niedriger Wasserstand in der 3 Kammergrube

• Autor
55 Jahre 6 Monate her #2862 von
Hallo ich habe eine intakte 3 Kammer Klärgrube (alter 5 Jahre) und möchte sie zu einer Volbiologischen KKA umrüsten. Eine Wasserrechtliche Erlaubnis liegt für eine SBR Anlage vor. In meinem Haushalt leben 3 Personen. Der Wasserstand in der Grube beträgt 1,1m vom Boden bis Unterkannte Auslauf. Nun meine Frage? Welche SBR Anlage kommt für mich in Frage und wo kann ich die kaufen?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• watermaster
Mehr
55 Jahre 6 Monate her #2864 von watermaster
watermaster antwortete auf niedriger Wasserstand in der 3 Kammergrube
Hallo, Carhifibeppo,

Hä ??? Die Frage verstehe ich nicht so ganz.
Du sagst, Du hast eine wasserrechtliche Erlaubnis inne. In der Erlaubnis müsste auch die Belebungsanlage behandelt worden sein. Somit steht doch eigentlich fest, welcher Typ der SBR- Anlage in Frage kommt.
Es sei denn, Dir wurde eine globale Erlaubnis erteilt. Dann solltest Du im Forum nachschauen, welche Anlagen in Frage kommen, die mit dem genannten Wasserstand auskommen. Ich rate Dir jedoch, Dir eine Fachfirma zu suchen, die Deine Anlage einbaut, wartet und betreut.

• Autor
55 Jahre 6 Monate her #2868 von
Hallo Watermaster

In der Wasserrechtlichen Erlaubnis steht nur SBR Anlage drinnen. Keine Marke oder sonst was. Ich hab beim Landratsamt angerufen und nachgefragt. Denen ist es egal was ich für eine SBR Anlage einbaue. Denen ist nur wichtig das es eine SBR Anlage ist.

MfG
Carhifibeppo

• watermaster
Mehr
55 Jahre 6 Monate her #2869 von watermaster
watermaster antwortete auf niedriger Wasserstand in der 3 Kammergrube
Hallo, Carhifibeppo,

Zitat: „In der Wasserrechtlichen Erlaubnis steht nur SBR Anlage drinnen. Keine Marke oder sonst was. Ich hab beim Landratsamt angerufen und nachgefragt. Denen ist es egal was ich für eine SBR Anlage einbaue. Denen ist nur wichtig das es eine SBR Anlage ist.“

Antwort:

Also ich bin, gelinde gesagt, erschüttert.
M. Auffassung nach muss zwingend geregelt worden sein, wie groß die SBR- Anlage z. B. sein muss (4, 8 oder mehr Einwohnerwerte), sie muss in Abstimmung zu dem aufnehmenden Klärbehälter geprüft worden sein, es muss abwassertechnisch berechnet und nachgewiesen werden, dass das zum Einsatz gelangte System dem Stand der Technik und den zugrundeliegenden Anforderungen (1-, 2 oder Mehrfamilienhaus, evtl . Besonderheiten, Wasserschutzgebiete ja oder nein, mögliche Kanalbaumassnahmen etc.), entspricht .
Mit System ist hier die gesamte Kleinkläranlage (also genauer genommen: Deine grundstücksbezogene Abwasserbeseitigung) gemeint: Also die Vorklärung, das ist i. d. R. eine Mehrkammerausfaulgrube und die entweder integrierte (in die Vorklärung einzubauende SBR-Anlage) oder extern in einem weiteren Behälter einzubauende Nachbehandlungsanlage; hier: SBR-Anlage.
Es widerspricht m. E. dem verwaltungsrechtlichen Grundsatz der Bestimmtheit, eine solch global ausgelegte Erlaubnis zu erteilen; wenigstens müsste die Erlaubnis in den Planunterlagen durch evtl. „Grüneintragungen“ seitens der technischen Mitarbeiter der Wasserbehörde näher konkretisiert worden sein.
Nach Deinen Angaben ist die Erlaubnis somit fehlerhaft erteilt worden und Du hast nun ein Problem. Um nach einem früher beliebten Ratespiel zu gehen: Welches Schweinderl hätten´s denn gern ?, sprich: Welche Anlage soll es denn sein ?
Ich kann nur raten, wie das Ganze zustande gekommen ist, aber ich empfehle Dir dringend, eine Fachfirma zu Rate zu ziehen, damit wenigstens sicher gestellt ist, dass die geplante Anlage dem Stand der Technik unter den gegebenen Bedingungen entspricht und nicht hinterher - also bei der Abnahme - das böse Erwachen kommt. Prüfe auch noch einmal genau den Erlaubnisbescheid mit allen Anlagen (Lagepläne, abwassertechnische Berechnungen, Grüneinträge, Detail - und Schnittzeichnungen) und - bitte - verlass Dich nicht darauf, dass die Wasserbehörde schon alles für Dich richtet… das tut sie nämlich nicht (ist aber auch nicht deren Aufgabe).

• Autor
55 Jahre 6 Monate her #2870 von
Hallo,

hier ein Verweis auf eine Fachfirma:
SBR Kleinkläranlagen SanoClean, Kläranlage, Abwasserreinigung, Reinigung Abwasser

Dort gibt es auch Prospekte zum Downloaden.