Kleinkläranlage umrüsten

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #78 von
Kleinkläranlage umrüsten wurde erstellt von
Hallo,

beim suchen nach Umrüstmöglichkeiten für KK-Anlagen bin ich auf euer Forum gestossen. Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

Mein Problem:
Ich habe eine KK-Anlage mit anschliessender Verrieselung. 3 Leute benutzten die Anlage im Normalfall. Es ist eine 6m³ Grube mit 3 Kammern.
Nun habe ich die Auflage bekommen die Anlage aufzurüsten mit einem Pflanzenbeet(dafür ist aber leider kein Platz), SBR Anlage oder Tropfkörperanlage. Was könnt ihr mir empfehlen und was ist preislich am günstigsten?
Ich habe im Internet nicht wirklich was gefunden. Ihr könnt mir auch gerne mailen oder Links schicken.

Danke schonmal im vorraus
Thomas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #79 von
Sehr geehrter Herr H.,

sollte es sich in dem Wohngebäude um eine Wohnungseinheit mit 3 tatsächlich dort lebenden Personen handeln, so ist eine KKA für 4 Einwohnergleichwerte erforderlich.
Bei einem Nettovolumen von 6,0 m³ und 3 Kammern in der vorhandenen Ausfaulgrube sind eigentlich viele Lösungen möglich:
- 24 m Filtergraben (nach der Grube vor der Versickerung), von dem derzeit abzuraten ist,
- Tropfkörper, wobei jedoch nach der vorhandenen Grube eine weitere errichtet werden müsste; also lieber auch nicht,
- Pflanzenbeet, dass Sie selber ausschließen,
- Festbett,
- SBR,
- Membranbelebung,
- Wirbel-Schwebebett

Zur umfassenden Information über die 4 letztgenannten Möglichkeiten reicht hier leider nicht der Platz, bedienen Sie sich doch den Informationen auf dieser Seite, oder eines Fachmanns vor Ort, der herstellerunabhängig berät. Sollten konrekte Fragen auftauchen, so ist selbstverständlich eine Diskussion hier im Forum sinnvoll.

Viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen aus dem Sauerland
Abwasserberatung Kuster

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #80 von
Hallo Herr Kuster,

da ich in der Zwangslage bin einen neue kka bauen zu müssen, hatte ich mich für eine teilbiologisch kka mit filtergraben entschlossen. Sie wiederum empfehlen dies nicht zu tun.
Dürfte ich die Gründe wissen, die gegen eine solche Anlage sprechen?

MfG Daniel Schmidt

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #81 von
Hallo Herr Schmidt,

aus Sicht meines Wissens für NRW würde ich bis zur Einführung der "neuen" DIN 4261 durch das MUNLV von einem Neubau von Filtergräben Abstand nehmen.

Filtergräben sind auf jeden Fall mit einem Stoßbeschicker zu versehen, so wie über einen Wartungsvertrag alle 8 Monate zu beproben. Derzeit können die Gräben noch nach "alter" DIN 4261 errichtet werden, wobei die anstehenden Änderungen - Mächtigkeit und Kornspektrum der Filterschichten - für NRW noch nicht vollständig absehbar sind.

Darüber hinaus zeigt die Literatur, dass nicht abschließend "garantiert" werden kann, dass die geforderten Grenzwerte (CSB <= 150 mg/l; BSB5 <= 40 mg/l) betriebssicher eingehalten werden können.

Ich hoffe so können mich nun besser verstehen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Sauerland
Abwasserberatung Kuster

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #478 von
Hallo Thomas,

bei der Nachrüstung auf biologische Abwasser-Kläranlage ist besonders zu beachten, dass die Dichtigkeits-Überprüfung der "ALT-KAMMERN" bestanden wird.

Mein Nachbar hat ein 3 Kammer-System und die Gemeinde verlangt eine
entsprechende Überprüfung.

Nicht voreilig die Nachrüstung vornehmen, sonst investiert man auch noch in eine NEUE, wenn das Prüfungs-Ergebnis nicht erreicht wird!!!

MfG

Kämper

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum