PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartung SBR-Anlage mit UV-Hygienisierung (+H)

Gast
12.05.2006, 20:26
Hallo zusammen,

gibt es schon Erfahrung von SBR-Anlagen mit nachgeschalteter

UV-Hygienisierung.

Ich habe ein Angebot vorliegen. Für die 3 x jährliche Wartung soll

ich 750,00 EURO zzgl. MwSt. bezahlen. Ist das realistisch?

KKA Maximum
12.05.2006, 21:08
Hallo Herr Gast.
Es scheint sich um Membranfiltration zu handeln. Wenn bei der Wartung der Primärschlamm mitgenommen wird ist es realistisch! Der Grund ist der Tausch der Membran. Sie bekommen jedesmal eine Neuwertige eingesetzt.

...günstiger werden die Wartungen hingegen bei UV Hygienisierung.
Da muss nur die Lampe gereinigt werden!
Also kaum Mehraufwand. SBR-Wartungs-Preise.

Muffy
16.05.2006, 11:00
Erfahrung hab ich hingegend noch nicht, zunächst soll es bei der UV- Lampe bleiben die ausgewechselt werden soll. Bleibt abzuwarten wie sich die ersten “Kinderkrankheiten" entwickeln.

KKA Maximum
16.05.2006, 18:21
Welcher Hersteller möchte den die Lampen tauschen?

Muffy
17.05.2006, 11:57
so eine Lampe hält ja auch nicht ewig und wird mit der Zeit schwächer…von daher muss die Lampe an sich sicherlich schon mal ausgetauscht werden? Oder…

KKA Maximum
17.05.2006, 18:33
Die lampen halten 8000 std. und sind am Tag max 10 min. an.
Also wann die getauscht werden muss will ich gar nicht ausrechnen.
Kann mir vorstellen das alle 5-10 Jahre mal eine getauscht werden muss weil sie ja 3 mal im Jahr ein und ausgebaut werden müssen.
Preis dürfte bei 180 € liegen.

B. Volkmann
17.05.2006, 21:48
8000 stdNa, immerhin müsste die Lampe dann regelmäßig alle 131 Jahre getauscht werden. :grin:
Wird sich noch zeigen, wie standfest die UV- Lampen in der Praxis sind.

Gast:o)
03.07.2006, 09:30
Hallo Gast,

in der Annahme das Sie eine 4 oder 6 EW Anlage benötigen, erscheinen mir die Wartungskosten von 750 Euro doch recht hoch. Eine UV- Lampe hat tatsächlich eine geschätzte Lebensdauer von 8.000 h. Danach gilt Sie als verbraucht und muss gewechselt werden. Ich bezweifle allerdings, dass die UV- Lampe lediglich 10 min/ Tag brennt und damit 131 Jahre hält. Viel interessanter ist die Frage, wie sichergestellt wird, dass die Entkeimung auch tatsächlich funktioniert. Wie wird gewährleistet, dass auch immer genügend UV- Strahlen das Quarzrohr durchdringen (Belebtschlammablagerungen oder Scaling am Quarzrohr)? Oder gibt es eine Vorgabe vom DiBt aus Berlin die sagt, dass die Lampe jährlich getauscht werden muss??? Das würde die Kosten deutlich erhöhen ...

@KKA Maximum (Spezialist)
Bei Membrananlagen muss das Membranmodul 1 x jährlich getauscht und im Werk gereinigt werden (Vorgabe DiBt). Somit ist Ihre Aussage falsch, dass jedesmal eine neue Membran eingesetzt wird. Ich kenne Wartungspreise von 300,- bis 350,- Euro im Jahr für eine 6EW Anlage.
Ich frage mich auch, was die Entnahme von Primärschlamm mit dem Wechsel eines Membranfilters zu tun hat??? Ich dachte bis jetzt, dass die Vorklärung/ Grobstoffabscheidung nach der Füllhöhe (bedarfsgerechte Entleerung) oder 1 x im Jahr entleert wird.

MfG
:o)

KKA Maximum
04.07.2006, 18:00
Hallo Gast:o)

Der Beitrag ist vom Mai 06 und auch wie schon richtig erkannt, nicht mehr aktuell.
Was ich damals geschrieben hatte bruhte sich auf die Aussage eine Außendienstler einer Fa. von Membrananlagen für Kelleraufstellung.
Mitlerweile kenne ich auch andere Systeme wo es durchaus so berieben werden muss wie Sie beschrieben haben.
Danke das Sie das Thema nochmal ins Leben geholt haben denn hier könnten einige mal ihre Erfahrungen niederschreiben.
Zum Thema Spezialist bitte hier lesen :
http://www.klaeranlagen-vergleich.de/forum/phpBB2/statusanzeige-spezialist--vt480.html