Abwasserreinigunsmethoden im Vergleich

• Autor
54 Jahre 9 Monate her #2607 von
Hallo Leute,

ich bin Oberstufenschüler eines Gymnasiums und muss wie annuell üblich eine Facharbeit schreiben. Ich hab mich für Abwasserreingungstechniken im Vergleich entschieden und zwei Verfahren ausgesucht, die ich gegenüber stellen möchte. Das wären einmal das Membranfiltrationsverfahren und das SBR-Verfahren. Zu diesen beiden Verfahren wollte ich ein Bewertungsprotokoll erstellen. Ich hab mir schon einige Bewertungspunkte überlegt ,aber bis jetzt noch nicht die entsprechenden Daten dafür finden können. Ich hab mich schriftlich an einige Firmen, die sich mit Kläranlagen befassen, gewendet, aber bis jetzt keine antwort erhalten. Meine Bewertungspunkte wären beispielsweise:
der Energiebedarf
der Flächenbedarf
die Reinigungsdauer
die Reinigungsleistung in %
BSB -Gehalt
CSB -Gehalt
und eventuell Schadstoffbelastung

Ich hoffe, das mir vllt einer Ihnen helfen kann, da mir die Zeit davon rennt und ich schon alles mögliche versucht habe.

Lg omed312

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Autor
54 Jahre 9 Monate her #2608 von
Hallo omed312,

In folgendem Thema wurde ein hilfreicher Link gepostet: www.klaeranlagen-vergleich.de/forum/syst...t-vergleich-von.html

Die Arbeit ist zwar sehr umfangreich, vergleicht aber die verschiedenen Systeme auf breiter Ebene. Auch wenn ich persönlich nicht allen Schlüssen die gezogen werden, voll zustimmen kann - das Dokument ist sehr interessant.

Viel Erfolg und Spaß bei der Facharbeit!

• Autor
54 Jahre 9 Monate her #2615 von
Hallo omed312

wenn Du die beiden Systeme Membran- und SBR-Anlage vergleichst ist dass meiner Meinung nach so, als ob du Eier mit Äpfel vergleichst. Die Membrananlage hat eine größere Reinigungsleistung als die SBR-Anlage.
Ich würde Dir lieber folgenden Vorschlag machen:
Vergleich zwischen Naturnahe und Technischen-Anlagen, also z.B. Pflanzenkläranlage und SBR-Anlage.

Gruß
MICWLO

• Autor
54 Jahre 9 Monate her #2618 von
Hallo omed312,

der Zweckverband Kommunale Wasserver- / Abwasserentsorgung "Mittleres Erzgebirgsvorland" aus Hainichen hat im Januar diesen Jahres eine umfangreiche Informationsbroschüre zum Thema "Kleinkläranlagen" veröffentlicht. Neben zahlreichen nützlichen Infos werden auch die wichtigsten Technologien bezüglich nahezu all von Dir gewünschten Kriterien ausgewertet und verglichen.

Diese Auswertung basiert auf einer wissenschaftlichen Studie und den Erfahrungen aus über 1.000 vollbiologischen Kleinkläranlagen im Gebiet dieses Zweckverbandes.

Leider existiert diese Broschüre nicht elektronisch. Bei Bedarf kann ich diese sowohl Dir, als auch allen anderen Interessierten gern kostenlos per Post zukommen lassen. Kurze Nachricht an mich mit der Zustelladresse genügt.

Sonnige Grüße aus Sachsen

Lars Bergmann