PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abwasserprobe

Möller
05.09.2004, 17:23
Hallo,

ich betreibe seit 20 Jahren eine Tropfkörperanlage (8 Personen.)die aber nur mit 4 Pers. benutzt wird.Die dazugehörigen Wartungen habe ich bis jetzt immer selbst vorgenommen. Da bis jetzt noch nie nach Messergebnissen gefragt worden ist, hatte ich auch keine Beanstandungen. Jetzt habe ich zum ersten Mal eine Probe in ein Labor gebracht und bekam das etwas enttäuschende Ergebnis von CBS mg/l: 162 und BSB-5 mg/l: 31,3.
Die Laufzeit der Rückförderpumpe habe ich im Takt von einer ½ Std. 1 Min. lang.( 80ltr.)
Meine Fragen :
Was muss ich unternehmen um bessere Ergebnis zu erzielen?
Kann man auch selber z .B. über Messstäbchen werte erhalten, damit man mal werte für Zwischendurch bekommt.

Danke für eine Antwort

Tiberon@gmx.net
06.09.2004, 07:13
Hallo,

wie liegen die folgende Werte bei Ihnen? :
Sauerstoff und PH Wert? wie hoch ist der Schlammgehalt in der Vorreiningung? (eventuell auch Schlamm in der Nachklärung?)
Mit den Leuten die den Tropfkörper benutzen mal gesprochen wegen Waschmittel etc.
Das sind so alles kleine Faktore die Ausschlaggeben sind/können.
Dies sollte alle 4 Monate kontrolliert werden (eventuell vielleicht doch eine Fachfirma beauftragen die wenigstens einmal im Jahr vorbeischaut,das machen viele Leute die keine Wartungen brauchen)

Gruss
Tiberon@gmx.net <--- falls noch Fragen

06.09.2004, 20:01
Hallo Hr. Möller
folgende Punkte könnten Ihnen weiter helfen:
- wie sieht die Abwasserverteilung auf der Füllstofoberfläche aus? Sie muss gleichmässig erfolgen.
- Ist eventuell der Pumpensumpf oder die Nachklärung verschlammt.
- Kontrollieren Sie ob in der letzten Kammer der Vorklärung eine Schwimmschlammdecke vorhanden ist. Diese dann einfach abschöpfen und die erste Kammer der Vorklärung kippen.
- Wie sieht die belüftung der Anlage aus? sind Lüftungseinrichtungen vorhanden? Die Mikroorganismen auf der Füllstoffoberfläch brauchen ständige frischluft zufuhr und das wird beim Topfkörper über eine zirkulation des Sauerstooffs erreicht. Frische luft strömt durch die Lüftungseinrichtung z.B. Löcher im Deckel.
- Wenn dann alles in Ordnung ist kann man versuchen die Rezierkulation zu erhöhen dann z.B. auf 1 min an und 15 min aus.

viel erfolg aus NRE :D