zwei personen anlagen

• Autor
54 Jahre 9 Monate her #2557 von
zwei personen anlagen wurde erstellt von
hallo und guten tag,
nachdem ich hier schon eine weile mitlese
stellt sich mir immer noch die frage: gibt es systeme die auch für einen zwei personen haushalt ausgelegt sind ?

ich nutze aktuell eine drei kammer grube aus dem jahre 1970, die mit einer verrieselung versehen ist. die grube könnte man sanieren, die verrieselung ist wohl eher dicht. standort ist leipzig, eigentlich sogar mitten in der stadt ("kleingartenlage" kein netzanschluss in planung).

laufen die 4 we einheiten auch mit 2 personen normal haushalt. bis jetzt tendiere ich zu einer pflanzenbett anlage. platz wäre da und die stromkosten sind wohl überblickbar. da ich die grube eh sanieren will kann ich auch den standort etwas optimieren, da ich derzeit für die abholung immer 40m schlauch brauche.

ausserdem:
hier in sachsen bieten unsere stadtwerke demnächst die komplett begleitung bei der neukonzeption einer dezentralen anlage und bieten auch einen wartungsvertrage (100 € jährlich an). für mich als laien klingt das ganz gut, vorallem kann man da wohl auch von den einkaufskonditionen der kommunalen wasserwerke profitieren. was haltet ihr davon.

danke für eine diskussion

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Autor
54 Jahre 9 Monate her #2568 von
antwortete auf zwei personen anlagen
Pflanzenkläranlagen sind gute Systeme wenn sie von Leuten mit sehr viel Erfahrung mit diesem Anlagen aufgebaut und gewartet werden.
Die Pflanzenkläranlagen (PKA) benötigt ausreichend Licht, der Standort sollte nicht so sehr Windgeschütz sein.
Du musst wissen das bei PKA`s nicht die Pflanzen den größten Teil der Schmutzstoffe aus den Abwasser entfernen sondern wie bei allen anderen KA`s Bakterien. Die Pflanzen haben unterschiedliche Aufgaben einige z.B. das Schilff bringen in den Boden Luft ein (also Sauerstoff) den die Bakterien benötigen. Andere Pflanzen lockern die Boden auf usw.
100 € jährlich für die Wartung ist ein guter Preis aber sind darin auch die Kosten für die Analytik für CSB und BSB5 enthalten?

Gruß
MicWlo

• Autor
54 Jahre 9 Monate her #2573 von
hallo, danke für die infos, sind pka aber für zwei leute das richtige und wie siehts aus mit der geruchsbelästigung.
unsere terasse wäre ca. 20 m entfernt.

was in der wartungsgebühr alles enthalten sit, weiss ich noch nicht in warte auf eine ausführliche info der wasserwerke.
grüsse

• Autor
54 Jahre 9 Monate her #2575 von
Das Pflanzenbeet was sehr selten Geruchsbelästigungen auf, die unangenehmen Gerüche kommen von der Vorklärung und diese gibt es bei jeder Kläranlage oder auch Kleinkläranlage. Bei zwei Personen würde ich nicht mehr als eine 2 Kammeranlage mit höchsten 4 qbm wählen. Wichtig ist bei einer PKA auch die stoßweise Beschickung diese bringt mehr Sauerstoff ins Pflanzenbeet.

Gruß
micwlo