PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amidosulfonsäure

Guest
31.01.2005, 12:55
Wie stark beeinflussen Reinigungsmittel die Leistungsfähigkeit meiner vollbiolog. Kleinkläranlage?
Ich möchte einen Reiniger (in haushaltsüblichen Mengen) verwenden, der Amidosulfonsäure enthält!
Spricht etwas gegen die grundsätzliche Verwendung dieses Reinigers?

Abwasserberatung Kuster
01.02.2005, 17:59
Hallo Guest,

Kleinkläranlagen darf nur Abwasser zugeführt werden, dass "häuslichen Charakter" besitzt. So oder ähnlich steht es in den DIN 4261, den allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassungen, den Betriebsanleitungen usw.. Die berechtigte Frage ist nun konkret für den Nutzer, welche Reinigungsmittel darf ich in welcher Menge der KKA zuführen.

Der Widerspruch sieht so aus, dass die Reinigungsmittel im Haushalt unerwünschte Bakterien, Viren usw. vernichten sollen, aber in der KKA die dortigen (Bakterien-)Mitarbeiter nicht schädigen dürfen.

Zu der o.g. Säure kann ich auf Anhieb nichts kommentieren, möchte jedoch empfehlen, Reinigungsprodukte einzusetzen, die im "ökotest" für gut befunden wurden. Im glaube, die Firma Uponor stellt auf ihrer homepage einen entsprechenden Auszug zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Lüdenscheid
Abwasserberatung Kuster

bayernklo
09.02.2005, 03:15
Hallo,
rein chemisch gesehen ist Amidosulfonsäure das Säureamid der Schwefelsäure. Meist, neben Zitronensäure, ein Bestandteil von Entkalkern und Klinkerreinigern.
Aufgrund seiner Säureeigenschaft reagiert Amidosulfonsäure im Vergleich zu Schwefelsäure (ätzend) "nur" reizend.
Der Toxikologische Wert LD50 oral bei Ratten liegt bei 3160mg/kg (Schwefelsäure:2140mg/kg). Kleine Eläuterung LD50: Der LD50-Wert beschreibt die letale Dosis in mg Substanz pro kg Körpergewicht, die nach einmaliger Aufnahme innerhalb von 14 Tagen zum Tod von 50% der Versuchstiere führt.
Man sieht, ganz schön heftig das Zeug, also sparsam umgehen damit. Und wie mein Vorredner schon Erläuterte worauf Haushaltsreiniger abzielen gilt das Moto: Allzuviel ist ungesund. Auch für unsere Mikroben.

In diesem Sinne

Wassergeist
11.06.2005, 08:23
Amidosulfonsäure zählt zu den anionischen Tensiden. Anionische Tenside stehen in Verdacht Blähschlamm auszulösen. Da die Bakterien immer anionisch geladen sind, brauchen sie einen kationischen Kit ( in der Regel Flockungsmittel). Durch die anionische Ladung der Bakterien Stoßen sie sich gegenseitig ab. Anionische Tenside verstärken diesen Effekt. Dadurch kommt es zu verschlechtertem Absetzverhalten. Hier kann die Zugabe von Eisen, Kalk, Aluminium, Polyacrylaten ( Fischgiftig !!!!)kann den Entgegenggewirkt werden. Eine Gut funktionierende Biologie jedoch braucht keine Zusätze (aus zur Phosphatfällung).