PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartungskosten

29.10.2004, 14:05
Hallo an Alle!

Mich würde einmal Interessieren, welche Wartungspreise (also ohne Ersatzteile...) Ihr alle so zu zahlen habt.

Lieben Gruß!

molieken
02.11.2004, 12:20
das geht auch günstiger

Tiberon@gmx.net
03.11.2004, 07:20
Wartungskosten :
Früher lagen die Preise um die 75-90 € pro Wartung (bei den meisten alteinsässigen oder geschulten Firmen in NRW)
Nachdem die 3 Tagekursler (Rentner,Elektriker,Heizungs Sanitär,Tiefbauer,Ausfahrunternehmen als Nebenbei Jobs)ala ATV Ausbildung wie Pilze aus dem Boden gewachsen sind, pendelt es sich zwischen 50-65 € pro Wartung. (ob bei diesen der Service gut ist,ist mal dahingestellt)
Ich würd mal über dem Daumen sagen 200-250 € im Jahr(mit 1xAnalyse im Jahr),dann haben sie nix falsch gemacht, unter 200 € hätte ich Zweifel oder Sie haben vielleicht Glück :-)
Achja,bevor wieder alle whinen,ist meine persönliche Erfahrung u. Meinung

bongobehr
02.12.2004, 16:23
Ich zahle pro Wartung 57,- € (Zapf Klaro 8 EW) + 1x CSB im Jahr 31,-€ + Steuer. Also im Jahr 202,- € +Steuer !

03.12.2004, 07:16
@Bongobehr
Wenn der Service stimmt dann haben Sie ein Schnäppchen gemacht!

Gast
07.12.2004, 11:27
Die Wartungskosten werden sich bei ca. 100.-€ pro Wartung inkl. Analyse und Fahrtkosten einpendeln. Bei niedrigeren Preisen würde ich mir die Frage nach der Qualifikation des Wartungsunternehmens stellen!

25.10.2005, 16:14
165,00 p.A.

25.10.2005, 16:15
+ Wasserprobe ?? Kosten unbekannt

alimann
06.11.2005, 19:17
Bislang hatten wir für die Wartung unserer KKA zwischen 510 und 625 EUR p.a. bezahlt.
Da uns das sehr viel erschien, haben wir eine neue Wartungsfirma gesucht und gefunden. Nun zahlen wir 58EUR + 19EUR Wasseruntersuchung zzgl. MwSt. pro Wartung.
Es ist ein renomierter Kleinbetrieb und scheint mir fachlich auch kompetent.

07.11.2005, 05:37
58 € sind ja schon wenig, aber 24,90 € + 9,90 €Anfahrt für eine halbe std., wie kann man da verdienen?

KKA Maximum
07.11.2005, 08:15
Gar nicht!!!

Das wird bestimmt nur des Kunden zur Liebe einfach nur das wasser heraus geschöpft und als Wartung aufgeschrieben! Und Geld nehmen die nur damit sie net umsonst gefahren sind.
Ich warte ja immernoch auf den Schornsteinfeger der mir ne Flatrate für 3,95 € im Jahr anbietet. *GGG*

Für den Kunden ist es ja gut wenn es solche Billigwartungen gibt. So lange die Behörde es mit macht! Warum nicht.

gast
13.11.2005, 12:21
Kann für so wenig Geld überhaupt eine KKA
nach Zulassung oder Herstellervorgaben gewartet
werden ???

Gast
13.11.2005, 18:57
Kann für sowenig Geld auch Leistung erbracht werden,
oder handelt es sich um einen Scheinvertrag.
( Persilschein ) Wer hat schon Erfahrungen mit dieser
Firma gesammelt ???

Boris
14.11.2005, 08:13
Hallo,

also verdienen können die daran nicht, wenn die Wartung vernüftigt gemacht wird kann ich mir gut vorstellen das sie was/wohl draufzahlen.
58 € ist schon sehr wenig,da muss man schon mehrere Kunden in der Nähe mitfahren.
Gruss

Dusty
16.11.2005, 12:54
Im Süden Brandenburgs liegen die Wartungskosten zwischen 90 und 145 Euro (zum Teil auch 230 Euro) je Wartung inklusive einer einmaligen Beprobung und der Fahrkosten. Reinstandsetzungen sind hier nicht enthalten. Die Preise verstehen sich als Nettopreise, also zzgl. Mwst.!

Auch hier gibt es Anbieter, die billiger sind. Nachweislich sind dort aber auch die Wartungsqualitäten entsprechend schlecht oder alles wird extra abgerechnet.

Die Analysekosten schwanken je Parameter zwischen 15 und 65 Euro. Bei uns werden noch CSB und BSB verlangt.

27.01.2006, 18:22
Zahle bei [Wartungsfirma entfernt durch Forenbetreuung] im Kreis Heinsberg nur 130,-€ p.a. all incl. Sehr Qualifiziert.

Hinweis der Forenbetreuung:
Bitte keine Werbung im Forum!
Siehe folgenden Beitrag: Werbung im Forum (http://www.klaeranlagen-vergleich.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=1278)

28.01.2006, 10:13
Wielange und was für Messungen machen sie vor Ort?

ATT
29.01.2006, 21:21
Hallo Zusammen - insbesondere an die Gäste,

wer suchet (im Internet), der findet, wenn auch nicht unbedingt an der erwarteten Stelle.

Die eigentliche Wartung ist garnicht der Kostenfaktor, sondern die Wasseranalyse und die geforderte Anzahl p.a.
Habe voriges Jahr mal ein paar zugelassene Analysten abgefragt:
Zwischen 45 und 115 Euro für die Bestimmung von:
CSB BSB5 PH Farbe Geruch Trübung.
Ist nicht immer alles erforderlich, aber trotzdem ganz schön happig.

MfG
ATT

Extern
29.01.2006, 21:38
Wastungskosten hin oder her,
ich als Betreiber würde die Wartung so lange verweigern bis der gesetzgeber in der lage ist mir zu sagen wer denn fachkundig und wer sachkundig ist. Eine regelung durch die Unteren Wasserbehörden schliesse ich da komplett aus da diese meist sehr halbherzig sind und ich als Betreiber nie wirklich weiss was eine gute von einer schlechten Wartung unterscheidet. Allen anderen Betreiber kann ich nur raten die günstigste Wartung zu nehmen, aus dem Grund das egal wie schlecht die Wartung auch ist eh nie einer kontrolliert ob meine Anlage schlecht oder gut läuft was auf dem Papier steht ist der UWB doch egal hauptsache die denken die Anlage läuft für die Statistik. Und falls einer meint die Anlagen werden doch kontrolliert hier ein Rechenbeispiel. Ein Kreis hat 9.000 Anlagen und sagen wir mal 4 Mitarbeiter bei der UWB speziell für Kleinkläranlagen. Von den 9.000 Anlagen sind ca. 7.000 auf den auf dem Stand der Technik mit 3 Maliger Wartung im Jahr. Das macht dann 21.000 Wartungsprotokolle für 4 Mitarbeiter die sicherlich auch noch andere sachen zu erledeigen haben ausser Wartungsprotokolle zu kontrollieren, Gelle?
Also die einzigen die sich üpber günstige Wartung aufregen sind die, die daran verdienen wollen alle anderen (Betreiber)können sich doch freuen.
P.S. : nicht auf die günstige oder schlechte Wartung herum hacken sondern den Gestzgeber dazu treiben endlich mal zu sagen wer denn fachkundig und wer sachkundig ist, dann gibt es sicherlich weniger diskussionen ob jemand richtig wartet oder nicht

Mfg Extern :-P

ATT
29.01.2006, 21:56
Hallo Extern,

bei 9000 Anlagen hat der Kreis garantiert mehr als 4 Mitarbeiter.
Wartung verweigern: Erlöschen der WE und Abfuhr des gesamten Abwassers.
Im Übrigen: die fehlenden 2000 sollten mittlerweile eigentlich auch auf dem Stand der Technik sein.

Herr Kuster sollte sich auch hier mal äußern. :?:

MfG
ATT

Extern
29.01.2006, 22:11
die 2000 auf dem Stand der Technik sind noch nett gemeint, meistens sieht es noch viel schlimmer aus in der Mitgliederzeitschrift der DWA werden Teilweise offiziele Zahlen veröffentlich die gerade mal mit 30-40 % vom Stand der Technik ausgehen. und gehen Sie dochmal zu einer UWB da sieht es nähmlich vom Mitarbeiterstamm genau so aus wie beschrieben. Die anderen Personen die dort tätig sind bearbeiten auch noch andere Sachbgebiete und nicht nur die Dezentrale Abwasserbeseitigung. Glauben Sie mir Kleinkläranlagen sind nicht der Mittelpunkt der UWB`s auch wenn es davon soviele gibt. Schauen Sie z.B. der KReis Wesel da geben die einmal an das es nur noch ca 6000-7000 dezentrale Abwasserbeseitigungsanlagen im ganzen Kreis gibt (Angabe aus 2001 oder 02) und dann geben Sie wieder 14000 Anlagen an (Angabe 2005) Also meine frage, ist das ein Druckfehler des Kreises oder doch eher unkenntnis über den Tatsächliche Anlagenbestand. Wie gesagt die haben auch noch andres zu tun.

Mfg

Extern

ATT
29.01.2006, 22:36
Hallo Extern,

es geht hier nicht ums lamentieren, denke ich doch.

MfG
ATT

Friedhelm
31.01.2006, 09:16
...ist ja eine lebhafte Diskussion. Aber bei Preis und Qualität muss man auch den Anspruch des Kunden sehen. Ich als Wartungstechniker komme bei ca. 25 % der Anlagen zu dem Schluss, der Betreiber hat keinen Bock sich überhaupt mit der Anlage zu befassen; er darf nicht ohne, also nur das Nötigste(siehe "Extern"). Wartngsprotokolle sind Fehlanzeige und dass die Anlage seit 2 Monaten nicht mehr betriebsbereit ist, ist ja noch niiiieeeeeeeee vorgekommen...

ATT
31.01.2006, 11:29
Hallo Friedhelm,

nur 25% ???????

MfG
ATT

Extern
01.02.2006, 19:06
Hallo zusammen,

Frage: wie soll der Anspuch des Kunden denn ausshen wenn er nur den Preis seiner Anlage kennt, wer macht denn schon eine anständige Einweisung mit dem Kunden was z.B. die Eigenkontrollen betrifft die der Eigentümer der Anlage selber machen muss! Ich glaube so gut wie keiner.

Mfg Extern

ATT
01.02.2006, 20:51
Hallo Extern,

Zunächst: bitte um Definition: Anspruch des Kunden.

wir kommen langsam etwas vom Thema ab.
Aber seis drum.
Vielleicht werden wir ja passend verschoben.

Die Eigenkontrolle bekommt der Kunde in seiner WE mitgeteilt, die wird per Postzustellungsurkunde verschickt.
Diese WE wird natürlich nicht gelesen, da der Kunde eh kein Interesse an der Anlage hat.
Die muß laufen und fertig.
Solange die Analysenergebnisse i.O. sind, meckert meistens auch keiner.

Bei der Abnahme durch die UWB bekommt der Kunde normalerweise auch erzählt, das er ein Betriebstagebuch zu führen hat.

Das große Erwachen wird kommen, wenn die UWB's anfangen die Betriebstagebücher zu kontrollieren.

MfG
ATT

Extern
01.02.2006, 21:39
Hallo ATT,

Eine Antwort die ich genau so erwartet habe, "Eigenkontrolle steht in der WE". Die Eigenkontrolle wird in der WE zwar angegeben, aber in welcher Art und Umfang der Eingentümer diese durch zu führen hat steht doch eigentlich in der Bauartzulassung und diese wird doch durch den Hersteller/Einbauer oder der Wartungsfirma übergebn. Aber da ist auch schon das Problem warum soll ich als Einbauer bzw. Wartungsunternehmer den Betreiber mit solchen angelegenheiten behelligen wenn ich Ihm doch was verkaufen will

Mfg Extern

ATT
01.02.2006, 21:52
Hallo Extern,

wegen diesem Thema hatte ich heute Besuch von der UWB.
Das mit der Eigenkontrolle erzähle ich dem Eigentümer/Betreiber eben deshalb, damit es keine Probleme mit der UWB gibt.
Aber ich kann die Leute ja nicht zu irgendwas zwingen, das macht dann die UWB per Bußgeldbescheid (hier bis zu 50.000,00 Euro).
Ich bin gespannt, wie die laufenden Verfahren ausgehen.
Wenn ich mehr weis, fange ich ein neues Thema an.

MfG
ATT

02.03.2006, 10:43
Die Wartungskosten belaufen sich im Mittel bei 100,00 Euro / Wartung.
Was meiner Meinung nach auch nicht zu viel ist wenn es sich beim Wartungspersonal Fachpersonal handelt. Neben den Personalkosten kommen immerhin noch die vorhaltungskosten der Messgeräte, sowie vom Fahrzeug hinzu. Auffällig fand ich nur als bei meinem Nachbar der Wartungsmonteur mit einem neuen Benz vorfuhr.
Wir haben uns darauf hin zusammengeschlossen und einen seriösen Anbieter im Raum Stuttgart gefunden.

Josef Lamsfuß Tiefbau Gmb
02.03.2006, 17:23
Bei mir kostet die Wartung **** €.
Die Selbstüberwachung für CSB und BSB[sub:ec6320cd4d]5[/sub:ec6320cd4d] liegt bei **** € ich denke das diese Preise vertretbar sind.

Mit freundlichen Grüßen aus 51515 Kürten

Stephan Lamsfuß

Forenbetreuung:
Sehr geehrter Herr Lamsfuß,
herzlich Willkommen im Forum! Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu Werbung hier im Forum:
Werbung im Forum (http://www.klaeranlagen-vergleich.de/forum/phpBB2/werbung-hier-im-forum-vt205.html)
oder
Forenregeln (http://www.klaeranlagen-vergleich.de/forum/phpBB2/forenregeln-bitte-beim-schreiben-beachten-vt323.html)

Leider mussten wir Ihren Beitrag editieren.

MfG Ihre Forenbeteuung

WSB-Betreiber
11.03.2006, 12:47
Ich zahle 85€ incl. MWSt. und Anfahrt für die Wartung. Dabei sind auch die Laborwerte.

Boris
11.03.2006, 17:25
@WSB Betreiber das ist ein guter Preis,damit können Sie zufrieden sein!

ATT
17.03.2006, 21:56
@ WSB-Betreiber,
der Preis ist in Ordnung. Kommt sonst noch was dazu :?:

@ Alle,
Habe jetzt Rechnungen vorgelegt bekommen:
148,00+ MwSt. :evil: Ist ja wohl echt dreist.
Und dann auch noch 4x pro Jahr, obwohl 2x ausreichend wäre.

Die Wartungen habe ich jetzt.

MfG
ATT

Roberto Petersen
28.02.2007, 09:55
:cool: Grüße !

[Preisangebot einer Firma wurde entfernt]
Anm. der Forenbetreuung:
Hallo Herr Petersen.
Willkommen im Forum. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln: <<< Link hier >>> (http://www.klaeranlagen-vergleich.de/forum/phpBB2/so-schreiben-sie-beitraege-forenregeln-vt323.html)Wir haben einen Teil Ihres Beitrags gelöscht, weil er ein Preisangebot Ihres Wartungsunternehmens enthalten hat.
MfG Forenbetreuung

- Und zur Info. so ein Beitrag rentiert sich nur über die Masse und mit mehr als 500 Kunden im direktem Umkreis darf ich behaupten das dieser Punkt erfüllt ist.

Meiner Auffasung nach muss man teure Preise nicht mit der Unseriösität anderer Firmen rechtfertigen, sondern nur zum Preis einfach stehen.
Der Punkt ist doch der - Wer gerne für 200 € die Stunde arbeiten möchte nimmt mehr - und Wer mit 50-100 € / h zufrieden ist braucht weniger.

Zu oft habe ich mir schon anhören müssen, dass unsere Preise nichteinmal den Einkaufspreis decken würden etc.. nur weil wir unsere Konditionen zum wohle des Kunden durchgeleitet haben und durchleiten.

Es ist natrülich hart, wenn eine Firma den realen Preis, im Bau oder in der Wartung am Markt plaziert und so manch einem damit das Leben schwer macht Kunden abzuzocken.

Mfg

Roberto Petersen

Marc
29.05.2007, 11:02
ich kenn bei uns nur die preise so das für die wartung 65,00€ und die csb und bsb analyse 55,00€(bei jeder zweiten wartung) zzgl. mwst anfallen.