unwissender
03.08.2006, 11:07
Ich habe da mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben: ein Bekannter von mir lebt allein in einem Haus mitten im Wald. Auf seinem Grundstück befindet sich eine gemauerte Drei-Kammer-Kleinkläranlage mit natürlicher Versickerung, die seit fast 20Jahren ohne Beanstandung funktioniert. Jedoch seit letztem Jahr versickert das Abwasser nicht mehr. Mein Bekannter hat versucht durch vorantreiben und vertiefen eines Stichgrabens das Problem zu lösen, aber das Erdreich macht nach kurzer Zeit einen lehmartigen Eindruck, durch den das Wasser nicht absickert.
Ist es möglich, das sich das Erdreich in kurzer Zeit so schnell verändert und was kann man dagegen tun? Ist es möglich das Erdreich durchlässig zu machen, sei es durch Zuführung von Bakterien oder durch Anpflanzungen?
Ist es möglich, das sich das Erdreich in kurzer Zeit so schnell verändert und was kann man dagegen tun? Ist es möglich das Erdreich durchlässig zu machen, sei es durch Zuführung von Bakterien oder durch Anpflanzungen?