Kleinkläranlage im Ferienhaus

• Autor
54 Jahre 9 Monate her #3272 von
Kleinkläranlage im Ferienhaus wurde erstellt von
Wir haben ein Ferienhaus in abgeschiedener Lage, das ca. 10-12 Wochen im Jahr genutzt wird (mit Strom, derzeit noch ohne fließendes Wasser und ohne Kläranlage). Wir wollen demnächst eine Kläranlage bauen und suchen dafür die beste und kostengünstigste Lösung. Wer kann uns Tipps geben?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Autor
54 Jahre 9 Monate her #3278 von
*Link von der Forenbetreuung entfernt*
Dort findet man alles, was man für den Bau einer Kleinkläranlage benötigt: Informationen, Produkte und Preise.

• Autor
54 Jahre 9 Monate her #3283 von
Lieber Raindrop,

bitte beachten Sie unsere Hinweise zu Werbung hier im Forum . Leider mussten wir Ihren Link löschen.

Bisher haben wir schon mehrfach bei Beiträgen von Ihnen ein Auge zugedrückt. Einfach nur einen Link auf - übrigens immer die gleiche - Webseite eines Herstellers zu setzen ist nicht sehr konstruktiv und hilft auch unseren Forennutzern nicht wirklich weiter.

Nochmals die Bitte an alle: Linksetzungen die lediglich zu Suchmaschinen-Optimierungs-Zwecken erfolgen sind nicht erwünscht. Herzlichen Dank!

• watermaster
54 Jahre 9 Monate her #3284 von watermaster
watermaster antwortete auf Kleinkläranlage im Ferienhaus
Hallo, Bernd,

na, dann mach ich mal weiter:
Schau erst mal hier:

Vergleich der aktuellen Kleinklranlagen

Grundsätzlich meine ich, solltest Du prüfen, ob nicht der Betrieb einer abflusslosen, als Abwassersammelgrube ausgelegten, mit ca. 6 m ³ Nutzinhalt bemssenen und mit Überfüllsicherung ausgelegten Mehrkammerausfaulgrube ausreicht. Prüf dazu bitte den Frischwasserverbrauch des Grundstücks übers Jahr. Der ist dann auch = Abwasseranfallmenge. Dann frage bei deiner zuständigen Gemeinde/Abwasserverband nach, was eine entsprechende Ausfuhr kostet und wie häufig der Entsorger auf der Matte stehen würde.
Dem stellt du dann die Kosten für eine Kläranlage gegenüber und entscheidest. Du kannst auch zunächst eine wie o. beschriebene Anlage bauen und - falls es dir dann gefällt ggf. nachrüsten (SBR-Technik o. a. System). Ich rate dann aber für diesen Fall zu einer nachgeschalteten, vertikal durchströmten Pflanzenanlage nach DWA-Merkblatt Nr. A 262, ausgelegt für 4 Einwohnerwerte.

• Autor
54 Jahre 9 Monate her #3794 von
auch bei den kleinkläranlagen ist es ja so, dass hier auch unterschiedliche preise herrschen. klar sollte auch sein, dass man die frage nach dem preis nie pauschal beantworten kann. es ist immer abhängig vom bauvorhaben bzw. von der abwasser situation. unter kleinkläranlagen preise habe ich ein kontaktformular entdeckt, mit dem man hersteller und wartungsfirmen für kleinkläranlagen kontaktieren kann.