Jährliche Analytik von Regenwassernutzung gefordert!

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Standard Jährliche Analytik von Regenwassernutzung gefordert!

Hallo Zusammen,

ich war neulich bei einer Kundin im Außenbereich.
    Sie hatte jahrelang Ihr Regenwasser für die Wäsche und Toiletten genutzt. Sie erzählte mir das Sie Ihr Regenwasser nicht mehr nutzt, da ihr das Gesundheitsamt die jährliche Regenwasseranalyse vorgeschrieben hat.

Geht sowas? ich hab das noch nie gehört!

Leider konnte Sie mir nicht die Parameter nennen doch es sei ähnlich wie bei der Trinkwasseranalyse.
    Das war nun so teuer das es sich nicht mehr gelohnt hat Regenwasser zu nutzen obwohl Sie es lieber täte.

Ich hoffe auf Antworten um auch dieser Kundin zu antworten.
    mfg KKA Maximum

-Zertifiziertes Fachunternehmen für die Wartung von Kleinkläranlagen (DWA)
    -Zertifizierer Kordes Kläranlagenpartner
    -Zertifizierter FLUIDO Partner
    -Zertifizierter ATB Servicepartner

in Hessen und Thüringen

Kontaktaufnahme

Standard

hallo KKA maximum, ohne mich näher damit beschäftigt zu haben doch sehr ungewöhnlich. gearde regenwasser unterliegt nicht dem abfallgesetzen und -verordnungen wenn nicht spezielle gegebenheiten vorliegen. darf ich nach dem bundesland und dem kreis fragen? gruß KLARA

Standard

Hallo,
    das wurde in den 80érn immer wieder diskutiert. Hauptsächlich Wasserwerksbetreiber, die um Ihren Umsatz fürchteten haben das gefordert.
    Betriebswasser ist kein Trinkwasser, wenn die Kennzeichnung entsprechend DIN durchgeführt wurde und Zapfstellen abgeschlossen sind oder der bedienhebel demontiert wird, geht keine Gefahr für die Volksgesundheit von Regenwassernutzungsanlagen aus. Das ist aus meiner Sicht reine Schikane und entbehrt jeder Rechtsgrundlage.
    Immer wieder wird versucht das ganze dann am Wäsche waschen aufzuhängen. Aus rein hygienischer Sicht ist das Wäsche waschen die am gerinsten gefährliche Anwendung, weil die Wäsche getrocknet und gebügelt wird und dies kein Wasserbakterium überlebt.
    Das Wasser in der Waschmaschine ist IMMER hochgradig verkeimt (besonders dann wenn Unterwäsche gewaschen wird).

Stephan Klemens