Regenwassernutzung

Anlagenerweiterung

Dies ist eine Diskussion über Anlagenerweiterung im Planung und Rechtliches Forum, was Teil der Extraforum: Kleinkläranlagen -Kategorie ist; Moin, zunächst kurz die Sachlage: Unser Ort ist der allgemeinen Abwasserentsorgung nicht angeschlossen, also regeln wir dieses Thema mit einer ...

Zurück   Kläranlagen-Vergleich Forum > Extraforum: Kleinkläranlagen > Planung und Rechtliches

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
  #1 (permalink)  
Alt 10.07.2007, 14:17
Neuer Benutzer

Standard Anlagenerweiterung

Moin,

zunächst kurz die Sachlage: Unser Ort ist der allgemeinen Abwasserentsorgung nicht angeschlossen, also regeln wir dieses Thema mit einer eigenen Kleinkläranlage. Ebenfalls gab es bei Baubeginn (1982) auch kein Stadtwasser - darum Wasserversorgung und -entsorgung auf einem Grundstück, bei 3000qm kein Problem.

Erste DIN-Anpassung nach 10 Jahren (1992), dann mit Bestandsschutz von 15 Jahren - frage mich heute allerdings in diesem Zusammenhang, warum wir keinen Bestandsschutz von 15 Jahren nach Baubeginn genießen konnten. Jetzt mit 2007 ist der Bestandsschutz von 1992 abgelaufen und eine neue DIN-Anpassung scheint fällig zu sein - für uns sind das 2 Anpassungen mit immer erheblichen Aufwand innerhalb von nur 25 Jahren.

Situation heute: Trinkwasser wird immer noch vom eigenen Grundstück gewonnen und vom Landkreis jährlich kontrolliert - bakteriologischer Befund im Juni 2007 ohne Beanstandung - Kläranlage ist nach Besichtigung der zuständigen Behörde ebenfalls in Ordnung.

Nun mein Problem und Fragen: 1. Da mein Trinkwasser vom eigenen Grunstück ok ist, kann das Grundwasser durch meine Abwasserverrieselung nicht gefährdet sein, warum muss ich dann meine KKA überhaupt anpassen? 2. Wir haben zZt. einen finanziellen Engpass, der wahrscheinlich erst mit Ausszahlung der Lebensversicherung 2009/10 wieder aufgehoben sein wird - wir haben bei der zuständigen Behörde um Aufschub gebeten, allerdings ohne Erfolg? 3. Könnte ich im nachhinein insgesamt 30 Jahre Bestandsschutz seit dem Bau der Anlage geltend machen? 4. Wer kennt Urteile zu dieser Problematik?

Wäre schön wenn ihr da was wisst und ich werde euch mit dem Fortgang auf dem laufenden halten, denn ich habe mit dem abschlägigen Bescheid meiner Anfrage/Bitte auf Aufschub einen Termin von Mitte August 2007 für die Inangriffnahme bekommen.

Grüße an alle KKA-Betreiber

hubidubi
  #2 (permalink)  
Alt 27.09.2007, 09:52
Administrator
Klärveteran

Standard Re: Anlagenerweiterung

Hallo hubidubi,

bitte entschuldigen Sie, Ihr Beitrag ist im Smalltalk- Forum offenbar etwas untergegangen. Hab ihn mal gleich verschoben.

Zitat:
also regeln wir dieses Thema mit einer eigenen Kleinkläranlage
Was haben Sie denn für eine Anlage? Einen alten Tropfkörper vielleicht oder eine einfache Dreikammergrube ohne biologische Stufe?

Zitat:
warum muss ich dann meine KKA überhaupt anpassen
Das ist EU-Recht. KKA müssen vollbiologisch sein und den aktuellen technischen Regeln entsprechen. Das wird im Teil 3 der EN 12566 festgelegt.

Was hat denn der Termin letzten Monat ergeben?

Benjamin Volkmann
Forenbetreuung
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht