Schwimmschlamm

  • Autor
55 Jahre 6 Monate her #531 von
Schwimmschlamm wurde erstellt von
hallo zusammen!
warum gibt es in manchen 3 kammersystemen richtig dicke schwimmschlammdecken in der vorklärung (wodurch entstehen sie?, was begünstigt sie?) und warum sind in anderen wiederum keine schwimmschlammdecken zufinden?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
55 Jahre 6 Monate her #537 von
antwortete auf Schwimmschlamm
Hallo Tom 1,

in der Vorklärung werden absetzbare Stoffe und Schwimmschlamm aus dem Abwasser durch Sedimentation und Flotation entfernt. Der absinkende Schlamm sammelt sich auf dem Behälterboden, und wird dort bis zur Entschlammung der Vorklärung gespeichert.

Der Schwimmschlamm an der Wasseroberfläche ist ebenfalls bei der Entschlammung zu entfernen. Hierbei handelt es sich um feste oder gelöste Stoffe, die leichter als Wasser sind, und daher zur Wasseroberfläche aufschwimmen. Dies gilt auch für Partikel, die schwerer als Wasser sind, aber an denen sich Gasbläschen angelagert haben, und diese aufwärts bewegen. Der Schwimmschlammanfall ist um so stärker, je länger der Primärschlamm auf dem Behälterboden verbleibt (Methangasbildung).

Die gespeicherte Primär- und Schwimmschlammmenge nimmt von der ersten bis zur letzten Kammer der Vorklärung ab.
Der Schwimmschlammanfall ist je nach den Lebensgewohnheiten der angeschlossenen Personen sehr unterschiedlich, er sollte mit 40 l/(P*a) angesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Abwasserberatung Kuster

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum