PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festbettverfahren oder Wirbelbettverfahren; was ist besser

RODE
11.11.2004, 21:01
Hallo Zusammen,
ich bin per Zufall hier auf das interessante Forum gestoßen. Da ich derzeit von meiner Gemeinde aufgefordert bin eine vollbiologische Kläranlage zu bauen beschäftige ich mich mit dem Thema.
Nun habe ich im Forum gestöbert, und viel zum Thema Festbett gelesen und habe auch schon die UPONOR Seite besucht.

Hier zu Hause habe ich nun auch ein Prospekt der Firma Menk. Diese beschreibt das Wirbelbettverfahren.
Das ist nun, wie ich schon erfahren habe nahe am Festbettverfahren, aber
kann mir mal einer
die Vorteile / Nachteile zwischen den beiden Verfahren nennen .

Vielen Dank
Gruß
Rolf
RODE@web.de

Tiberon@gmx.net
15.11.2004, 08:27
Hallo,

aus praktischer Erfahrung würde ich Ihnen das Wirbel-Schwebebett von der Firma www.bergmann-beton.de empfehlen, (bitte nicht mit dem Menk (oder EES Wasserfloh)Wirbelbett vertauschen/vergleichen! grosser Unterschied!)
Vorteil (bergmann) zum Festbett : Belüftung (Gummimembran) kann ohne Probleme ausgetauscht werden (5 Min. Arbeit für den Monteur bei der Wartung, kein Entsorger notwendig der leerfährt sowie Festbette ausbauen, Linearverdichter der leise und kostengünstiger läuft (ohne Kohleschieber)

Wollen Sie unbedingt eins von Beiden einbauen,dann rate ich Ihnen zum Festbett Uponor, genauen Grund will ich nicht sagen,weil keine Lust auf Diskussionen :mrgreen:
gruss
Tiberon@gmx.net

Abwasserberatung Kuster
16.11.2004, 09:01
Hallo ? Rode,

noch ein Hinweis:
Bergmanns WSB bietet in seiner Zulassung einen CSB < 90 mg/l, EESs WB nur < 150 mg/l.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Sauerland
Abwasserberatung Kuster

Thomas
19.11.2004, 13:27
Meine Nachbarn und wir haben fast alle eine SBR-Anlage vom Typ AQUAMAX. Die können sogar Stickstoff abbauen und lassen sich für die Wartung einfach aus dem Behälter nehmen. Da bokkomt man sogar 3 Jahre Garantie.

26.01.2005, 15:55
Hallo zusammen,

@Thomas:

Unter 12 Grad Celsius Abwassertemperatur macht der AquaMax gar nix mehr. Bis dahin sind lt. Zulassung nur die Ablaufwerte garantiert. :shock:

Für WSB-Verfahren der Fa. Bergmann hingegen existiert lt. Zulassung keine Temperaturbeschränkung. :idea:

Viele Grüße
Las Vegas

bayernklo
27.01.2005, 21:53
Hallo zusammen.

@ Thomas

Die Nitrifikation ist im Falle Bergmann WSB in der Zulassung enthalten. Einige Festbetthersteller, welche die Nitrifizierung in Ihrer Zulassung noch nicht berücksichtigt haben, wollen dies in Zukunft mit einbeziehen.

@ Abwasserberatung Kuster

Korrekt. Aus einer Stichprobe, homogenisiert <90mg/l. Aus einer 24h - Mischprobe, homogenisiert sogar < 75mg/l.

@Tiberon

Stimme Ihnen im Großen und Ganzen zu. Nur ... eine Empfehlung abgeben ohne Erklärung????

31.01.2005, 17:10
@ Las Vegas
Der AQUAmax macht noch ne ganze Menge unter 12°
Ich würde mir einmal die Bau- und Prüfgrundsätze des DiBt anschauen, bevor ich unqualifizierte Bemerkungen im Internet verbreite. Die Temperaturbeschränkung bezieht sich auf Denitrifizierung!

02.02.2005, 21:05
Hallo Gast,

leider hast Las Vegas recht. In der Literatur ist klar geschildert, dass die Nitrifikation stark eingeschrenkt wird.
Und auch nach der DIN EN 12566 wird während der Prüfphase bei Temeraturen unter 12 C° die Nitrifikation nicht berücksichtigt also daher
vorsicht mit der Aussage unqualifiziert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :shock:

Außerdem muß bei AQUA-MAX die Nitrifikation und Denitrifikation zusätzlich erworben werden, die herkömmliche Ausführung macht das nämlich nicht.

Gruß der Gast

03.02.2005, 12:43
Hier nochmal Gast,

Ich habe mich bei der Aussage von Las Vegas nur auf die Behauptung bezogen:" ...Unter 12 Grad Celsius Abwassertemperatur macht der AquaMax gar nix mehr...." Das ist nämlich falsch! Ferner ist es auch falsch, dass man beim AQUAMAX die Nitrifizierung zusätzlich erweben muss. Das kann der AQUAmax serienmäßig! (Im gegensatz zu einigen anderen SBR-Kläranlagen).

Ich denke nun ist alle richtig gestellt..

Gast
04.02.2005, 10:03
Mmh,

ich bin nach der alten Preisliste gegangen, danach muß man aber für das Zusatzmodul was bezahlen!!

Ist das jetzt anders????

MfG
Gast

B. Volkmann
04.02.2005, 14:23
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bitten Sie, beim Thema dieses Threads zu bleiben:
Festbettverfahren oder Wirbelbettverfahren; was ist besser

Zum Thema Nitrifikation gilt ganz allgemein:

Ist die Temperatur kleiner als 5 Grad Celsius findet keine Nitrifikation statt, das Optimum liegt zwischen 30-36 nach anderen Angaben bei 28-36°C. Die Nitrifikation wird bei Temperaturen unter 12°C verlangsamt und unter 8°C eingestellt.)
Und das gilt natürlich für alle (Klein)kläranlagen, unabhängig vom Hersteller. Siehe hier (http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/n/nitrifikation.htm).

Was die Denitrifikation des AQUAmax angeht, sagt die ATB- Produktbroschüre:
Stickstoff-Entfernung
Der AQUAmax® kann durch das AQUAmax®-PLUS-Paket erweitert werden. Er erfüllt damit die Kriterien für den Stickstoffabbau (Nges <= 25 mg/l, NH4N <= 10 mg/l) und wird höchsten Anforderungen gerecht; die oft geforderten behördlichen Vorgaben können erheblich unterschritten werden.

Bitte öffnen Sie jedoch für diese Diskussion ein neues Thema. So bleibt das Forum besser nutzbar und übersichtlich. Danke!

Mit freundlichem Gruß

B. Volkmann
Forenbetreuung

BBL
23.02.2005, 13:21
Hallo Tiberon@gmx.de!

Die geschilderten Erfahrungen mit dem mehrmaligen Tausch der Belüftermembran bei dem Produkt der Fa. Bergmann läßt ja vermuten, daß dies sehr oft notwendig ist.
Seit 1994 haben wir Envicon/Uponor mit dem Festbett im Programm und haben ca. 2000 Anlagen selbst installiert. Bisher mußten wir noch keine Belüftermembran wechseln.

MFG

A. Kipping

Boris
25.02.2005, 07:34
Hallo BBL,

dann habe ich mich verkehrt ausgedrückt oder es wurde falsch verstanden, der Belüftermembran von Bergmann wird genauso oft ausgetauscht wie der von Uponor, nämlich nach Bedarf! (z.b. bei Kalkhaltigen Wasser sehr oft! irgendwann ermüden die Gummis bzw. werden porös)wenn der Belüftermembran ausgetauscht werden muss,dann haste mit Uponor/Festbett mehr Unkosten sowie mehr Arbeit! (ich gebe zu wir haben nicht soviele Festbette eingebaut,aber schon eine einige Membrane ausgebaut/ausgetauscht und Festbette gereingit)
Wollen wir jedes kleines Detail ausdiskutieren? oder auf die Waagschale legen?
wahrscheinlich haben Sie auch bei Ihren 2000 Anlagen noch keine Kohleschieber erneuert und kein Kunde hat sich über Lärm beschwert.
Gruss

25.02.2005, 08:00
Ich muß Tiberon zustimmen. Wir diskutieren hier immer unwichtige Details. Mich würde mal interessieren, welches System die besseren Ablaufwerte hat. Es gibt laut DIBt 3 Zulassungsstufen: C, N und D. Hat eines der Syteme z.B. auch eine Zulassung für Deni? Verschiedene SBR-Anlagen haben inwischen diese Zulassung. Ich habe gehört, bei Festbett soll das mit der Deni nicht funktionieren.
Gruß
Ein "Wartungsanfänger"

BBL
25.02.2005, 12:03
Hallo Tiberon!

Also nun doch Lust auf Diskussion.

Selbstverständlich verschleißen die Kohlelamellen doch mit der Zeit. Aber das hält sich echt in Grenzen.

Bisher waren ja die Rietzschle-Drehschieberverdichter im Einsatz. Neuer sind die Becker-Verdichter. Hier haben wir noch nicht so die Erfahrung mit dem Verschleiß.

Aber wegen evt. Lärm und Verschleiß gibt es ja noch die Freikolbenverdichter bei Uponor. Hier hält sich die Geräuschbelästigung echt in Grenzen. So ganz ohne Geräusche kommt ja Bergmann auch nicht aus. ODER ???

MFG

Kipping

Boris
01.03.2005, 09:11
@gast Bergmanns WSB kann Deni
@BBL Geräusch ist bei einer Bergmann Anlage auch vorhanden, aber um einiges leiser als mit Kohlelamellen! (da wir -fast- alle Sorten an KKA einbauen,kann man es gut vergleichen, je nach Wunsch des Kunden bzw. was besser für den Kunden passt)
Gruss