Original WSB (?) !

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3010 von
antwortete auf Original WSB (?) !
3
3
33
333

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3011 von
antwortete auf Original WSB (?) !
Guten Morgen allerseits,

ich verfolge die Diskussion als interessierter Leser.
Originalität ist das Zusammenwirken mehrerer Eigenschaften. MarioPost führt Punkte an, die einfach zu allgemein sind. Zum Beispiel besteht jede Kläranlage aus Vorklärung, Biologie und Nachklärung. Das allein ist selbstverständlich nichts originales. Das gleiche gilt für den Bioreaktor sowie für die anderen genannten Punkte.

Zum Vergleich: Ist ein 52er VW Käfer kein Original, weil er vier Räder und einen Motor hat?

Ob das WSB-System gut oder schlecht ist will ich hier nicht beurteilen. Aber original ist es jedenfalls, da es das erste zugelassene System seiner Art war.

Natürlich verwendet die Bergmann Gruppe den Titel "Original WSB" vor allem aus Marketinggründen. Das tut sie meiner Ansicht nach aber berechtigt. Ich würde es genauso machen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3012 von
antwortete auf Original WSB (?) !
3
3

3
Gruß von der Nordsee

Wilfried Köster
(KVT- KLÄVERTEC GmbH) www.wirbelbett.de

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3013 von
antwortete auf Original WSB (?) !
3
3

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • watermaster
54 Jahre 3 Monate her #3017 von watermaster
watermaster antwortete auf Original WSB (?) !
Hallo, ihr Diskutierer,

an dieser Stelle habe ich im forum recherchiert und noch folgende Aussage zur "Originalität" gefunden, die den Kern der Anfrage von MarioPost vielleicht besser triff:
Zitat: "Im Zusammenhang mit Wirbel-/Schwebebett-Anlagen wird jedoch oft generell von WSB® - Anlagen gesprochen. Hier möchte ich grundsätzlich festhalten, das es nur eine einzige WSB® - Anlage gibt.

Einerseits ist WSB® eine eingetragene Marke der Martin Bergmann Umwelttechnik. Darüber hinaus ist im Vergleich zu den hier diskutierten Produkten die WSB® - Anlage das einzig reine Biofilmverfahren.

Bei allen anderen Verfahren handelt es sich um sog. Kombinationsverfahren, die als reines Wirbel-/ Schwebebett „getarnt“ sind. Das bedeutet, das die Aufwuchsfläche des Trägers für die Abwasserreinigung nicht ausreicht. Dafür wird zusätzlich der Sekundärschlamm aus der Nachklärung nicht nur in die Vorklärung, sondern auch in die biologische Reinigungsstufe zurückgeführt (KVT, EvU) bzw. wird das Abwasser in einer nachgeschalteten Stufe nochmals mittels Belebtschlammbiologie gereinigt (Block)."
Zitat Ende

Vielleicht hilft es ja, die Fragestellung näher zu beleuchten.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • watermaster
54 Jahre 3 Monate her #3018 von watermaster
watermaster antwortete auf Original WSB (?) !
Hallo, ihr Diskutierer,

an dieser Stelle habe ich im forum recherchiert und noch folgende Aussage zur "Originalität" gefunden, die den Kern der Anfrage von MarioPost vielleicht besser triff:
Zitat: "Im Zusammenhang mit Wirbel-/Schwebebett-Anlagen wird jedoch oft generell von WSB® - Anlagen gesprochen. Hier möchte ich grundsätzlich festhalten, das es nur eine einzige WSB® - Anlage gibt.

Einerseits ist WSB® eine eingetragene Marke der Martin Bergmann Umwelttechnik. Darüber hinaus ist im Vergleich zu den hier diskutierten Produkten die WSB® - Anlage das einzig reine Biofilmverfahren.

Bei allen anderen Verfahren handelt es sich um sog. Kombinationsverfahren, die als reines Wirbel-/ Schwebebett „getarnt“ sind. Das bedeutet, das die Aufwuchsfläche des Trägers für die Abwasserreinigung nicht ausreicht. Dafür wird zusätzlich der Sekundärschlamm aus der Nachklärung nicht nur in die Vorklärung, sondern auch in die biologische Reinigungsstufe zurückgeführt (KVT, EvU) bzw. wird das Abwasser in einer nachgeschalteten Stufe nochmals mittels Belebtschlammbiologie gereinigt (Block)."
Zitat Ende

Vielleicht hilft es ja, die Fragestellung näher zu beleuchten.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum