Selbstständigkeit ?

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #2050 von
Selbstständigkeit ? wurde erstellt von
Hallo,

Wir produzieren seit 20.12.2006 mit einer PV-Anlage Strom.
Wir haben beim Finanzamt eine Steuernummer um die Steuervoranmeldung abzuwickeln.
Und zusätzlich müssen wir jetzt dem EnergieVersorgunsUnternehmen quartalsmäßig eine Rechnung schreiben, damit die unser Geld für den eingespeisten Strom überweisen.
Eine Gewerbeanmeldung hat keiner von uns verlangt, und diese haben wir auch nicht.

Sind wir jetzt "Selbstständig" oder nicht?


mfG comama

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #2098 von
antwortete auf Selbstständigkeit ?
Also ich würde fast meinen, dass dafür eine Gewerbeanmeldung nötig ist. Man betreibt doch quasi ein hoffentlich gewinnbringendes Geschäft. Fragt doch einfach mal im Gewerbeamt nach. Sicher ist sicher.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #2099 von
antwortete auf Selbstständigkeit ?
Hallo almase,

vielen Dank für den Tip.

comama

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3570 von
antwortete auf Selbstständigkeit ?
hmmm,

Ne Gewerbanmeldung kostet 20 Euro - ist also net die Welt. Geht natürlich dann auch mit dem üblichen Finanzamtsgeschichten einer jungen Firma einherr...Umsatzsteuer usw...kann man sich als Kleinunternehmer aber von befreien lassen...

mfg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum