KKA System ohne Strom

• Autor
54 Jahre 9 Monate her #2648 von
KKA System ohne Strom wurde erstellt von
Hallo,

meine Gemeinde will ein kleines Gehöft (10 EW) an eine KKA anschließen. Die Einwohner des Gehöfts sind, sehr sehr alternativ.
Also Typen, die am liebsten keinen Strom besitzen würden (und das in absehbarer Zeit auch umsetzten werden).
Jaaa, solche Typen gibts.

Also suchen wir ein System, daß ohne Strom zuferlässig funktioniert. Möglichst eine Anlage die auch Dentrifiziert. Eine Pflanzenkläranlage scheidet wahrscheinlich aus, da das Haus an einer sehr steilen Hanglage liegt. Die Baggerarbeiten wären immens.

Ich habe im Internet eine Östereichische Firma ausfindig gemacht:
www.baas-eu.com - Herzlich Willkommen

Kennt jemand das System? Oder kann mir jemand eine Alternative empfehlen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Mark-O

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Autor
54 Jahre 9 Monate her #2649 von
antwortete auf KKA System ohne Strom
Das genannte System kenne ich nicht. Es ist aber offensichtlich ein Tropfkörpersystem.

Ohne Strom kommt sonst nur ein im Gefälle platzierter Bodenfilter aus. Dazu gehören auch die Pflanzenkläranlagen. Außerdem die Untergrundverrieselung und Sandfilterschächte. Letztere beiden sind jedoch (weil nicht vollbiologisch) nicht in allen Bundesländern zugelassen.

• watermaster
54 Jahre 9 Monate her #2650 von watermaster
watermaster antwortete auf KKA System ohne Strom
Hallo, Mark-O, hallo, B.Volkmann,

die zur Rede stehende Anlage ist ein sog. Filterkörper (Zulassungs-Nr. Z55.4-56 des DiBT, Berlin). Praktische Erfahrungen mit diesem speziellen System habe ich keine, sondern bei uns wurden nur bauartähnliche Systeme eines anderen Herstellers eingebaut.
Filterkörper sind laufstabile Anlagen, die gute Reinigungswerte bieten und - auch teilweise ohne Strom auskommen.
Eine Denitrifizierung wird nicht geleistet, da die zur Rede stehende Anlage lediglich die Ablaufklasse "C" besitzt.
Eine jährlich dreimalige Wartung wird gefordert.

• watermaster
54 Jahre 9 Monate her #2653 von watermaster
watermaster antwortete auf KKA System ohne Strom
Hallo, Mark-O,

ich habe noch etwas weiter recherchiert, weil du noch um Alternativen gebeten hast. Hier gibt es noch eine weiter Anlage und zwar ein Bodenkörperfilter vom System "Lauterbach" , Ablaufklasse N, mit Zulassungs-Nr. Z 55.4-44, von der Fa. Lauterbach-Kießling, Industriestr. 2 bis 4, 95517 Seybothenreuth als Inhaber der Zulassung .
Die könnten dir sicher weiter helfen. Bei Hanglagen würde aber auch eine stromlos betriebene vertikal durchströmte Pflanzenanlage einplanbar sein ( Kommt auf die örtlichen Verhältnisse an) .

• Autor
54 Jahre 9 Monate her #2734 von
antwortete auf KKA System ohne Strom
Hallo!

Warum wollen die zukünftigen Betreiber eigentlich eine Denitrifikationsstufe haben? Mit naturnahen Verfahren ist dies praktisch nicht möglich. Und technische Verfahren = Strom.

Wenn es sich bei den Betreibern um wirklich alternative Menschen handelt (Trend zum Outbreaker), werden sie auch mit dem Wasser sparsamer umgehen als andere Menschen. Völlig stromfrei wäre demnach eine abflusslose Grube. Sowas lohnt sich heutzutage eigentlich nur noch in Ferienwohnungen, die nur 2-3x im Jahr, für kurze Zeiträume bewohnt sind. Im Ausland sind sie aber auch für größere Anschlusszahlen (>50 EW) noch in der Anwendung (werden dann auch wöchentlich entleert). Bin mir allerdings nicht sicher ob unter den gegebenen Umständen die genehmigungsfähig ist.

Wär doch schön, wenn es ein anaerob-System im KKA-Bereich gäbe...