uv abwasserklärung
- Autor
55 Jahre 6 Monate her #1446
von
uv abwasserklärung wurde erstellt von
hallo!
habe vor kurzen etwas über uv abwasserklärung hier im forum gelesen. ich kenne diese abwasserklärung vom aquarium her. dort funktioniert es sehr gut. allerdings ist das schmutzwasser mit relativ "kleinen" schmutzpartikeln versehen...
soll dies nun wirklich auch bei der häuseigenen abwasserreinigung funktionieren??? :shock:
hat schon jemand erfahrungen in diesem bereich???
habe vor kurzen etwas über uv abwasserklärung hier im forum gelesen. ich kenne diese abwasserklärung vom aquarium her. dort funktioniert es sehr gut. allerdings ist das schmutzwasser mit relativ "kleinen" schmutzpartikeln versehen...
soll dies nun wirklich auch bei der häuseigenen abwasserreinigung funktionieren??? :shock:
hat schon jemand erfahrungen in diesem bereich???
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Sascha Matthes
Weniger
Mehr
55 Jahre 6 Monate her #1448
von Sascha Matthes
Sascha Matthes antwortete auf uv abwasserklärung
Hallo Gast.
Ja die UV-Geschichte ist im KKA Bereich ist noch neuer als die Membrananlagen.
Ergebnisse gibts schon viele.
Die Fa. Kordes KLD hat Ihre UV-Anlage noch auf den Prüfstand und wird vorraussichtlich im Sommer mit der Zulassung erwartet.
Die Fa. Menk Beton hat nach eigenen Aussagen auch die UV-Anlage für ihre Batchcon auf dem Prüfstand. Auch hier gibt es erste Ergebnisse.
Alle Ergebnisse was die Reinigungsleistung der mir bekannten UV-Anlagen betrifft sind sehr zufriedenstellend.
Wie klein die Bakterien auch sind, vom UV-Licht werden sie immer getötet. Wichtig hierbei ist allerdings die Trübung des gereinigtem Abwassers.
Je klarer das Wasser um so besser wird die Hygienisierung.
Meiner Meinung nach wird die UV-Hygienisierung günstiger als die Membrananlagen.
In Anschaffung und folge bzw. jährliche Kosten.
Den die UV-Lampe muss nicht jährlich teuer getauscht werden. Sie brennt nur in der Klarwasserabzugsphase und die ist nur wenige Minuten am Tag.
Erfahrung hat denk ich mal nur der Hersteller.
Ja die UV-Geschichte ist im KKA Bereich ist noch neuer als die Membrananlagen.
Ergebnisse gibts schon viele.
Die Fa. Kordes KLD hat Ihre UV-Anlage noch auf den Prüfstand und wird vorraussichtlich im Sommer mit der Zulassung erwartet.
Die Fa. Menk Beton hat nach eigenen Aussagen auch die UV-Anlage für ihre Batchcon auf dem Prüfstand. Auch hier gibt es erste Ergebnisse.
Alle Ergebnisse was die Reinigungsleistung der mir bekannten UV-Anlagen betrifft sind sehr zufriedenstellend.
Wie klein die Bakterien auch sind, vom UV-Licht werden sie immer getötet. Wichtig hierbei ist allerdings die Trübung des gereinigtem Abwassers.
Je klarer das Wasser um so besser wird die Hygienisierung.
Meiner Meinung nach wird die UV-Hygienisierung günstiger als die Membrananlagen.
In Anschaffung und folge bzw. jährliche Kosten.
Den die UV-Lampe muss nicht jährlich teuer getauscht werden. Sie brennt nur in der Klarwasserabzugsphase und die ist nur wenige Minuten am Tag.
Erfahrung hat denk ich mal nur der Hersteller.
- Autor
55 Jahre 6 Monate her #1452
von
antwortete auf uv abwasserklärung
Eine Frage zum Verständnis:
Mit der UV-Behandlung wird das Abwasser doch nicht geklärt sondern "nur" hygienisiert, oder?
Mit der UV-Behandlung wird das Abwasser doch nicht geklärt sondern "nur" hygienisiert, oder?
- Sascha Matthes
Weniger
Mehr
55 Jahre 6 Monate her #1454
von Sascha Matthes
Ja alle UV-Anlagen die ich kenne sind einer SBR-Anlage nachgeschaltet. Die Klasse nennt sich dann +H.
- Autor
55 Jahre 6 Monate her #1467
von
antwortete auf uv abwasserklärung
Guten Tag ,
kann mir jemand Preise und Herstelleradressen zur UV-Abwasserklärung bei KKA nennen?
Danke
fc
kann mir jemand Preise und Herstelleradressen zur UV-Abwasserklärung bei KKA nennen?
Danke
fc
- Sascha Matthes
Weniger
Mehr
55 Jahre 6 Monate her #1468
von Sascha Matthes
Kordes KLD in Vlotho ca. 1800 € brutto Zulassung vermutlich ab Sommer 06
Menk Beton laut Aussage Außendienst ca 1600 € brutto, Zulassung vermutlich ab Herbst 06
Menk Beton laut Aussage Außendienst ca 1600 € brutto, Zulassung vermutlich ab Herbst 06