Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diwa - Digitales Wartungsprotokoll
schnedermeier
16.11.2009, 19:50
Hallo zusammen,
ich überlege die Anschaffung einer neuen Software für die Organisation meiner Wartungen.
Dazu einige Fragen in die Runde:
- ist DIWA mittlerweile überall etabliert?
- fordern die Behörden den Einsatz?
- Was habt Ihr für Erfahrungen mit DIWA gemacht?
- usw.
Beste Grüße von H. Schnedermeier
watermaster
17.11.2009, 10:39
Hallo, Schnedermeier,
die von Dir aufgeworfenen Fragen möchte ich wie folgt beantworten:
Frage: „Ist DIWA mittlerweile überall etabliert?“
Antwort: Ich nicht sagen, ob DiWa nunmehr überall etabliert ist. Sicher weiß ich es aus meinem Bereich von den Kreisen Borken, Herford, Minden-Lübbecke, Lippe und Nienburg. Viele andere Kreise/Abwasserverbände sind noch in der Vorbereitung bzw. sind schon eingestiegen. Bayern geht wohl einen anderen Weg.
Frage: „Fordern die Behörden den Einsatz?“
Antwort: Stellenweise wird der Einsatz von DiWa bereits gefordert. Zum einen gegenüber den Wartungsfirmen aufgrund der Zertifizierungs-/Akkreditierungsbestimmungen für die Wartungsfirmen und der entsprechenden Verordnungsbestimmungen oder Gesetz. Zum anderen gegenüber den Anlagenbetreiber, indem z. B. für die händische Auswertung von physikalischen (papiernen) Wartungsberichten Gebühren erhoben werden. Im übrigen können hierzu entsprechende Nebenbestimmungen in den Erlaubnisbescheiden formuliert werden.
Frage: „Was habt Ihr für Erfahrungen mit DIWA gemacht?“
Antwort:
Aus meiner Sicht haben wir folgende Erfahrungen gemacht:
Wir fahren derzeit die DiWa Version 4.0, angeschlossen ist die Schnittstellenversion 2.3.
Fast alle bei uns tätigen Wartungsfirmen haben freiwillig an dem DiWa - Projekt teilgenommen, weil es ihre Arbeit ungemein erleichtert.
Aber auch die Wasserbehörde und die Gemeinden/Abwasserverbände haben Vorteile, da sie schnell und umfassend die Berichte erhalten.
Wir erhalten jährlich mehr als 10.000 Wartungsberichte, die auszuwerten, zu analysieren und zu verarbeiten sind. Dies wäre für uns bei dem derzeitigen Personalbestand händisch nicht leistbar.
Natürlich kam es - wie bei allen Neuerungen - zunächst zu erheblichen Problemen, die mittlerweile aber fast alle abgearbeitet sind. Nunmehr läuft DiWa stabil und - wie ich meine - zur Zufriedenheit aller.
Es ist zwar anfangs ein gewisser Aufwand, die Datenbestände in DiWa einzupflegen, aber dies ist lediglich eine einmalige Sache. Danach hat man alle erforderlichen Daten parat.
Falls du Näheres wissen willst, kann ich Dir ggf. auch Firmen nennen, die in deiner Nähe mit DiWa arbeiten.
Ansonsten findet in der Zeit von 24.11.2009 bis zum 27.11.2009 ein Klärseminar beim Bildungswerk für Entsorgungs- und Wasserwirtschaft (BEW), Wimberstr. 1 in 45239 Essen statt, Seminar-Nr. W008 E 911, Kontakt über den dortigen Herrn Scholz, Tel.-Nr. 0201 / 84066.
Vielleicht hast du ja Lust und es ist vielleicht auch noch ein Platz (oder mehrere) frei. Letztlich wird dir auch die UAN bzw. die Kommunal- und Abwasserberatung NRW helfen können.
KKA Maximum
20.11.2009, 22:45
Hallo Watermaster,
wir arbeiten seit diesem Jahr mit DiWa.
In Hessen ist es nicht gefordert. Die Hessen arbeiten an Ihrem bestehenden Program weiter.
Mit DiWa sind wir fast doppelt so schnell als vorher wo wir alles über Word und Exel gemacht haben.
DiWa könnte noch ein wenig verbessert werden.
Vorallen die Datenbank der Behörden.
Des weiteren müsste die Funktion der Jahreszusammenfassung rein die bei uns ab 01.01.2010 gefordert wird
watermaster
22.11.2009, 11:36
Hallo, KKA Maximum,
die Behördendatenbanken sind häufiges Problem. Derzeit kenne ich zur Veranbeitung von Daten aus DiWa 3 geeignete Programme (es mag noch mehr geben, die ich aber nicht kenne), d. sind das Programm KomVor (Kommunale Vorgangsverwaltung, Akopro (von der Kommunal- und Abwasserberatung NRW und Kisters.
Benötigt wird aber bei allen Programmen eine sog. Schnittstelle (derzeit Version 2.3) , die das DiWa an die Behördensoftware anpasst.
Wir arbeiten z. B. mit KomVor, was für uns den Vorteil mit sich bringt, dass dabei sowohl eine Auswertefunktion (Statitik, Wartungsverlauf, Analyseauswertung) als auch ein automatisierte Schriftguterstellung (automatisierte Fertigung von Mängelschreiben, Anhörung, Ordnungsverfügung) als auch die gescannte Einspielung externe Schriftsätze möglich ist und auch vorgenommen wird.
Somit wird eine schnelle und zeitnahe Verabeitung ermöglicht.
Wir können auch Daten aus dem System heraus einzeln oder gesammelt an die Wartungsfirmen schicken, um so schell und unkompliziert auf z. B. Mängel o. ä. zu reagieren.