Hygiene Abwasser / Pflanzenbeet

  • Autor
54 Jahre 2 Monate her #82 von
Hygiene Abwasser / Pflanzenbeet wurde erstellt von
Hallo,
wie ist die "bedingte Weiternutzung" von durch ein Pflanzenbeet gereinigtem häuslichem Abwasser zu verstehen?
Ist es möglich, mit dem Abwasser einen Teich zu speisen, auf dem Nutzgeflügel (Enten, Gänse)schwimmen oder sollte man dies aus hygienischen Gründen vermeiden? Was kann ich mit dem Wasser anfangen, was besser nicht?
Grüße
Felix

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 2 Monate her #83 von
Auch wenns das verschiedentlich mal immer wieder behautptet wird, Abwasser das ein konventionelle Kläranlage verlässt ist noch immer mehr oder weniger stark mikrobiell belastet. Pflanzenkläranlagen wird zwar auch nachgesagt, dass diese Keime zurückhalten können, ob und in welchem Ausmaß dies erfolgt ist jedoch sicher siutationsabhänig und kann daher nicht verallgemeinert werden.
Der Klranlagenablauf ist daher im besten Falle weniger mikrobiell belastet wie der Zulauf.
Gegen die (intensive) Haltung von Ente o. ä. spricht allerdings nach meiner Ansicht nicht die mögliche Infektionsgefahr sondern die Tatsache, dass hier aufwendig gereinigtes Abwasser gesammelt wird, nur um es erneut zu verschmutzen. Haben Sie schon mal einen von Enten dicht besetzten Teich im Sommer gesehen? Die Wasserqualität dieser Teiche kommt Teilweise in die Nähe von Rohabwasser.

Sinnvoll ist es daher, das gereinigte Abwasser der Natur wieder zurück zu geben, d. h das Abwasser wieder einem (ausreichend wasserführenden) Vorfluter (Bach) zuzuführen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum