reperaturbedürftige "Teile aller Art" in der Anlage die trotz ausgereifter Entwicklung doch einmal ausgewechselt werden müssen. Als ich noch nicht an eigenes Haus und eine KKA dachte, passierte im Urlaub folgendes: Dort mußte wegen einem kleinen Teil welches ausgewechselt werden mußte die ganze 3Kammergrube leer gezogen - frisches Wasser rein - ausgespritzt - danach konnte der Monteur erst rein - .... Auf Grund dieses Erlebnisses hatte ich mir damals geschworen, wenn dies mal uns betreffen sollte muß es eine andere Lösung geben dieses Wasser zu klären.
MfG
Joker
KKA Maximum
27.02.2006, 07:47
Hallo Joker...
Nur kurz zur Technik. Mitlerweite sind sehr viele Anlagen auf dem Markt die man aus der Grube entnehmen kann ohne sie zu entleeren.
Wir handhaben es bei unseren Planzenbeetkläranlagen-Selbstbaupaketen meist so das der Monteur das Verlegen der Folie übernimmt (Gewährleistung). Genauso wie die anschliesende Dichtheitspüfung von PKA und Vorklärung. Der Rest kann in Eigenleistung geschehen.
Viele UWB`s möchten auch beim Einbau der Folie einen Vororttermin haben und sich selbst zu überzeugen.
Schönen Rosenmontag
Mein Erlebnis liegt auch schon Jahre zurück. Diese Argumente Garantie lasse ich gelten. Auch die vorherige Abklärung Vor Ort ist einleuchtend. Ich baue dies ja nur einmal im gegensatz zu Ihnen. Ich kam auf diese ganze sache nur weil eine Anfrage im Forum stand und der betreffende nach der Folie fragte und Sie schrieben können Sie auch bei uns bekommen. Da kam mir der Gedanke diese Sache selber zu bauen.
MfG Joker
KKA Maximum
27.02.2006, 09:57
:-)
bisher haben es alle Kunden hinbekommen.
Ist ja kein Hexenwerk. Nur berchnen kann es nicht jeder.
Und beim einzubauenden Material gehen die Meinungen ein wenig auseinander.
Je nach dem wo Sie wohnen könnte ich Ihnen eine Referenzanlage in Ihrer Nähe nennen.