Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betonkorrosion
Hermann Welpe
07.08.2004, 22:58
Hallo,
ich betreibe eine kleinkläranlage und habe in der Grube wo das Abwasser aus dem Haushalt reinfließt das problem, das sich das Beton an bestimmten stellen auflöst. Hauptsächlich über Wasser, d.h möglicherweise irgendwelche gase? (H2SO4 vielleicht? Wobei der Ph-Wert eigentl. bei ca 8 liegt)
Die Grube besteht aus 3 Kammern. Das Abwasser wird von Kammer zu Kammer geleitet, wobei sich verunreinigunen absetzen. (Anschließend Pflanzenklärung und Teich).
Meine Fragen:
1) Was könnte die Korrusion d Betons verursachen?
2) Wie kann ich die Korrusion des Betons stoppen.
3) Was kann ich machen damit das nicht mehr vorkommt aufritt.
Ich bin für jeden Rat dankbar!!!Turasa66@yahoo.de
B. Volkmann
07.08.2004, 22:58
Betonfraß tritt auf, wenn beim Faulprozeß Schwefelwasserstoff (H2S)entsteht. Dieser verbindet sich dann mit dem Wasser, welches sich oft auf dem Beton befindet, zu Schwefliger Säure. Sie lagen also mit H2SO4 gar nicht schlecht. Schweflige Säure ist H2SO3. Diese greift den Beton an.
Den Prozeß kann man durch gute Be/Entlüftung eindämmen.
Vielleicht lohnt sich in Ihrem Fall die Sanierung der Grube im oberen Bereich.
Tiberion
07.08.2004, 22:59
Hallo,
normal reicht eine gute Belüftung durch :
Lochdeckel und Dachentlüftung (sind diese vorhanden?)
Gruss
Hermann Welpe
07.08.2004, 22:59
Hallo und vielen Dank erstmal für die antworten.
Ein Lochdeckel und eine Dachentlüftung lag vor, jedoch hat das Rohr warscheinlich nicht ausreichenden durchmesser gehabt. Keine Ahnung.
Auf jeden Fall:
Wir haben jetzt in dieses Entlüftungsrohr einen Ventilator eingebracht, was die luft aus der Grube über das Dach entlüften soll.
Jetzt riecht es aus der Grube auch nicht mehr so.
Demnächst werden wir warscheinlich die Grube auspumpen und die beschädigten stellen sanieren.
Ich hoffe das reicht um weitere korrosion zu vermeiden???
Wenn jemand Erfahrung Mit diesem Thema hat würd ich mich freuen seine Meinung zu erfahren.
Mangelhafte Be- und Entlüftung ist sicherlich die häufigste Ursache für Betonkorrision. Prüfen sollte man zuerst die Zu- und Ablaufleitungen. Sind die Leitungen frei oder können diese aufgestaut sein (zu hoher Grundwasserstand bei alten Verrieselungen)? Ist dies nicht der Fall ist i. d. R. ausreichend. Ein weiterer Grund kann das einleiten von bestimmten Reinigungsmitteln sein z. B. Reinigungsmittel aus Milchkammern bei Landwirtschaft (durfte vor Jahren noch eingeleitet werden!
Sind alle Kammern angegriffen?
Hermann Welpe
07.08.2004, 23:00
Hallo,
Nach meiner Augenscheinlichen Prüfung müß ich sagen, daß nicht alle Kammern gleich bedroffen sind. Besonders betroffen ist der Bereich, wo das Wasser die 3te und letzten Kammer verläßt.Hier ist der Beton regelrecht abgefressen. Aber auch an die Betontrenwand zwischen der zweiten und dritten ist betroffen. Hier hat sich die Betonwand von innen heraus aufgewölbt.
Hallo!
Nach Ihrer Schilderung scheint die Ursache beim Ablauf zu liegen, den würde ich überprüfen lassen!
Hermann Welpe
07.08.2004, 23:01
Gibt es spezielle Schutzanstriche, die für Klärgruben geeignet sind. Sprich die das Beton vor der agressiven Schwefligen säure schützen können?
Ist das zu empfehlen?
Ja - das ist möglich. Es gibt Epoxidharz- Beschichtungssysteme von allen namhaften Herstellern (Sika, Permatex/Betonol, Disbon und viele andere).
Die Applikation ist aber alles andere als trivial, zumal die Komponenten der Epoxidharze meist Gefahrstoffe sind (die ausgehärteten Harze sind dann aber unproblematisch).
Ich würde das unbedingt einen Fachbetrieb ausführen lassen.
Rudolf
Carl Wassermann
31.01.2005, 00:05
Wie schon der erste richtig angenommen hat handelt es sich sicherlich um H2S das diesen Betonfraß über die Bildung von biogener Schefelsäure auslöst. Eine Belüftung ist möglich wird aber deb "faule Eier"-Geruch nach außen tragen. Eine Belüftung der Hauskläranlage wird teuer werden. Ein Tipp: Eisen-II in die Anlage und der Schwefel wird gebunden. In Frankreich in den Baumärkten gibt es in 5 und 10kg Säcken reines Eisen-II-sulfat zu kaufen. Das machen übrigens große Kläranlagen auch nur LKW weise.
Mehr zu Schwefelwasserstoff unter www.schwefelwasserstoff.de
Evtl. kann hier auch durch Heizungsumbau ( Brennwertanlage) vermehrt saures Kondensatwasser zu Problemen führen. Es gibt dafür Neutralisationsgeräte von den jeweiligen Heizungsbauern.
Mikrobenzoo
03.01.2006, 11:46
Hallo
Bei Betonkorrusion in Kleinkläranlagen spielen Fettsäuren auch eine große Rolle. Die Fettsäuren entstehen durch Zersetzung von Fetten, welche aus der Küche in die Anlagen gelangen.
Dieses Problem haben viele Fettabscheider, sogar die, die aus Edelstahl gebaut sind. Fettsäuren brauchen nur Zeit und sie fressen sich durch.
Sie sollten die Anlage von einem Fachbetrieb sanieren lassen und eine neue Schutzschicht anbringen lassen. Dann haben Sie so ca. 15 bis 20 Jahre Ruhe.
Falls Sie weiter Fragen haben, senden Sie die Fragen an info@chemtech-gmbh.de
christina
03.05.2006, 16:22
[quote="Carl Wassermann";p="419"]Wie schon der erste richtig angenommen hat handelt es sich sicherlich um H2S das diesen Betonfraß über die Bildung von biogener Schefelsäure auslöst. Eine Belüftung ist möglich wird aber deb "faule Eier"-Geruch nach außen tragen. Eine Belüftung der Hauskläranlage wird teuer werden. Ein Tipp: Eisen-II in die Anlage und der Schwefel wird gebunden. In Frankreich in den Baumärkten gibt es in 5 und 10kg Säcken reines Eisen-II-sulfat zu kaufen. Das machen übrigens große Kläranlagen auch nur LKW weise.
Um aber mit Eisen-II die Schwefelsäure zu binden, ist es ja erforderlich zu wissen, wieviel Schwefelsäure überhaupt vorhanden ist, um dann die Menge von Eisen-II zu berechnen, die zur Löschung benötigt wird. Wird das dann in Frankreich nach der pi-mal-daumen Methode durchgeführt? Ich kann mir das schwer für das durchreglementierte Deutschland vorstellen und erst recht nicht für KKA bei Einfamilienhäuser. Wenn es aber doch so ein Rezept gibt, dann würde mich das schon interessieren. Ich weiss, dass es extra für kommunale Kläranlagen Schnelltests gibt, aber die sind bestimmt auch nicht gerade billig, oder etwa doch? Wer weiss mehr darüber?
Gruß
chs
KleinkläranlagenVITALIS
04.05.2006, 22:34
Wie beschrieben eine Belüftung und Entlüftungist
ist sehr wichtig, auf keinnen fall mit Entlüftermotoren arbeiten( Ex-gefahr)durch Schwefelwasserstoff. Erkundigen sie sich bei www.bostik.de da gibt es geeignete Mittel für eine sinnvolle und Duerhafte Sanierung.Der Beton muß gereinigt werden abkärchern,mit Puder-Ex behandeln.anschlißend Bostik 5301 EP und als schluß Bostik 5304EP endbehandeln. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.
KleinkläranlagenVITALIS
04.05.2006, 22:37
Wie beschrieben eine Belüftung und Entlüftung
ist sehr wichtig, auf keinen fall mit Entlüftermotoren arbeiten( Ex-gefahr)durch Schwefelwasserstoff. Erkundigen sie sich bei www.bostik.de da gibt es geeignete Mittel für eine sinnvolle und Dauerhafte Sanierung.Der Beton muß gereinigt werden abkärchern,mit Puder-Ex behandeln.anschließend Bostik 5301 EP und als schluß Bostik 5304EP endbehandeln. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.
explosionsgefahr iss ein tolles thema
kam gestern erst bei rtl2
KKA nähe münchen in die luft geflogen
*sarkastisch gemeint*
das häusliche abwasser bei menschen produziert nicht genug schwefelwasserstoff um eine konzentration zu erreichen was KKA oder Sammelgruben buchstäblich aus der erde schiessen lässt....
aber dank unserer behörden und wie immer 1000den von tests hat sich ergeben das es wohl möglich sein kann unter gew. vorraussetzungen
z.b. wenn tierisches abwasser eingeleitet wird u.a.
naja.....
gibt sogar einen hersteller von biokläranlagen die haben das zertifikat drauf das ihre KKanlagen "explosionssicher" sind
kleiner nachteil ist die vorschift das diese anlagen min 3*/jahr gewartet werden müssen
achja die sache im tv ....kerl reisst die beine hoch und feuerzeug und *pfttttttttt und wuschpengknall
ist nur ein trick *ehrlich*
hf & cu