Stromverbrauch Pumpe, beim Aqua max system?

• Autor
55 Jahre 5 Monate her #2145 von
Hallo
Wir bauen in Kürze das Aqua Max Klärgrubensystem ein. Hier muss eine pumpe rein, die das Abwasser umpumpt.
Was kostet dies an Stromkosten?
Wieviel Watt hat diese?

Was habe ich für Stromkostem mehr im Jahr hierdurch?

Wir sind mit 3 Haushalten, die im Moment noch 3 extra Klärgruben haben.
Nun soll das Abwasser zusammengepumpt werden, und dann mit einer Pumpe in die neue Grube. Also es soll eine Pumpe sein, die hier für benötigt wird, laut des Einbauers. Leider konnte dieser mir nicht den Verbrauch nennen.

habt ihr Ahnung davon?
Bitte schreibt mir mal was.
gruß
Jürgen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Autor
55 Jahre 5 Monate her #2146 von
Hallo Grunzelnase,

nur nochmal zum Verständnis:
Ihr pumpt also von 3 (drei) Pumpstationen in eine 4. (vierte) und von dieser aus in die Kläranlage :?: :?: :?: :?:

MfG
ATT

• Sascha Matthes
Mehr
55 Jahre 5 Monate her #2147 von Sascha Matthes
Sascha Matthes antwortete auf Stromverbrauch Pumpe, beim Aqua max system?
hmmmm... welche Pumpe steht denn im Angebot?
Feststoffpumpe? Da gibts viele verschiedene und jeder schört auf seine eigenen Erfahrungen.

• Autor
55 Jahre 5 Monate her #2148 von
hallo
also ich weiß nur, wir haben 3 Klärgruben, jeweils mit der alten verrieselung. Nun wird das abwasser von grube 1 und grube 2 zu grube 3 geleitet, dann von Grube 3 per Pumpe, zu dieser "neuen" Grube, die noch gegraben werden muss gepumpt. So ungefähr habe ich mir dies erklären lassen.....
gruß

• Autor
55 Jahre 5 Monate her #2149 von
Hört sich sehr umständlich an, man müsste die Gegebenheiten kennen, könnte mir vorstellen das es einfacher geht. Wieviel m³ haben den die einzelnen Gruben? sind Ihre Verrieselungen noch gut? welchen Zustand haben Ihre alte Gruben? Wieviel EW sind pro Haus (einer mehr als nur einen Haushalt?)

Grüsse

• Sascha Matthes
Mehr
55 Jahre 5 Monate her #2150 von Sascha Matthes
Sascha Matthes antwortete auf Stromverbrauch Pumpe, beim Aqua max system?
Hmmm naja Boris, wenn man die Folgekosten betrachtet, macht "grunzelnase" es schon richtig. Und so wie es sich anhört ist es auch schon geplant.

Es gibt 2 Möglichkeiten die mir einfallen um Ihnen zu helfen Herr Grunzelnase :-).

1. Sie lassen sich als Zukünftiger Betreiber mal das Angebot geben und dann können Sie uns auch sagen welche Pumpe verbaut wird.
Da gibts hier ganz schlaue Köpfchen die sofort den Verbrauch posten können wenn sie uns auch Informationen zu Ihrem Strompreis geben.

2. (Und das ist die bessere Lösung)
Sie nennen uns einmal die genauen Verhältnisse.
Wieviele Personen jeweils in den 3 Anwesen Leben, gibt es Besonderheiten wie Gewerbe oder Frauen die mit allen Mitteln jung bleiben wollen? *g* Scherz bei Seite! Geben Sie uns mal Infos über dieses Projekt und zumindest ich werde Ihnen sagen, welche Pumpe ich einsetzen würde.
Noch ist sie nicht eingebaut! Und der Stromverbrauch nicht immer entscheidend... Vielleicht eine Größere oder 2 im Wechselbetrieb!?!

Ihr Bauprinzip finde ich gut hoffe das alles klappt!
Was mich hier an dieser Stelle Interessiert ist wie das Vertraglich alles geregelt ist. Die Fragen kam auch schon oft auf und richtige Detailantworten konnte ich auch nicht geben.
Wäre nett wenn wir uns beim Brainjogging ergänzen würden :-)

Boris, bei der Sache mit dem Alter der Gruben hast Du Recht. Wenn die net dicht sind, wird die Sache teuer. Mit allem drum und dran wie Dichtheitsprüfung und Kram.
Ich glaube eher das es noch nicht ganz so alte 3-Kammergruben sind die nun als Vorklärung benutzt werden um hintendran eventuell nur ein Belebungsbecken zu setzen. *sowürdsichmachen*
Zustand der Versickerung ist auch ganz wichtig. Vielleicht kann man sie wieder nutzen. Wo solls den laut Genehmigung hin? Auch son Thema!

Na dann mal los...