Entlüftung an den Enden der Untergrundverrieselung

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #172 von
Hallo!
Ich habe eine Kleinkläranlage mit Untergrundverrieselung. Die Rieselstränge liegen zur Straße hin unter dem Hof vor dem Haus und rechts und links am Rande des Hofes befinden sich die zwei Entlüftungsstutzen, an den Enden der Rieselrohre.
Nun das Problem: Mein Sohn (17) hat kürzlich zum ersten Mal ein paar Fahrübungen mit meinem Auto auf dem Hof unternehmen dürfen -und dabei leider prompt einen dieser Lüftungsstutzen kaputtgefahren... ;-)
Zum Glück ist weiter nichts passiert -aber der völlig deformierte Stutzen sieht natürlich ziemlich blöd aus.
Nun meine Frage: Wo bekomme ich sowas als Ersatzteil her? Ich war schon in diversen Baumärkten -Fehlanzeige! Auch im Internet habe ich nichts gefunden.
Die Stutzen sind weiß, 100mm Durchmesser, haben oben einen Deckel und einige längliche, ausgerundete Schlitze an der Seite. Ich denke, jeder weiß, was ich meine...es scheint auch nur dieses eine Modell zu geben, JEDER in unserer Straße hat genau diese Lüfter.
Wie heißen diese Teile überhaupt offiziell? Ich habe alles Mögliche bei Google probiert, aber keine offizielle Bezeichnung entdecken können.
Und vor allem: Wo bekomme ich sowas?
Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!

Gruß Ulrich

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #173 von
Hallo Ulrich,

hat Ihnen noch keiner gesagt das die Untergrundverrieselung als alleinige biologische Reinigungststufe nicht mehr stand der Technik ist. Wenn Sie aus NRW kommen sollten sie sich schnellstmöglich mit einem Umbau Ihrer Anlage vertraut machen (Örtliche Einbauer ansprechen) da es noch bis Jahresende Fördergelder für den Um- und Neubau von Kleinkläranlagen gibt (1500 Euro Mindestförderung von 1-4 gemeldeten Personen im Haushalt und für jede weitere gemeldete Person 375 Euro). Also suchen Sie nicht länger nach einer neue Lüftung, sondern machen Sie sich schlau für den Umbau Ihrer Kleinkläranlagen.

Mfg jemand aus NRW :!:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #174 von
Tja wie Ulrich geschrieben hat, ist doch eine Kleinkläranlage vorhanden und die Verrieselung nachgeschaltet, also nicht alleinige biologische Reinigungsstufe.
Wenn die Kleikläranlage dann auch noch vollbiologisch ist (Festbett, SBR... oder sonst was :wink: ) dann ist ja alles ok - bis auf den Entlüftungsstützen :mrgreen:

Tja also ich würde mal auf die Firma Fränkische Rohr tippen - hab gerade mal nachgesehen, aber auf deren Seiten nichts gefunden / aber ich denk mal nen Anfruf da schadet nich - die bieten alle Arten Verrieselung an - sollten also Bescheid wissen.
www.fraenkische.de/

Oder mal bei der Firma Uponor nachfragen - die bauen zum einen Kleinkläranlagen, aber der Hauptbereich der Firma baut Kunststoffteile (Rohre usw.).

www.uponor-anger.de
www.upoclean.de/

Hoffe das hilft - aber die sollten wissen, wo man das Teil bekommt :roll:

Gruß an alle :wink:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #175 von
Hallo Rechthaber,

siehst Du nicht den Unterschied?

"Ich habe eine Kleinkläranlage mit Untergrundverrieselung"

"ist doch eine Kleinkläranlage vorhanden und die Verrieselung nachgeschaltet"

wir warten mal bis Ulrich antwortet, der wird dann sicherlich nochmal was zu seiner Anlage schreiben. :D

Mfg jemand aus NRW

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #176 von
Hallo Jemand :D

Tjo könntest du wohl Recht haben - wenn ja bleibt nur eins ... ich nenn mich Jemand und du bekommst meinen Benutzernamen :wink:

So what - schönen Abend erst mal wieder :D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #177 von
Hallo,

normaler Weise haben Baustoffhandel (eventuell Genossenschaften) sowas.
Man kann auch andere (ähnliche)Entlüftungshauben benutzen, wahrscheinlich muss man noch eine 100 Überschiedmuffe kaufen -dazu-.
Oder Ihrer Wartungsfirma der Kleinkläranlage den Auftrag geben.
(sowas haben die meisten auf Lager!)
Gruss
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. <--falls noch Fragen :wink:
PS: notfalls beim Nachbarn :mrgreen:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum