Dies ist eine Diskussion über Zulassungen?? im Planung und Rechtliches Forum, was Teil der Extraforum: Kleinkläranlagen -Kategorie ist; Hi, ich seh langsam nicht mehr durch! Jeder Vertreter behauptet was anderes. Frage 1: Sind nun vollbiologische Kleinkläranlagen gemäß EN ...
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
Hi,
ich seh langsam nicht mehr durch! Jeder Vertreter behauptet was anderes. Frage 1: Sind nun vollbiologische Kleinkläranlagen gemäß EN 12566-3 förderfähig, oder müssen die eine DIBt-Zulassung haben ?Frage 2: Was kann man sich unter "mit vollbiologischer Wirkung" vorstellen ?Ich bedanke mich jetzt schon die Hilfe! bis später ![]() Hugenin |
|
|||
|
Hallo, Hugenin,
dann fange ich mal an: Zu Frage 1: Förderfähigkeit begründet sich nach den jeweiligen Förderprogrammen . Frag also mal an bei deiner zuständigen Wasserbehörde, dem Abwasserveband oder der Gemeinde . Die können Dir mit Sicherheit Auskunft geben. In der Regel werden auch nicht DiBT-zugelassene Anlagen gefördert, sofern sie dem Stand der Technik entsprechen (so war es zumindest bei uns in NRW). Zu Frage 2: Vollbiologische "Wirkung" bei Kleinkläranlagen ??? Diesen Begriff kenne ich nicht. Eine echte vollbiologische Reinigung i. S. von Wirkung erzielen m. E. nur kommunale Großkläranlagen. Im Bereich der Kleinkläranlagen werden lediglich Teile einer vollbiologischen Wirkung (Reinigung) durch Denitrifikation, Phosphoreliminierung und Bakterienhygienisierung, z. B. Membrantechnik oder UV-Hygienisierung erzielt. Viele Viren z. B. werden nicht erfasst bzw. abgetötet insoweit kann man m. E. auch nicht von einer vollbiologischen , sondern bestenfalls teilbiologischen Reinigung sprechen.
|
Hallo,
ich glaube der Ausdruck Vollbiologisch kommt aus der Zeit in der noch sog. Teilbiologische Kleinkläranlagen zugelassen waren. Gemeint waren mit Teilbiologisch Mehrkammerausfaugruben, bei denen eine anaerobe Biologie bei ausreichender Größe eine Abbauleistung bringen sollte. Der Begriff Vollbiologisch wurde dann für Anlagen nach DIN 4261 Teil 2 verwendet. Entweder etwas ist biologisch oder nicht! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|