unempfindliche Kläranlage für nur 2 Personen

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3098 von
Wenn ich mir die Postings von Don betrachte, handelt es sich weniger um einen unwissenden Endkunden.

Vielmehr scheint das ein unprofessioneller Wiederverkäufer zu sein.

Das die Launhardt-Leute die Hälfte verschweigen ist allseits bekannt. Das fängt beim Thema Schlamm an und geht weiter, dass ich vor dem "Reaktor" auch eine Mehrkammergrube brauche.....und so weiter und so weiter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3099 von
Ich möchte gerne den Entsorger vor Ort sehen, wenn er die Grube nach 30 Jahren zum ersten Mal leerzieht ;-)

@Schneiderlein , mit dem User Don sehe ich genauso :-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3101 von

Ich möchte gerne den Entsorger vor Ort sehen, wenn er die Grube nach 30 Jahren zum ersten Mal leerzieht ;-)

Hey Boris, ich kann dir sagen was da passiert. Guck mal in unseren Klärcomic:
Seite 18
und
Seite 19

Die Auflistung der Preise des Launhardt Reaktors (1-4 EGW 1.708 und 1-5 EGW 1.838 EUR) ist nicht realistisch:

-Technik= 2 Teichpumpen je 20,-
1 Schmutzwasserpumpe 25,-

Teichpumpen in einer Kleinkläranlage? Ordentliche schmutzwassergeeignete Tauchpumpen kosten das 10fache. Mit Baumarkt- Komponenten wird man nicht lange Freude an seiner Anlage haben.

Doch zurück zur eigentlichen Frage:

Sinnvoll wäre also eine technikarme Anlage, die auch bei größeren Schwankungen funktioniert.

Da bietet sich doch bei vorhandenem Platz wirklich eine Pflanzenkläranlage an. Außer 2 Pumpen keine Technik.

Falls es doch eine technische Anlage sein soll, so schau dir auch mal eine Festbettanlage an. Meiner Erfahrung nach ein robustes System, das sehr gut mit Unterlastbetrieb klarkommt. Allerdings ist sie meist nicht so günstig wie eine SBR-Anlage und verbraucht i.d.R. etwas mehr Strom.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum