Pflanzenkläranlage mit DIBt-Zulassung

  • Autor
54 Jahre 2 Monate her #2972 von
Hallo zusammen,

da ich gerade meinen Förderantrag überarbeite, um diesen "förderrichtlinienkonform" zu gestalten, hat sich für mich eine wichtige Frage aufgetan.

Ich muss hier eine Zulassungsnummer vom Deutschen Institut für Bautechnik "DIBt" eintragen. Wie ist das eigentlich mit Pflanzenkläranlagen. Haben die auch so eine Zulassung?

Viele Grüße

Th. Schneider

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • watermaster
54 Jahre 2 Monate her #2973 von watermaster
watermaster antwortete auf Pflanzenkläranlage mit DIBt-Zulassung
Hallo, Schneiderlein.

manche, serienmäßig hergestellte Pflanzenanlagen (bepflanzte Bodenfilter) haben eine Zulassung des DIBT. Du kannst sie auf der Home-page des DIBT finden und zwar unter dem Bereich Z.55.4....(dort werden sie abgehandelt).
Die Pflanzenanlagenzulassungen werden systembezogen erteilt, nicht pauschal. Also heißt es beispilehaft :
"Kleinkläranlagen, Bepflanzte Bodenfilter
( Pflanzenbeete ) nach Mehrkammer-
gruben Typ A...... für 4 bis 48 EW Ablaufklasse N"
Näheres kannst Du auch hinten im Forum finden. Anbieter ebenfalls, bzw. frage bei Deiner zuständigen Wasserbehörde nach Anbietern in der Nähe. Achte auch auf Referenzen bzw. Fachkundenachweise der Anbieter, schau dir auch ruhig mal einige derartige Anlagen in der Nähe an.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 2 Monate her #2981 von
Hallo Schneiderlein,

ich habe vor kurzem mit Herrn Maik Herrmann gesprochen. Er ist Inhaber der Fa. Aqua Nostra, welche Pflanzenkläranlagen herstellt.

Laut seiner Aussage befindet sich eine PKA zur Zeit auf dem Prüffeld in Weimar. Er rechnet noch in diesem Frühjahr mit einer entsprechenden DIBt-Zulassung.

Am besten Sie kontaktieren ihn direkt www.aqua-nostra.de . Richten Sie ihm bitte schöne Grüße von mir aus ;).

Freundliche Grüße
Lars Bergmann

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum