Schlamm-Kompostier-System
- Autor
55 Jahre 6 Monate her #2121
von
Schlamm-Kompostier-System wurde erstellt von
Hallo!
Bei meiner weiteren Recherchen habe ich bei REWATEC und Mutec ein so genanntes „Schlamm-Kompostier-System“ entdeckt.
Wer hat Erfahrung mit diesem System? Ist dies eine sinnvolle Ergänzung für eine KKA?
Bei meiner weiteren Recherchen habe ich bei REWATEC und Mutec ein so genanntes „Schlamm-Kompostier-System“ entdeckt.
Wer hat Erfahrung mit diesem System? Ist dies eine sinnvolle Ergänzung für eine KKA?
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Autor
55 Jahre 6 Monate her #2135
von
antwortete auf Schlamm-Kompostier-System
Leider habe ich keine praktischen Erfahrungen mit dem genannten System.
Aber ich möchte die Frage doch gern an die anderen Profis im Forum weiterleiten.

- Sascha Matthes
Weniger
Mehr
55 Jahre 6 Monate her #2141
von Sascha Matthes
Sascha Matthes antwortete auf Schlamm-Kompostier-System
Naja dann mach ich mal den Anfang.
Meiner Meinung nach ist es sogar eine sehr gute Ergänzung zur SBR-Anlage. Vorallem ist es völlig unkompliziert. Hier mal ein Link zu Rewatec
www.rewatec.de/sites/de/animation/index.html
Wir bauen gerade eine SKS Anlage für 18 EW auf einem Hofgut auf einer Rheininsel ein. Sie ist Überflutungssicher.
Dies sind alles Sonderanfertigungen die nur mit so einen kooperativen Hersteller möglich sind.
Genaueres werde ich nach der Inbetriebnahme berichten.
Meiner Meinung nach ist es sogar eine sehr gute Ergänzung zur SBR-Anlage. Vorallem ist es völlig unkompliziert. Hier mal ein Link zu Rewatec
www.rewatec.de/sites/de/animation/index.html
Wir bauen gerade eine SKS Anlage für 18 EW auf einem Hofgut auf einer Rheininsel ein. Sie ist Überflutungssicher.
Dies sind alles Sonderanfertigungen die nur mit so einen kooperativen Hersteller möglich sind.
Genaueres werde ich nach der Inbetriebnahme berichten.
- Autor
55 Jahre 6 Monate her #2390
von
antwortete auf Schlamm-Kompostier-System
Hallo liebe Leser,
Dieses sogenannte Schlammkompostierungsverfahren wurde von Fa MUTEC
mutec-markgraf.de vor ca 15 Jahren in Verbindung mit Pflanzenbeetanlagen entwickelt.
Diese Anlagen können häusliches Abwasser sehr hochgradig und effezzient reinigen (Badeasserqualität) zu geringsten Betriebskosten. Und das ist der wichtigste Aspekt imn Sachen Abwasser.
Laßt euch mal Prospekte schicken oder die bieten auch Vor-Ort-Beratung an.
ist sehr interessant.
grüße
PS habe selbst solche Anlage funzt 1a
Dieses sogenannte Schlammkompostierungsverfahren wurde von Fa MUTEC
mutec-markgraf.de vor ca 15 Jahren in Verbindung mit Pflanzenbeetanlagen entwickelt.
Diese Anlagen können häusliches Abwasser sehr hochgradig und effezzient reinigen (Badeasserqualität) zu geringsten Betriebskosten. Und das ist der wichtigste Aspekt imn Sachen Abwasser.
Laßt euch mal Prospekte schicken oder die bieten auch Vor-Ort-Beratung an.
ist sehr interessant.
grüße
PS habe selbst solche Anlage funzt 1a
- Bernhard Jobst
Weniger
Mehr
55 Jahre 6 Monate her #2391
von Bernhard Jobst
Bernhard Jobst antwortete auf Schlamm-Kompostier-System
Hallo Klärneuling,
als erstes vielleicht ein Link zu dem "Erfinder" MUTEC
Du fragst: "Ist dies eine sinvolle Ergänzung ..?"
Dazu ist mein Wissensstand, dass dieses Schlammkompostierungs-System (SKS) in Deutschland nicht einfach bei jeder KKA nachrüstbar ist - Im europäischen Ausland glaube ich schon, aber wir sind in Deutschland und hier benötigt man dazu eine Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des Gesamtsystems ! Das heißt, wenn man später eine KKA, die jetzt als reine SBR- oder Pflanzenbeet-Anlage erstellt wird, nachrüsten will, dann mus man in Deutschland von vorn herein eine REWATEC-SBR oder eine MUTEC-Pflanzenkläranlage bauen - Diese darf man dann auch nachrüsten.
Von der Funktion und Machbarkeit ist meiner unverbindlichen Meinung nach jede KKA mit dem SKS nachrüstbar und auch sinnvoll, aber in Deutschland aufgrund der fehlenden Gesamtzulassung darf man es nicht - Meines Wissens nach!
als erstes vielleicht ein Link zu dem "Erfinder" MUTEC
Du fragst: "Ist dies eine sinvolle Ergänzung ..?"
Dazu ist mein Wissensstand, dass dieses Schlammkompostierungs-System (SKS) in Deutschland nicht einfach bei jeder KKA nachrüstbar ist - Im europäischen Ausland glaube ich schon, aber wir sind in Deutschland und hier benötigt man dazu eine Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des Gesamtsystems ! Das heißt, wenn man später eine KKA, die jetzt als reine SBR- oder Pflanzenbeet-Anlage erstellt wird, nachrüsten will, dann mus man in Deutschland von vorn herein eine REWATEC-SBR oder eine MUTEC-Pflanzenkläranlage bauen - Diese darf man dann auch nachrüsten.
Von der Funktion und Machbarkeit ist meiner unverbindlichen Meinung nach jede KKA mit dem SKS nachrüstbar und auch sinnvoll, aber in Deutschland aufgrund der fehlenden Gesamtzulassung darf man es nicht - Meines Wissens nach!
- Sascha Matthes
Weniger
Mehr
55 Jahre 6 Monate her #2398
von Sascha Matthes
Sascha Matthes antwortete auf Schlamm-Kompostier-System
Hallo,
jetzt hab ich es doch schon mal geschaft ein paar Fotos online zu stellen.
Wie gesagt es ist nicht die standart SKS - SBR Anlage sondern eine bis jetzt Einzelanfertigung für Überschwemmungsgebiete.
jetzt hab ich es doch schon mal geschaft ein paar Fotos online zu stellen.
Wie gesagt es ist nicht die standart SKS - SBR Anlage sondern eine bis jetzt Einzelanfertigung für Überschwemmungsgebiete.