+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
27.02.2007, 12:17 #1Cheetah Gast
starker Geruch v. Klärgrube - für Kleinkinder ungesund?
Hallo!
Estmal entschuldigt bitte, falls dieses Thema hier fehl am Platz sein sollte. Über die Googlesuche nach 'Klärgrube und Geruch' bin ich auf dieses Forum gestossen. Vielleicht kennt sich jemand aus...
Kurz zur Erklärung: In den Räumen der Kita meiner Tochter riecht es sehr sark. Angeblich seit Jahren. Nachdem mir nun ein halbes Jahr lang gesagt wurde, man wisse nicht, woher der Geruch stammt (schwer zu erklären, wie es riecht...moderig-chemisch-streng), hieß es plötzlich, nachdem meine Nachfragen intensiver wurden, es gäbe eine Klärgrube unter dem Gebäude, die den geruch verursacht. Warum man das nicht früher wußte, ist für mich ein Rätsel, denn die Kita gibt es seit 20 Jahren. Nur diese Räume werden erstmals für Kinder unter 3 genutzt.
Da es nicht nach Fäkalien riecht, gehe ich davon aus, daß der Klärgrube chemisch oder anderweitig etwas hinzugefügt wird, was vielleicht diesen starken Geruch verursacht. Angeblich kann man nichts dagegen machen. Verwunderlich ist, daß es nur im 1. Stock des Gebäudes sehr stark und im Flu sehr leicht riecht, im Erdgeschoss und im Obergeschoss nicht (auch wenn man uns das weis machen wollte).
Meine Hauptfrage ist daher: Kann so starker, seit Jahren vorhandener Geruch (die Kleidung riecht auch stark, das Schlafzimmer der Kinder riecht am Stärksten) schädlich sein für Kinder unter 3 bzw. kann das Mittel, das dort in eine Klärgrube hineingegeben wird, schädlich ein, wenn man es einatmet (täglich 8 Stunden)? Weiß das jemand?
Sind solche Klärgruben irgendwie mit Luftwegen mit Gebäuden verbunden, was erklären würde, weshalb es im 1. Stock so starkt riecht? Einzigster Zugang sind Heiungsrohre, denn die Toiletten sind ganz am anderen Ende des Flurs und dort riecht es nicht so. Kann man eventuell anhand von Stoffproben, die dem Geruch lange ausgesetzt waren, etwas überprüfen? Wenn ja, wer macht sowas?
Ich bin ratlos, aber meine Intuition sagt mir, das das alles nicht so ganz richtig klingt, was man mir dazu sagt.
Bin dankbar für Eure Meinungen!!!
Heike
-
27.02.2007, 14:22 #2
Administrator
Klärveteran
Re: starker Geruch v. Klärgrube - für Kleinkinder ungesund?
Also erstmal: Klärgruben UNTER Gebäuden gibt es nur sehr selten.
Normalerweise sind die Gerüche einer Kläranlage nur unangenehm, aber nicht gefährlich. Der Geruch nach "faulen Eiern" stammt ja von Schwefelwasserstoff. Der ist erst gefährlich wenn man ihn nicht mehr riecht (Geruchsschwellenwert).
Sie erwähnen aber einen chemischen Geruch. Das ist seltsam. Stechende Gerüche haben in Klärgruben normalerweise nichts zu suchen.
Wie ist Ihr Gebäude denn entwässert? Öffentlicher Kanal? Oder wird in die genannte Grube eingeleitet?Mit freundlichem Gruß
Benjamin Volkmann
Forenbetreuung
-
27.02.2007, 15:12 #3Cheetah Gast
Re: starker Geruch v. Klärgrube - für Kleinkinder ungesund?
Erstmal vielen Dank für die Antwort!
Auf Ihre Fragen habe ich leider keine Antwort, weil mich die Kindergartenleiterin sozusagen 'mundtot' gemacht hat, als ich mich geneuer erkundigen wollte. Es kommt mir daher alles komisch vor. Angeblich ist die Klärgrube dort unter dem Gebäude, vielleicht auch daneben unter dem Spielplatzgelände? Mich wundert nur, wie dann Geruch in einen 1. Stock kommen soll....
Ich weiß auch nicht, an wen man sich da sonst wenden könnte.
-
04.03.2007, 00:21 #4ATT Gast
Hallo Cheetah,
sind in allen Wasserabläufen im Gebäude Siphons vorhanden?
Und diese auch mit Wasser gefüllt?
Das Problem hab ich selbst. Kontrolle ist nun mal nötig!
MfG
ATT
-
13.03.2007, 10:21 #5micwlo Gast
Hallo
jede Stadt bzw. Gemeinde hat einen Abwasserbeseitigungspflichtigen dies ist in den meisten Fällen ein ehemaliges Amt der Gemeinde.
Dort sollte es Fachkundige Personen geben die das Problem angehen können.
Meiner Meinung nach sollte so was nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
Es ist richtig, dass in der Regel keine Gefahren von Abwassergerüchen ausgehen aber genau der Ausnahmefall ist nun mal sehr gefährlich für die Gesundheit.
Über den Darm des Menschen werden Unmengen von Krankheitserreger ausgeschieden, viele davon können auch über die Luft Übertragen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Wlodarczak
Abwassermeister
Duisburg