Nachrüsten: 2KKA`s auf einem Grundstück
- Autor
54 Jahre 8 Monate her #3025
von
Nachrüsten: 2KKA`s auf einem Grundstück wurde erstellt von
Hallo in die Runde,
hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: Ich muss dieses Jahr auf meinem Resthof mit Haupthaus (2Pers.) und Fewo im Stallgebäude (meist 1-2 Pers., selten bis 4, bei ca 60% Auslastung im Jahr) die eine KKA vom Haus nachrüsten. 2015 folgt dann die Nachrüstung der Fewo-Anlage. Beide 3 Kammer-anlagen liegen ca. 60 bis 70m auseinander. Dazwischen befinden sich die beiden Verrieselungen, aber auch Kopfstein.
Kann ich eine verbindung schaffen und rüberpumpen oder mittig eine Lösung finden? Platz wäre dort.
Die Lösung sollte unbedingt wartungs- und betriebskostenarm sein und unterlastfähig, denn ich bin eine alleinstehende Frau, die schon mit genug laufenden Kosten zu kämpfen hat, um den Hof zu halten.
Entschuldigt bitte den langen Text un Danke für jede Anregung.
hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: Ich muss dieses Jahr auf meinem Resthof mit Haupthaus (2Pers.) und Fewo im Stallgebäude (meist 1-2 Pers., selten bis 4, bei ca 60% Auslastung im Jahr) die eine KKA vom Haus nachrüsten. 2015 folgt dann die Nachrüstung der Fewo-Anlage. Beide 3 Kammer-anlagen liegen ca. 60 bis 70m auseinander. Dazwischen befinden sich die beiden Verrieselungen, aber auch Kopfstein.
Kann ich eine verbindung schaffen und rüberpumpen oder mittig eine Lösung finden? Platz wäre dort.
Die Lösung sollte unbedingt wartungs- und betriebskostenarm sein und unterlastfähig, denn ich bin eine alleinstehende Frau, die schon mit genug laufenden Kosten zu kämpfen hat, um den Hof zu halten.
Entschuldigt bitte den langen Text un Danke für jede Anregung.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- watermaster
54 Jahre 8 Monate her #3027
von watermaster
watermaster antwortete auf Nachrüsten: 2KKA`s auf einem Grundstück
Hallo,
spontan fällt mir dazu folgende Lösung ein:
1. Zusammenfassung beider Vorklärungen (Mehrkammerfaulgruben) zu einer gemeinsamen Ableitung und
2. Neu-Errichtung einer Pflanzenbeetanlage (PKA-Systeme nach eigenem Wunsch) für bis zu 8 Einwohnerwerte zwischen einer der Verrieselungen. Die eine Verrieslung wird dann nur noch als Einleitung genutzt, die andere wird stillgelegt.
Welches System der PKA am besten geeignet ist, wird wohl nur eine genaue Beugutachtung der Verhältnisse vor Ort ergeben. Ich empfehle hierzu, dass Du 3 bis 4 Anbieter in Deiner Nähe (Adressen hinten im Forum ) anschreibst, die sollen mal rauskommen und Dir ein Angebot ausarbeiten.
Auch ein Filterkörper könnte hier zum Einsatz gelangen.
spontan fällt mir dazu folgende Lösung ein:
1. Zusammenfassung beider Vorklärungen (Mehrkammerfaulgruben) zu einer gemeinsamen Ableitung und
2. Neu-Errichtung einer Pflanzenbeetanlage (PKA-Systeme nach eigenem Wunsch) für bis zu 8 Einwohnerwerte zwischen einer der Verrieselungen. Die eine Verrieslung wird dann nur noch als Einleitung genutzt, die andere wird stillgelegt.
Welches System der PKA am besten geeignet ist, wird wohl nur eine genaue Beugutachtung der Verhältnisse vor Ort ergeben. Ich empfehle hierzu, dass Du 3 bis 4 Anbieter in Deiner Nähe (Adressen hinten im Forum ) anschreibst, die sollen mal rauskommen und Dir ein Angebot ausarbeiten.
Auch ein Filterkörper könnte hier zum Einsatz gelangen.
- Autor
54 Jahre 8 Monate her #3051
von
antwortete auf Nachrüsten: 2KKA`s auf einem Grundstück
Danke für die schnellen Infos.
werd ich machen und euch auf dem Laufenden halten.
werd ich machen und euch auf dem Laufenden halten.
- Autor
54 Jahre 8 Monate her #3053
von
Hallo MM57.
Anbieter in Ihrer Nähe finden Sie hier:
www.klaeranlagen-vergleich.de/firmenbereich/anbieterdatenbank/
Gern können Sie auch unseren Anfrage-Service nutzen:
Preisvergleich - Ihre Anfrage zu Kleinklranlagen
Geben Sie bei "Interesse an folgenden Systemen" einfach "Pflanzenkläranlage" ein. Ihre Anfrage wird dann kostenlos und unverbindlich an passende PKA-Anbieter geschickt.
Anbieter in Ihrer Nähe finden Sie hier:
www.klaeranlagen-vergleich.de/firmenbereich/anbieterdatenbank/
Gern können Sie auch unseren Anfrage-Service nutzen:
Preisvergleich - Ihre Anfrage zu Kleinklranlagen
Geben Sie bei "Interesse an folgenden Systemen" einfach "Pflanzenkläranlage" ein. Ihre Anfrage wird dann kostenlos und unverbindlich an passende PKA-Anbieter geschickt.
- Autor
54 Jahre 8 Monate her #3054
von
Danke. Meine Anfragen über den Service werden aber nicht an die, vom hiesigen Wasserverband genannten, Betriebe geschickt. Sie tauchen auch nicht in der Datenbank auf. Sind es zu kleine Betriebe oder nicht empfehlenswert genug? Dachte, vielleicht sind die aus direkter Umgebung günstiger?
- watermaster
54 Jahre 8 Monate her #3060
von watermaster
watermaster antwortete auf Nachrüsten: 2KKA`s auf einem Grundstück
Hallo, MM57,
über Deine dortigen Anbieter kann ich natürlich nix sagen, weil ich sie (vermutlich) schlicht nicht kenne.
Entscheidend ist auch nicht die Frage, ob sie hier im Forum als Anbieter auftauchen, sondern vielmehr, ob sie
1. durch Deine Wasserbehörde anerkannt werden und
2. ordentlich arbeiten (das ist viel wichtiger).
Lass Dir also ruhig mal Referenzen nennen, frag auch mal in der Nachbarschaft herum, ob die Wartung ordntlich läuft und was dabei gemacht wird.
Inhalt und Umfang der Wartung ergeben sich aus der DIN 4261, Teil 4. , der EN 12566 und den baufsichtlichen Zulassungen.
über Deine dortigen Anbieter kann ich natürlich nix sagen, weil ich sie (vermutlich) schlicht nicht kenne.
Entscheidend ist auch nicht die Frage, ob sie hier im Forum als Anbieter auftauchen, sondern vielmehr, ob sie
1. durch Deine Wasserbehörde anerkannt werden und
2. ordentlich arbeiten (das ist viel wichtiger).
Lass Dir also ruhig mal Referenzen nennen, frag auch mal in der Nachbarschaft herum, ob die Wartung ordntlich läuft und was dabei gemacht wird.
Inhalt und Umfang der Wartung ergeben sich aus der DIN 4261, Teil 4. , der EN 12566 und den baufsichtlichen Zulassungen.