Kleinkläranlage im Wasserschutzgebiet

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #237 von
Guten Tag,

Ich habe ein Haus im Wasserschutzgebiet Zone 2 gekauft. Im Moment wird eine 9m3 Grube betrieben, die alle 5 Jahre eine Dichtheitsprüfung bestehen muß. Ich möcht umrüsten auf eine biologische Kleinkläranlage bis 4Personen.
Ich bitte mal um Anregungen, was dort machbar ist. Das Gründstück hat auch 3 Fischteiche, die einen ausreichenden Vorfluter besitzen.

Die untere Wasserbehörde hab ich auch schon angesprochen, die empfehlen mir das Busse System, das im Keller aufgestellt wird. Alles was im Garten vergraben wird, wollen die einen Kontrollmechanismus, der anzeigt, wenn Undichtigkeiten auftreten.

Vielen Dank

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #250 von
Was steht in der Schutzgebietsverordnung ?? Dort wird geregelt ob eine Betrieb einer KKA zulässig ist - oder nicht.

Die UWB wird sicherlich auf gesteigerte Reinigungsleistungen bestehen, so dass eine Membrananlage denkbar ist.

Das Bussesystem ist im Hinblick auf die Dichtigkeit eine sehr gute Wahl

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #296 von
Hallo hals,
ich war in Dortmund auf der Messe. Die Firma ATB Umwelttechnologien aus Porta Westfalica hat da ein ganz interessantes, neues Produkt. Eine Membranreaktorkläranlage. Sie heisst "Maxipur". Laut dem Verkäufer auf dem Messestand wurden bereits einige Anlagen erfolgreich eingebaut. Die Internetseite ist noch etwas dürftig. Aber wer mal rein schauen möchte sollte unter www.maxipur.net gucken. Diese Anlagen sollen wohl auch in Wasserschutzgebieten möglich sein :roll:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #313 von
Hallo,

in Wasserschutzgebieten oder anderen sensiblen Gebiete besteht eine erhöhte Anforderung an die Ablaufqualität des Filtrates. Die relativ neue Technik der Membranreinigung erfüllt diese Anforderungen, da das Filtrat Partikel- und nahezu Keimfrei ist. Ein Ableiten des Filtrates ohne weitere nachgeschaltete Behandlung ist somit möglich.
Es gibt inzwischen am Markt erhältliche Membrannachrüstsätze, die in bestehende, dichte Gruben einfach und problemlos eingebaut werden können. Dies vermeidet Gerüche im Haus und gewährleistet eine Kostenersparnis durch Weiternutzung der bestehenden Grube.
Da alle zwei Jahre diese Grube und Anlage lt. gesetzl. Vorgabe von einem privaten Sachverständigen der Wasserwirtschaft überprüft wird, kann dann auch gleichzeitig die Dichtigkeitsprüfung der Grube abgenommen werden.
Gute Information findet man unter www.klein-klaeranlage.com
Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #315 von
Hallo,

www.martin-systems.de/de/ ist auch sehr bekannt für Membrananlagen.

Gruss
Tiberon

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum