Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten in alter Sickergrube = Gasgefahr ???
Klaus Fröhlecke
07.08.2004, 22:29
:?: :cry:
Hallo Forumisten!
Ich muß alle Abflußrohre in der alten Grube zusammenfassen und durch die Hauswand (loch bohren) nach draußen zur neuen KKA führen! Nun meine Frage:
Wie gefährlich (GAS) ist den das Arbeiten in so einer Sickergrube??? Klar, vor der Arbeit wird sie natürlich mehrmals gereinigt und geleert! Würde es helfen das neue Loch zuerst von Außen zu bohren (Belüftung) und dann erst einzusteigen???
Klaus Fröhlecke
07.08.2004, 22:30
:roll: Hallo Forumisten!
Schade, 44 Forumisten haben meine Frage gelesen, aber anscheinend hat von Euch auch keiner Erfahrung mit der Gefahr bei
dem Einstieg in alte Sickergruben!!! ???
Zur Info: die Grube befindet sich unter dem Haus und es gibt nur einen Einstiegsschacht außen von 40*40cm
Ansonsten gibt es (noch) keine Belüftung!
Also hier nochmals die Frage an die Fachleute, wie gefährlich ist der Einstieg in eine solche Grube?
Der Rauminhalt sind so ca. 6m³
Viele Grüße aus Rade
Klaus
B. Volkmann
07.08.2004, 22:31
Hallo Herr Fröhlecke
Das ist eine schwierige Sache. Kein Profi wird Ihnen raten, in der Grube ohne Gaswarngerät zu arbeiten. Mindestens 02 und H2S also Sauerstoff und Schwefelwasserstoff sollte überprüft werden.
Erfahrungsgemäß kommen Sauerstoffwerte unter 16% auch in Gruben selten vor. Tatsächlich hatte ich in mehreren Jahren nur einen Fall, in dem ich in der Grube nicht arbeiten konnte. Aber da wir hier von Lebensgefahr reden, würde ich mir wenigstens ein solches Warngerät irgendwo leihen und die Grube sehr gut vorher lüften. :|
Verstehe ich das richtig, die Grube liegt UNTER dem Haus (also im Keller)??
Wie muss man sich das denn vorstellen?
Viele Grüße, Ulrich