PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrungswerte mit Busse Kleinkläranlagen

Pauline0815
25.05.2009, 10:20
Wir haben auch das Problem, eine vollbiol. Kleinkläranlage bauen zu müssen. Der Haushalt besteht z.Zt. nur aus zwei Personen.

Wer kann uns praxisnahe Informationen über eine Busse Kleinkläranlage geben? (Stromkosten, Wartungshäufigkeit und Preise nennen)

Im voraus vielen Dank!

mannaz_ingwaz
03.09.2009, 16:45
Guten Tag,

auch wenn schon so einige Zeit vergangen ist.

Seit 2 Jahren besitze ich eine Busse MF-HKA 4 Anlage und bin mit dieser durchaus zufrieden.

Inzwischen bin/wurde ich an das öffentliche Netz angeschlossen und somit ist diese "überflüssig".

Wenn Sie Interesse haben sollten kann ich Ihnen entweder mehr Infos über die Anlage zukommen lassen als auch die Anlage selber. Bis dato hatte ich ungefähre Wartungskosten von 320,- € im Jahr. Defekt oder Austausch war bisher nicht vorhanden.

Gruss

bauer
11.12.2009, 20:51
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Kellerkläranlage, am Besten gebraucht, daher wäre Ihre Anlage vielleicht von Interesse.
Bitte senden Sie mir mehr Infos, wie Preis, Behältermaße, Zulassung, etc..
Über eine kurzfristige Rückantwort würde ich mich sehr freuen.
MfG
bauer

mannaz_ingwaz
13.12.2009, 14:34
Guten Tag,

genauere Informationen über die erweiterbare Kleinkläranlage erhält man über diesen Hersteller-Link => BUSSE IS GmbH - Aus häuslichem Abwasser wird Brauchwasser (http://www.busse-is.de/de/busse-mf/index.asp)

Zertifikate liegen mir vor uns sind europaweit gültig, in diesem Fall steht die Anlage in NRW, "Ruhrpott".

Der Neupreis betrug ca. 9.500,- €

Wie man unschwer auf den Bildern erkennen kann handelt es sich um ein 2-Behälter-System welches für einen 4-Personenhaushalt ausgelegt ist. Allerdings läßt sich dieses System modular und somit speziell erweitern.

Dies ist eine Antwort "auf die Schnelle", sollten noch weitere Informationen benötigt werden bzw. weiterhin Interesse bestehen können Sie mich gern direkt über meine eMail-Adresse erreichen => mannaz_ingwaz@yahoo.de

Mit Freundlichem Gruss (und einen frohen 3. Advent)

maaslaender
14.12.2009, 08:35
Guten Morgen zusammen,

mich würde mal interissieren ob die BUSSE Anlage zur Brauchwassergewinnung genutzt wurde oder "nur" zur Vorklärung von verschmutztem Trinkwasser zwecks anschl. Andienung an Kommune. Ich wohne im Kreis Kleve und strebe eine vollständige Aufbereitung, Wiederverwendung und Verwertung meiner häuslichen Schmutzwässer an was die Kommune jedoch "verständlicherweise" ablehnt obwohl sie dazu keine Grundlage hat. Zwar verläuft entlang unseres Grundstückes im Aussenbereich eine Druckleitung, es gibt jedoch keine Regelung das Schmutzwasser bereits nach einmaligem Gebrauch anzudienen wäre. Interessant wäre also, ob im "Ruhrpott" diesbezüglich eine Befreiung für die Brauchwassergewinnung erteilt wird.

einen schönen Tag
maaslaender

mannaz_ingwaz
14.12.2009, 09:25
Moin,

da sich betreffende Kläranlage im sog. Aussenbereich befindet gibt es einige Besonderheiten welche die jeweilige "untere Wasserbehörde" vorgibt.

Das von der BUSSE-Anlage geklärte Wasser kann ohne weitere Filterung oder Aufbereitung verrieselt oder für Toilettenspülung bzw. Waschmaschine genutzt werden (vorausgesetzt eine vom Trinkwasser gesonderte Zuleitung zu den jeweiligen Geräten).

Nach Vorgabe "meiner" unteren Wasserbehörde könnte ich mit einer aktiven Filterung (UV-Filter) auch Brauchwasser generieren.

In welchem Masse dies auch als Trinkwasser und in welcher Qualität nutzbar ist kann ich nach meinem derzeitigen Wissensstand nicht wirklich beurteilen, kam für mich nicht in Frage.

Das geklärte Wasser ist aus meiner Erfahrung allerdings völlig geruchs- und geschmacksneutral.

MfG

Stephan Klemens
21.12.2009, 14:57
Hallo,
BUSSE Kläranlagen sind gut. Da gibt es gar nichts.
Das Problem ist nur, dass Schlamm und Abwasser im Haus sind. Bei der Schlammentsorgung und bei problemen hat man natürlich dann auch den Gestank und den Dreck im Haus.
Aufpassen muss man auch bei der Wartung. Die kann nur von Busse selbst gemacht werden.
Regenwassernutzung, Regenwasser, Abscheider, Kleinkläranlage, Grauwassernutzung, erneuerbare Energie, Pellets, Holzpellets, Hackschnitzelbehälter, Pufferspeicher, Geothermieschacht, Pumpstation, Löschwasserbehälter, Waschwasser Recycling (http://www.mall.info)