Nitrit

• Autor
54 Jahre 9 Monate her #2625 von
Nitrit wurde erstellt von
ALos ich hab ein problem wir habne seit ca. 3 monaten ein erhäten NITRIT wert )belebungsbecken).
WIR habn schon fats alle versucht den wert runter zu bekommen.!!woran kann dies legen?? Kannes vlt am eisen2chlrid liegen das haben wir auch seit ein paar moanten neu sonst hatten wir eisendrei !?? kann mir jemand helfen ?? wär ehct nett

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Autor
54 Jahre 9 Monate her #2628 von
antwortete auf Nitrit
Sorry leider habe ich mehr Fragen als Antworten :
1. Warum wurde bei der KKA Nitrit gemessen?
2. Wird die Nitrifikation gezielt angesteuert?
3. Wie hoch ist der Nitritgehalt?
4. Wurde NO2 oder NO2-N gemessen?

• Autor
54 Jahre 9 Monate her #2637 von
antwortete auf Nitrit
Hallo!

Ich nehme an Ihr setzt Eisen(II)- bzw. Eisen(III)Chlorid zur Phosphatfällung ein! Dosierstelle Zulauf Biologie. Richtig? Dann Problem erkannt (Denk ich).

Also - Diese Fällmittel haben den Nebeneffekt auch Kohlenstoff (CSB) zu fällen, dass heißt im Umkehrschluss kein Kohlenstoff keine Nitrifikation. Nitrifikanten brauchen Kohlenstoff zur Umsetzung von Ammonium über Nitrit zu Nitrat. In Eurem Fall langt der Kohlenstoff noch bis Nitrit dann ist Feierabend!

Erster Tipp: Dosierstelle ändern!
Zweiter Tipp: Finger weg vom Eisen(II oder III)Chlorid! Besser Aluminiumsilikat (Kunstwort vom Hersteller), wir fahren seit geraumer Zeit damit SUPER. Vorteil 1 geringere Dosiermenge <30g/m³, Vorteil 2 nicht so gefährlich! Fragen? Frag ruhig...

Mit freundlichen Grüßen
Kraschewski

• Autor
54 Jahre 9 Monate her #2656 von
antwortete auf Nitrit
Hallo

Leider habe ich hier keine Antwort auf meine Fragen bekommen.
Egal, ich Versuche mal die Sache mit dem Eisen-2-Sulfat (Eisen-2-Chlorid ist glaube ich nicht richtig) und dem Nitrit Problem was dabei meisten auftritt zu erklären!
Eisen-2-Sulfat hat den folgenden Vorteil als Fällungsmittel für Phosphat, es ist einfach billig aber die Absetzeigenschaften sind schlecht.
Damit Eisen-2-Sulfat überhaupt als Fällmittel gut funktioniert, muss es in der Belebung belüftet werden, dadurch erreicht man dann die Umwandlung in Eisen-3-Sulfat was bessere Absetzteigenschaft besitzt.
Wer sich jetzt mit der Nitrifikation auskennt, der weiß ja auch dass dazu unbedingt mehr Sauerstoff benötigt wird, dieser wird aber schneller von dem Eisen-2-Sulfat gelöst als von den Bakterien.

Hier die kurze Formel der Nitrifikation:
Dabei wird übrigens kein Kohlenstoff benötigt, dieser wird nur in der Denitrifikation umgesetzt!

Nitrosomonas
NH4 + 1,5 O2
> NO2 + H2O + 2 H
Nitrobacter
NO2 + 0,5 O2
> NO3

Ich sag es mal ganz einfach, die Bakterien Nitrosomonas sind noch relativ flott aber die Nitrobakter sind etwas langsamer!
Also das Ammonium kann auf Grund des aufgebrauchten Sauerstoffs nicht richtig zum Nitrat oxidieren.

Mit lieben Grüßen

micwlo

An alle die es Interessiert