Nachrüsten! -womit?

• Sascha Matthes
Mehr
55 Jahre 6 Monate her #1494 von Sascha Matthes
Sascha Matthes antwortete auf Nachrüsten! -womit?
Ahh der märkische Kreis (Herr Kuster und Herr Rügheimer). Schade gestern war ich noch auf Wartungstour dort da hätte ich kurz vorbei schauen können.
Ja die Batchcon ( www.batchcon.de ) ist relativ neu. Das Patent hat die Fa. Decker glaub ich angemeldet. Betonwerke wie Menk und Lauterbach Kießling haben sich da mit eingekauft. Aber neu sind nur die Verbesserrungen (z.B. Drucküberwachung +Netzausfallalarm) und nicht die eigentliche Technik denn SBR-Technik(Verfahren) gibts ja wie Sand am Meer.

Das Material der Batchcon ist es das ich so gut finde.
hier wird GF-Rohrmaterial benutzt nicht wie bei anderen SBR Anlagen die grauen HT-Rohre. Das ist einfach alles stabiler. Den Rohbelüfter kann man ohne irgend etwas zu lösen aus dem Belebungsbecken heraus nehmen falls mal was nicht damit stimmt.

Erfahrungswerte kann ich nur von der Installation bzw der Steuerung geben. Denn die erste Anlage hab ich im Sommer letzten Jahres in einen Kleingartenverein
verbaut. Erste Wartung war im März. Alles Ok. Trotz des Winters und kaum Betrieb im Verein ist die Anlage voll eingefahren. Analyseergebnisse dazu sind auch gut wie erwartet. Keine Fehlermeldungen. Kein Ausfall. Alle anderen Batchcon`s :-) haben auch keine Fehler bisher gezeigt.

In Plettenberg haben wir Planzenkläranlagen gebaut.
Einige SBR-Anlagen von uns können in Sundern mal live betrachtet werden.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Autor
55 Jahre 6 Monate her #1496 von
antwortete auf Nachrüsten! -womit?
Hallo Lisa,

ich würde mich freuen wenn wir eine Rundfahrt machen würden, da ich in der Nähe wohne kann ich Dir alle Sorten zeigen, WSB, Batchcon,Nordbeton Bubbler, Uponor Festbett, Pflanzenkläranlge, AquaMax, Membrananlage usw.

Mit freundlichen Grüssen

Boris

P.S: bei Interesse www.klaeranlagen-forum.de

• Autor
55 Jahre 6 Monate her #1498 von
Hallo Lisa,

wer bitte hat Dir das Angebot "Bio-Anlage mit Abwasserbelüftung Typ WSB" unterbreitet.

Vielen lieben Dank.

Dieter

Anmerkung der Forenbetreuung: Eine Bitte: Die angefragte Information gehört nicht ins Forum!

• Autor
55 Jahre 6 Monate her #1499 von

Die Festbettanlage 3 K Plus, der Fa. Uponor wurde mir bereits angeboten.
Die Wartungskosten dieser Anlage, 3(!) mal pro Jahr

Das hat sich geändert. Bei Neuanlagen mit bauaufsichtlicher Zulassung nach 01/2005 (trifft auch auf die genannte Anlage zu) wird die Wartung nur noch 2X pro Jahr fällig.

• Autor
55 Jahre 6 Monate her #1501 von
@B. Volkmann

Hallo,

bei uns in der Gegend bieten oft (für mich unseriöse) Wartungsfirmen Anlagen mit 3 Wartung an obwohl diese nur 2mal benötigen.
(wie z.b. hier der Fall mit Uponor *oder das Angebot wurde vor der neuen Zulassung gemacht* und auch oft den AquaMax)
Es kann mir doch keiner erzählen das der Anbieter selbst nicht weiss wie oft Wartung mit der angeboten Anlage gemacht werden muss.

Gruss

• Autor
55 Jahre 6 Monate her #1533 von
Hallo Boris!

Habe den Verteilerschacht heute gefunden... Vielen Dank nochmal für den freundlichen "Wegweiser" :grin:

Das betreffende Angebot stammte überings aus 11.2005 -aber Hauptsache ich weiss jetzt, wie oft diese oder jene Anlage gewartet werden muss.

Gruss
Lisa