Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entlüftung 3 Kammersystem
Hallo,
die Wasserbehörde hat mir geraten eine Entlüftung einzubauen.
Das 3 Kammersystem befindet unter einem Rasen.
Damit der Rasenmäher und andere leichtere Fahrzeuge fahren können, suche ich ein flaches System.
Im einfachsten Fall würde ich einfach ein oder mehrere Löche in den Betondeckel bohren. Hier ist die Frage: Stinkt es dann aus der Entlüftung. Wie groß müssen die Löcher sein? Wieviel Löcher werden benötigt?
Alternativ könnte ich seitlich bis zum nächsten Baum unter dem Rasen eine Entlüftung legen und am Baum hochziehen.
Gibt es Alternativen? Oder eine Zwangsbe- oder Entlüftung
Ja,es kann stinken, z.b. beim Wetterwechsel
Entlüftung zum Baum ziehen wär vielleicht die Beste Lösung
Bei Grösse u. Anzahl der Löcher gibt es verschiedene Meinungen, am besten bei der UW nachfragen ob die was vorschreiben
Möchte nur drauf hinweisen -falls Sie Löcher bohren- die Statik des Deckels nicht mehr gegeben ist (es muss nicht immer was passieren, aber man sollte es nie ausser Acht lassen)
Abwasserberatung Kuster
27.12.2004, 10:09
Hallo Gast,
grundsätzlich muss eine Abwasseranlage (KLeinkläranlage, abflusslose Grube) eine Entlüftung über Dachhaut und eine Belüftung am anderen Ende des Systems (Versickerung, Rohr in einer Uferböschung) besitzen, so dass das gesamte System ausreichend durchlüftet (Kamineffekt) ist. Dies ergibt sich aus den technischen Regelwerken für Kleinkläranlagen und der DIN 1986.
Sollte Ihre Wasserbehörde eine zusätzliche Entlüftung an der Grube verlangen, so scheint dort Betonkorrosion zu bestehen, oder aber Sie benutzen ein biologisches Reinigungssystem, dass im Sinne des Explosionsschutzes eine weitere Belüftung verlangt.
Die Behälterbelüftung kann wie folgt ausgebildet werden:
1. Bei einem Deckel ohne Belüftungslöcher sollte ein separates Belüftungsrohr in DN 100 aus dem Deckel oder dem Konus errichtet werden, dieses können Sie natürlich einige Meter - zum Baum - verziehen.
2. Bei einem Deckel mit Belüftungslöchern müssen diese einen Gesamtquerschnitt von mind. 38 cm² (z.B. 13 Bohrungen mit einem Durchmesser von je 2 cm) aufweisen. Selbstverständlich muss die Standsicherheit des Deckels gewährleistet sein!
Mit freundlichen Grüßen aus dem Sauerland
Abwasserberatung Kuster
Hallo Kluster, wo weg kommt der Wert von 38 cm²??? Ich hatte ienne Wert von 80cm² im Kopf finde aber auch dazu die Quelle nicht!!!!
[2. Bei einem Deckel mit Belüftungslöchern müssen diese einen Gesamtquerschnitt von mind. 38 cm² (z.B. 13 Bohrungen mit einem Durchmesser von je 2 cm) aufweisen. Selbstverständlich muss die Standsicherheit des Deckels gewährleistet sein!
Abwasserberatung Kuster
28.12.2004, 13:26
Hallo Gast,
die 38 cm² kommen auf Umwegen aus der DIN 1986. Hier wird für einen Lüftungsstrang parallel zu einer Fallleitung in DN 70 oder 100 ein Querschnitt von mind. DN 70 gefordert.
Insofern bin ich der Meinung, dass dieses Maß für den Deckel genügen sollte, empfehlen würde ich aber - ähnlich wie beim Tropfkörper - die schneefrei Rohrleitung aus dem Behälter in DN 100.
Mit freundlichen Grüßen aus dem verschneiten Sauerland
Abwasserberatung Kuster