Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptparameter im Ablauf von Kleinkläranlagen
Wichtig!!
Hallo,
mich würde dringend die Hauptparameter im Ablauf von Kleinkläranlagen interessieren (24h CSB Mischprobe, BSB, Pges...).
Anm.: Der Beitrag wurde von der Forenbetreuung hierhin verschoben.
Abwasserberatung Kuster
21.09.2004, 10:06
Hallo Fame,
an das Abwasser für die Einleitungsstelle in das Gewässer werden folgende Anforderungen gestellt:
a) Für den CSB (chemischer Sauerstoffbedarf aus einer qualifizierten Stichprobe nach DIN 38409-H 41 - Ausgabe Dez. 1980) wird ein Überwachungswert von maximal 150 mg/l festgesetzt.
b) Für den BSB5 (biochemischer Sauerstoffbedarf in 5 Tagen aus einer qualifizierten Stichprobe nach DIN EN 1899-1 - Ausgabe Mai 1998) wird ein Überwachungswert von maximal 40 mg/l festgesetzt.
c) Zur Überprüfung der ordnungsgemäßen Leistungsfähigkeit der Abwasserbehandlungsanlage sind die in der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung des DIBt genannten Werte heranzuziehen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Sauerland
Abwasserberatung Kuster
Hallo,
eine frage als interressierten. Wie nimmt man denn an einer Kleinkäranlage eine Qualifizierte Stichprobe? Als Beispiel würde mir die Probenahme an einer SBR Anlage reichen. Und wer nimmt so die Probe? Die Wartungsfirmen die ich kenne sind meistens nur 10 minunten vor Ort und wenn man nach der ungefähren Wartungsdauer von Kleinkläranlagen geht (die hier von den Betreibern der site beschrieben stehen) ist die Qulifizierte Stichprobe mehr als unmöglich. (Pflanzenkläranlage Wartung = 5 min)
für eine schnelle Antwort dank im vorraus
:D
Abwasserberatung Kuster
22.09.2004, 18:11
Hallo Gast,
es ist zu unterscheiden, ob es sich um die behördliche Überwachung, oder um die Probenahme durch den Wartungsdienst im Rahmen der Selbstüberwachung handelt. Dabei können durchaus Küvettentests aus der "einfachen" Stichprobe zur Anwendung kommen.
Mit freudlichen Grüßen aus Lüdenscheid
Abwasserberatung KUster
Tiberon@gmx.net
23.09.2004, 07:19
Guten Morgen,
lieber Gast, wenn Ihre Wartungsfirma nur 10min. Vorort ist (bei der Wartung?) würde ich mir schnellstens eine Neue suchen, alles unter 30min. (absetzbare Stoffe nach 30min / Reiningsarbeiten benötigen auch Ihre Zeit) ist unseriös, bei der Wartung sollte man nicht immer auf dem Preis als erstes schauen sondern nach der Quali der Wartunsfirma.
Gruss
Tibi
Hallo Ihr alle!
Kurze Anmerkung zu den absetzbaren Stoffen und den 30min.
wenn Ihre Wartungsfirma nur 10min. Vorort ist (bei der Wartung?) würde ich mir schnellstens eine Neue suchen, alles unter 30min. (absetzbare Stoffe nach 30min / Reiningsarbeiten benötigen auch Ihre Zeit)
Ich frage mich gerade, welche Wartungsfirma den Imhofftrichter erst mal vor Ort hinstellt anstatt die Absetzbaren Stoffe im Labor zu messen, wo ja sowieso die Messung von CSB, BSB5 erfolgt.
Ausserdem beträgt die Dauer normalerweise 0,5 bis 2,0 Stunden vor Ablesen der abgesetzten Stoffe. Also 2 Stunden wartet wohl keine Firma vor Ort!
Siehe auch:
http://www.fh-nuernberg.de/tc/lab-aust/lim/wasserbeh_1_kap3.pdf
Also der grossteil der Wartungsarbeiten erfolgt eh für den Betreiber unsichtbar, dass heisst im Labor der Wartungsfirma.
Gruß an Alle!
Tiberon@gmx.net
23.09.2004, 14:51
Es wird ja nicht immer ein(e) CSB und/oder BSB-5 Probe bei jeder Wartung verlangt.
Der Grossteil der Arbeiten folgen eigentlich am Ort und nicht im Labor!!
Messen des Sauerstoff,Ph Wertes,usw. (sollte Vorort sein um Einstellungen und Änderungen direkt vorzunehmen,anstatt nachdem Labor extra wieder rauszufahren)
Maschinenüberprüfungen,Reiningungsarbeiten etc.
Bei der Zeitaufwendung kann man deswegen direkt absetzbare Stoffe nach 30min mitmachen
Ich halte nix von Probeflasche ziehen und weiterfahren,-Und bei der nächsten Wartung wird die vorige Probe am besten ausgekippt-
Wenn einige damit gut fahren,sollen Sie es ruhig machen,dadurch haben wir schon viele neue Kunden gewonnen.
(Dies ist meine Persönliche Meinung, sowie Erfahrung)
Gruss
tibi
Hallo, ich bin der Neue hier im Forum :-)
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Alle möglichen Messungen sollten Vor-Ort erfolgen.
Eine "Schnellbestimmung der Absetzbaren Stoffe" gibt zumindest erstmal einen Eindruck. Zudem hat man die Zeit sowieso, da eine fachgerechte Wartung mehr als eine halbe Stunde dauert.
Jede zusätzliche Messung beim Kunden, hilft dem Wartungsfachmann ein Bild von der Anlage zu bekommen. Schließlich muss er für die nächsten 4 Monate entscheiden, welche Einstellungen richtig sind.
Vor Ort reicht auch ein Schnelltest. Später im Labor überprüft oft eine andere Person die Probe.
M. Helman
23.09.2004, 16:05
Ich war gar nicht eingeloggt. Der Text über mir, ist von mir. Hatte nicht vor anonym zu posten.
Aber so isses, wenn man neu ist :D
T´schuldigung!
@Der Rechthaber
selbstverständlich dauert in 90% der Fälle diewartung über 30 min. Je nach ANlage kann das auch eine Stunde werde.
Und wenn ich mich nicht arg täusche, gibt es einmal die Absetzprobe die meist über 30 min mit dem Standzylinder gemacht wird. Dann gibt es noch die Probe auf Absetzbare stoffe in 2 Stunden - diese ist auch kein Bestandteil der Arbeiten vor Ort und wird meist mit dem CSB und BSB5 im Labor gemacht - selbstverständlich mit dem Imhofftrichter.
M. Helman
24.09.2004, 19:03
Im Standzylinder wird das Absetzverhalten des Belebtschlammes von z.B. SBR Anlagen gemessen. Nennt man auch Schlammvolumenmessung, Schlammvolumenbestimmung.
Die Messung muss direkt vor Ort gemacht werden, da nur eine sofortige Bestimmung genau genug ist (Belebtschlamm stirbt bei Transport ab).
Ausserdem ist es ein wichtiger Steuerparameter.
Bei anderen Systemen kann eine Wartung evtl. Kürzer ausfallen. Aber 10 min halte ich schlechtweg für Pfusch!
Schließlich bezahlt der Kunde die Wartung, da sollte man sich auch Zeit für nehmen.
Die wichtigsten Parameter vor Ort, so war die eigentliche Frage in diesem Thread, sind Sauerstoffgehalt und pH Wert.
Ausserdem, auch wenn manch einer das vielleicht anders sieht, sind organoleptische Untersuchungen sehr wichtig. (Geruch und Farbe)
Für die schnelle Antwort erstmal Danke.
ich habe hier jetzt sehr oft gelesen das eine Wartung mindestens 30 min dauert. Das kann schon sein, aber mal ehrlich, wer weiss das schon? Ich als Eigentümer einer solchen Anlage der keine Ahnung hat, wird nie dahinter kommen das meine Anlage von einem Inkompetenten Wartungsmonteur gewartet wird (Ich unterstell dem Monteur lieber unwissenheit als betrug).
Desweiteren ist, wie zuvor schon erwähnt, die Wartungszeit der Anlagen von den Beteibern der site auch nicht das was hier so an Wartung beschrieben wird (http://www.klaeranlagen-vergleich.de/wartung/wartungen.htm).
Zum schluss muss ich noch erwähnen: Wenn ich bei den Preisen für die Wartung zwischen 30€/Wartung und 100€/Wartung wählen kann, könne sie ja mal raten welchen vertrag ich dann Abschliessen würde. Wie die Wartung dann letzendlich aussieht ist mir doch dann egal hauptsache die Werte stimmen und wer kontrolliert schon ob die Probe aus meiner Anlage oder dem örtlichen Bach ist. Solange die Behörden das nicht nachvollziehen können , kann es mir doch recht sein.
8)
M. Helman
25.09.2004, 00:16
Ich kann Ihre Meinung nachvollziehen, allerdings muss man zwei Dinge eindeutig unterscheiden.
Zum einen die Wartung einer technischen Anlage und zum anderen die Wartung einer rein biologischen Anlage (Pflanzenkläranlage)
Bei technischen Anlagen dauert eine Wartung länger. Das liegt an der Tatsache, dass die meisten Wartungsfirmen kein Schilf schneiden. (verzeihen Sie mir die Ironie)
Tatsächlich kann man als Laie bei einer Wartungsfirma nicht entscheiden, ob diese gute oder weniger gute Arbeit leistet.
Wie bei allem hängt es mit dem Preis zusammen. Für 20 Euro kann ein Fachmann keine Anfahrt, Rückfahrt, Laboranalyse und noch 30 Minuten Arbeitszeit investieren.
Dumping-Angebote sind derzeit leider eine große Gefahr für den Betreiber. Man muss ganz klar festhalten, dass letzten Endes der Betreiber für seine Analage rechtlich verantwortlich ist. Wer sich in einem Streitfall mit den Behörden nicht auf seine Wartungsfirma verlassen kann, der steht am Ende zu guter deutsch, dumm da!
Beobachten Síe die erste Wartung. Was tut der Mann wirklich?
Es reicht bei keiner Kläranlage einfach nur den Deckel zu haben, die Nase reinzuhalten und zu sagen "es stinkt nicht, also muss es okay sein"
Bei Pflanzenkläranlagen ist das natürlich anders. Hier sieht der Fachmann ansich in 10 Minuten was los ist. Allerdings läßt sich bekanntlich bei den Anlagen sowieso kaum etwas ändern, wenn diese nicht funktionieren.
Vergleichen Sie mal den Service einer Wartungsfirma mit dem Ihrer KFZ-Werkstatt. Qualität hat Ihren Preis. Es findet sich immer jemand der noch günstiger ist. Wenn das festziehen der Radmuttern allerdings nicht "in der Wartung enthalten" ist, dann sollten Sie vielleicht Abstand nehmen.