Möglichkeiten zur Klärung eines Schwimmbades???

• Autor
54 Jahre 9 Monate her #2673 von
Hallo Klärprofis,

habe so viele Fragen...

In meiner Diplomarbeit behandle ich in einem Punkt die dezentrale Klärung einer Schwimmhalle mit Wellnessbereich (Solebecken).
Gibt es da evtl. eine Lösung unter folgenden Gesichtspunkten solch ein Objekt dezentral zu klären?

- 100m³/d Duschwasser (Grauwasser)
- 7m³/d Schwarzwasser
- anfallendes Solewasser (salzhaltig)vom Reinigungsvorgang der Anlage und Becken (keine genaue Angabe)
- ganzjährige Auslastung

Würde gerne wenn möglich, dass geklärte Schmutzwasser zur wiederholten WC Spülung, zur Gartenbewässerung usw. nutzen. Eine Möglichkeit zur Abgabe in eine Vorflut wäre auch gegeben.

Kann mir auch vorstellen, dass es wegen dem Salz und der hohen Fracht an leicht verschmutztem Duschwasser, es zu Problemen mit den Bakterien kommen könnte. Achso, die abgebadete Sole wird gereinigt, verdünnt und dann in die Vorflut gegeben (soll nicht betrachtet werden!).

Vielleicht müssten auch getrennte Systeme für Schwarz- und Grauwasser betrachtet werden, vielleicht gibt es aber mittlerweile auch schon ein System für beides?.

Habe auch schon tolle Sachen (hier im Forum) über Mikro- und Ultrafiltration gelesen. Geht vielleicht in diese Richtung etwas?

Was passiert eigentlich mit den Feststoffen in der Mikro/Ultrafiltrationsanlage? Wäre ja auch Salz vorhanden... Müssen die zurückgebliebenen Feststoffe extra entsorgt werden (Sondermüll)?
Wie oft müssen eigentlich die Filter gewechselt werden? Denke mir, dass sich da ein ordentlicher Filterkuchen absetzt (trotz Rückspülung)?
Habe auch gehört das diese Richtung der Klärung zwar angewendet, aber noch nicht 100% ausgereift ist. Auch bei der IFAT soll dieses Jahr nicht mehr viel davon presentiert worden sein. Habe ich nur gehört.

Das soll erst einmal an Fragen reichen;)
Hoffe, ich darf aber weiter fragen.

Wäre auch nett, wenn mir jemand Anschauungsmaterial vielleicht auch mit Preisen schicken könnte?

Bin noch am Anfang meiner Einarbeitung, daher die vielleicht auch nervigen Fragen. Bitte dies für alle Profis zu entschuldigen.

Ansonsten bin ich ab jetzt für Alles offen.

Vielen Dank im Voraus.

MfG, Stephan.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

PS: Können die ganze Problematik auch ohne salzhaltigem Wasser betrachten!!!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.