PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geruchsbelästigung durch Klärgrube

mamagrimm
07.08.2004, 23:03
Habe 1999 eine neue 3-Kammerklärgrube gesetzt. Entlüftung über das Dach, ausreichender Durchmesser, und Deckelentlüftung sind vorhanden. Das Wasser aus der dritten Kammer führt zu einem Klärteich.
Habe die Regenrinnen mit an diesen Ablauf angeschlossen, weil das jeder bei uns im Dorf so gemacht hat. Seitdem eigentlich immer Gerüche aus der Regenrinne. Besonders stark bei Westwind.
Der Ablauf in den Klärteich ist offen. Der Wind bläst genau in den Ablauf. Kann der Geruch hierdurch verursacht werden. Falls nicht, hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

martin
07.08.2004, 23:04
Der Geruch kann durchaus vom ablaufenden Wasser aus der Grube stammen.

07.08.2004, 23:04
Hallo,

bei Teichanlagen muss der Zulauf zum Teich immer unter Wasser zugeführt werden (aus verschiedenen gründen) wenn Sie also einen Krümmer (z.B. 45Grad Bogen) und eine Verlängerung so setzen das der Zulauf unter Wasser taucht, dürften sie keine Probleme mehr mit der Geruchsbelästigung haben.

martin
07.08.2004, 23:05
Hallo,

zum letzten Beitrag:
Ist mir neu, dass der Zulauf in Teichkläranlagen immer unter der Wasserlinie erfolgen muß. Bei den meisten, der mir bekannten Anlagen ist das nicht so. Nach meinem Wissen gibt auch die hier einschlägige ATV-Richtlinie diesbezüglich keine Vorgaben. Mich würde daher interessieren worauf die o. g. Aussage basiert