Fragen zur Rigolenversickerung.

• Autor
54 Jahre 9 Monate her #2550 von
Fragen zur Rigolenversickerung. wurde erstellt von
habe mich entschieden eine Aquastar SBR bauen zu lassen. Lt. Angebot ist eine Rigolenversickerung in 720 cm vorgesehen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Versickerung oder ist ein Sickerschacht die bessere Wahl, auch wenn dann ein Schichtenverzeichnis notwendig ist. Wird die Anlage ZAQ8/1a für 4 Personen

Gruß Olli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Autor
54 Jahre 9 Monate her #2569 von
Ich kenne aus eigener Erfahrung zwei Störfälle im Zusammenhang mit Rigolen und SBR-Anlagen!
Bei dem einen Fall hatte wohl ein Maulwurf gedacht die Rigole wehre doch ein schöner neuer Tunnel und ist diese bis zur SBR-Anlage gefolgt. Leider ist der kleine Kerl in den SBR-Reaktor rein gefallen wo die Pumpen sind, die haben ihn schlimm zugerichtet.
Nun da sich der Maulwurf in den Pumpen verzopft hat (sag ich jetzt einfach mal so) ging die Anlage auf Störung.
Leider hatte die Wartungsfirma hier nicht rechtzeitig reagiert, so dass die komplette Anlage und die Rigole mit Schmutzwasser voll gelaufen ist.

Der andere Fall ist noch heftiger, hier wurde die Rigole zu nah an das Nachbarhaus eingebaut ca. 8 Meter (viel zu nah) .
Versickerungsanlagen sollten so weit wie möglich von Häusern entfernt sein am besten 50 Meter (aber wo kann man die schon einhalten). Dazu kommt noch das die Rigole in einer Art Lehm-Sand-Bodengemisch eingebaut wurde, der hatte sich nach ca. einem Jahr zu gesetzt. Das gereinigte Wasser konnte also nicht mehr versickern und da die Rigole so nah am Nachbarhaus lag, ist dass Wasser halt in den ausgebauten Keller versickert. Im Keller hatte sich Schimmel gebildet, der Nachbar hatte zuerst vermutet dass es sich bei dem Wasser um Regenwasser handelt! Dem war aber leider nicht so.
Die Rigole wurde jetzt einfach weiter im hinteren Teil des Gartens verlegt. Bis habe ich keine Beschwerden mehr gehört :-)

Aber im Großen und Ganzen funktionieren Rigolen sehr gut. Es kommt halt immer darauf an dass man sich an die Vorgaben hält.
Sind bei euch 3 Personen angeschlossen?

Gruß
micwlo

• Jascha
5 Jahre 3 Monate her #5085 von Jascha
Jascha antwortete auf Update zur Versickerung mit Rigolen
Hier gibt es mittlerweile neue Infos zum Thema Rigolenversickerung:
www.klaeranlagen-vergleich.de/wie-kann-i...rsickern-lassen.html