Dies ist eine Diskussion über Klävertec KVT Anlage, kennt die jemand im Systeme und Technik Forum, was Teil der Extraforum: Kleinkläranlagen -Kategorie ist; Hallo, ich habe ein Prospekt von einer Wirbelbettanlage von KVT Klävertec erhalten. Die Anlage sieht fast wie die von WSB ...
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
Hallo, Sauberwassermann,
die Klävertec-Anlage ist hier bekannt. Wir haben einige Anlagen dieses Systems am Laufen. Es handelt sich in der Tat um eine eine Wirbelschwebebettanlage der Fa. KVT-Klävertec, Raiffeisenstr. 21, 21762 Otterndorf. Die Anlage hat die bauaufsuichtliche Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik, Berlin Nr. Z-55.6-218 und hat die Ablaufklasse "C" zuerkannt bekommen. Mängel im Betrieb sind mir nicht bekannt, sofern die Anlage ordentlich eingebaut wurde und ordentlich betrieben und gewartet wird. Da gibt es leider so einige Probleme, aber die haben nix mit der Anlage an sich zu tun.
|
Hallo watermaster,
das hört sich ja gar nicht mal so schlecht an. Die Wartungsfirma klärt ihr Abwasser selber mit dieser Anlage. Ich konnte mir das ansehen, sieht alles sehr gut und sauber aus. Gibt es irgendwelche Vor-,Nachteile oder Besonderheiten beim Betrieb einer Wirbelbett - Anlage gegeneüber der SBR - Technik? Kann ich diese Anlage bedenkenlos kaufen und einbauen lassen ? |
|
|||
|
Hallo, Sauberwassermann,
es gibt einen alten Streit zwischen den Befürwortern von SBR-Anlagen und den Festbettfreunden. Den will ich hier gar nicht entscheiden, auch den Preis kann ich als Kriterium nicht beurteilen. Die mir bekannten Anlagen arbeiten alle ordentlich- vorausgesetzt, Wartung und Betrieb sind in Ordnung. Ein Aspekt ist die Schlammabfuhr, da hatten wir einen Strategen, der hat die ganze Festbettkammer ausgepumpt, incl. der Schwebebettkörper. Deshalb sollte bei einer Ausfuhr auch die Wartungsfirma vor Ort sein (nur so als Tip). Der Stromverbrauch ist m. Kt. nach etwas geringer als bei SBR-Anlagen, aber nicht massgeblich.
|
Hallo,
da wir auch eine vollbiologische KKA errichten müssen. Meine Frage: welche Hersteller für Wirbelschwebebettanlagen gibt es ausser den mir bereits bekannten: - Bergmann WSB - KVT Klävertec - Block Airline ? Leider ist dies keine große Auswahl denn unsere Umweltbehörde genehmigt keine SBR-Anlage < 4EW nichtmal mit Unterlasterkennung. Die bisherigen Angebote zu Wirbelschwebebett (habe gerade mal 2 Stück bekommen) sind 200% so teuer wie eine SBR-Anlage der gleichen Größe. ![]() Herkömmliches Festbett fällt aus da alle Hersteller wie Zapf,Mall usw. davon weg gehen und auch die Installationsfirmen nicht davon begeistert sind (hoher Wartungsaufwand beim Reinigen des Festbetts) Membran- und Tropfkörperanlagen haben gehörige Nachteile (auch preislich). Als Hinweis für die Seitenadministration: Die Zapf-Logo gibt es gar nicht mehr. (bitte auf der Seite Festbett aktualisieren) |
|
|||
|
Hallo, Dingvu,
Zitat: „Leider ist dies keine große Auswahl denn unsere Umweltbehörde genehmigt keine SBR-Anlage < 4EW, nicht mal mit Unterlasterkennung.“ Also ich kann die Entscheidung Deiner Unteren Wassetrbehörde nachvollziehen, weil es bei den mir bekannten Anlagen im Unterlastbereich sehr häufig zu Schwierigkeiten kommt (trotz aller gegenteiliger Werbung!) Zu der Frage nach einer weiteren WSB-Anlage: Schau mal im Forum hinten nach, da gibt es noch folgenden Hersteller: EvU Entwicklung von Umwelttechnik GmbH Schneebergstr. 33 01277 Dresden Die vertreiben eine „Belebungsanlage mit Aufwuchsträgern“, (das ist quasi auch deine Wirbelschwebebettanlage) unter der Zulassungs- Nr. Z-55.3-54, Ablaufklasse C für 4 bis 54 Einwohnerwerte.
|
Liebe Forum-Nutzer,
auch ich begrüße es, dass immer mehr Behörden mittlerweile den Mut besitzen und SBR - Anlagen bei Unterlast im Sinne des Verbraucher- und Umweltschutzes nicht mehr genehmigen. Diese Thematik wird auch in Fachkreisen offen diskutiert – auch das sich in solchen Fällen sogenannte Biofilmverfahren und hier insbesondere Wirbel-/Schwebebett-Anlagen am besten eignen. Im Zusammenhang mit Wirbel-/Schwebebett-Anlagen wird jedoch oft generell von WSB® - Anlagen gesprochen. Hier möchte ich grundsätzlich festhalten, das es nur eine einzige WSB® - Anlage gibt. Einerseits ist WSB® eine eingetragene Marke der Martin Bergmann Umwelttechnik. Darüber hinaus ist im Vergleich zu den hier diskutierten Produkten die WSB® - Anlage das einzig reine Biofilmverfahren. Bei allen anderen Verfahren handelt es sich um sog. Kombinationsverfahren, die als reines Wirbel-/ Schwebebett „getarnt“ sind. Das bedeutet, das die Aufwuchsfläche des Trägers für die Abwasserreinigung nicht ausreicht. Dafür wird zusätzlich der Sekundärschlamm aus der Nachklärung nicht nur in die Vorklärung, sondern auch in die biologische Reinigungsstufe zurückgeführt (KVT, EvU) bzw. wird das Abwasser in einer nachgeschalteten Stufe nochmals mittels Belebtschlammbiologie gereinigt (Block). Kombinationsverfahren sind im Unterlastfall genauso anfällig wie SBR- bzw. Belebungsanlagen. Das ist hinlänglich bekannt und kann in der einschlägigen Fachliteratur nachgelesen werden. Nur wie unterscheide ich ein reines Biofilmverfahren von einem Kombinationsverfahren? Der Teufel liegt meistens im Detail. Dazu muss man die Zulassungen bzw. die verfügbaren Unterlagen schon genau studieren. Hier die Ausführungen zu den bereits erwähnten Produkten: 1. Z-55.6-218, bzw. Z-55.6-219, KVT Klävertec GmbH. Laut Zulassung Z.55.6-218 Seite 26 bzw. Z.55.6-219 Seite 20. Teilstromrückführung in die biologische Reinigungsstufe. -> Rückführung des Sekundärschlammes in die Biokammer, d.h. kein reines Biofilmverfahren, sondern ein Kombinationsverfahren. 2. Block Abwasser, Zulassungsnummer unbekannt, http://airline-concept.de/funktion.html Aus der Grafik ist zu entnehmen, dass neben der biologischen Reinigung in der Kammer 2 eine nachgeschaltete Reinigung mit Belebtschlamm in der Kammer 3 erfolgt. -> Durch nachgeschaltete Belebung kein reines Biofilmverfahren, sondern ein Kombinationsverfahren. 3. Z-5.3-54. EvU GmbH. Diese Zulassung nicht mehr gültig ist (war gültig bis 04.06.2007). Wie die Beschreibung (Belebungsanlagen mit Aufwuchsträgern) und die Gruppierung in die Klasse 3 (Z-55.3-54) schon aussagt, handelt es sich vielmehr um eine Belebungsanlage als um eine Wirbel-/Schwebebett-Anlage. Auch hier wird wie beim Produkt unter Punkt 1 der Sekundärschlamm auch in die biologische Reinigungsstufe zurückgeführt. -> Also, auch hier kein reines Biofilmverfahren, sondern ein Kombinationsverfahren. Wie vorher bereits erwähnt, muss man schon ins Detail gehen, um heraus zu finden, ob es reines Biofilmverfahren oder ein Kombinationsverfahren ist. Und es gehört eben etwas mehr Know-how dazu, als ein Trägermaterial zu basteln, es ins Abwasser zugeben, zu belüften und zu hoffen, dass es als reines Biofilmverfahren funktioniert. Hinsichtlich des Mehrpreises von 200% (was ich mir nicht vorstellen kann) möchte ich noch anmerken: a) Bei jedem Preisvergleich sollte man grundsätzlich die Gesamtkosten betrachten. Also Investitionskosten + Betriebskosten. b) Das Allerwichtigste: Ihre Kläranlage wird reibungslos funktionieren. Freundliche Grüße aus Sachsen Lars Bergmann
WSB® clean - Die Kläranlage mit der High-Tech eines Baches. www.wsb-clean.com Geändert von Lars Bergmann (03.12.2008 um 16:20 Uhr) |
|
|||
|
Hallo Herr Bergmann,
vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Wir begrüßen Stellungnahmen von Herstellern hier im Forum. Auch wenn es ein wenig OT ist: @DINGVU: Zitat:
Ein Festbett muss normalerweise nicht gereinigt werden. Nur in besonderen Fällen, wenn die Anlage falsch eingebaut bzw. unsachgemäß beschickt wird, ist eine Reinigung des Festbetts erforderlich. In meinen Jahren als Wartungsmonteur habe ich z.B. nicht ein einziges Festbett reinigen müssen. (Außer bei der Demontage im Zuge eines Rückkaufs der Anlage.) Obwohl wir Hunderte von Festbettkunden hatten. Trotzdem ist ein Festbettsystem nicht immer empfehlenswert. Vor allem Preis und Stromverbrauch sprechen oft dagegen. Wie Herr Bergmann aber bereits ausführte: Bei Unterlast würde ich ein Biofilmverfahren (Wirbelschwebebett oder Festbett) immer vorziehen. Kommen wir aber zur Kernfrage zurück: Die Wirbelbettanlage von KVT Klävertec. Ich konnte mir die Anlage auf der IFAT 2008 ansehen. Laut Hersteller hat sie Zulassungen für die Anlaufklassen C und N. Der Hersteller ist noch recht neu (Zulassung vor rund 1 Jahr erteilt.) Der Hersteller wirbt mir niedrigen Energiekosten (4 EW 350 KWh / Jahr). Das Marketing ist gut. Ob's die Anlage auch ist wird sich zeigen.
|
Hallo, zusammen,
hierzu gibt es m. E. noch einiges anzumerken: „Zitat: Ein Festbett muss normalerweise nicht gereinigt werden. Nur in besonderen Fällen, wenn die Anlage falsch eingebaut bzw. unsachgemäß beschickt wird, ist eine Reinigung des Festbetts erforderlich. In meinen Jahren als Wartungsmonteur habe ich z.B. nicht ein einziges Festbett reinigen müssen. (Außer bei der Demontage im Zuge eines Rückkaufs der Anlage.) Obwohl wir Hunderte von Festbettkunden hatten.“ Antwort: Auch bei uns gibt es sehr viele Festbettanlagen verschiedenster Hersteller und Auslegungen. Allerdings ist - entgegen den Erfahrungen von Herrn Volkmann die Verschlammung und somit die damit verbundene Reinigung der Aufwuchskörper in diesem Bereich ein relativ großes Thema. Es sind rund ¼ der Anlagen betroffen und die Ursachen sind ebenfalls durchaus unterschiedlich. Dabei ist haben sich im Wesentlichen 3 Problembereiche ergeben: 1. Defekte Belüfterkerzen oder Tellerbelüfter - in den meisten dieser Fälle musste der Deckel der Grube unter teils erheblichem Aufwand zur Reparatur und zur Reinigung aufgenommen werden, damit man an die Belüfter überhaupt herankam. 2. Zu gering bemessene Aufwuchsfläche im Verhältnis zum Kammervolumen und somit eintretende Verzopfung und Verschlammung. Dies ist jedoch m. E. ein Trend bei der Herstellung/Planung der Anlagen, die aus Werbe- und Vermarktungsgründen mit immer geringeren Volumina/Flächen auftreten. 3. Zu schwache Belüftung infolge a) zu langen Wegen vom Kompressor zu der Anlage - i. d. R. maximal 8 m vom Kompressor zur Anlage oder b) zu schwache Belüfteraggregate (Kompressoren) und somit komme ich zu einem weiteren Bereich, bei dem man Vorsicht walten lassen sollte: „Zitat: Der Hersteller wirbt mir niedrigen Energiekosten (4 EW 350 KWh / Jahr).“ Antwort: Dieser Satz sollte alle Alarmglocken läuten lassen, denn in der Regel bedeutet dies eine zu schwache Belüftungsleistung (Siehe oben Ziffer 3 b). Leistung kostet Geld und mehr Leistung kostet mehr Geld ! Wenn also die Anlage einen entsprechenden Volumenstrom Luft benötigt, muss natürlich der Kompressor entsprechend ausgelegt sein. In der Regel liegt hier ein großes Problem, wenn die Anlage nicht genau abgestimmt ist. Hier ist also ein besonderer Augenmerk zu sehen. Das System Bergmann (Wirbelschwebebett) ist ein bewegliches Festbett, d.h. die Aufwuchskörper schwimmen frei in der Kammer umher, geben den Biofilm permanent ab und können somit nicht verschlammen, werden jedoch oft von unkundigen Entsorgern mit abgesaugt.
|
Sehr geehrter Herr Volkmann,
der Hersteller hat Ihnen hier offensichtlich falsche Angaben gemacht. Zitat:
Freundliche Grüße Lars Bergmann
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|