Wie Fang ich am besten an?

• Autor
54 Jahre 9 Monate her #3285 von
Wie Fang ich am besten an? wurde erstellt von
Hallo Allerseits,
ich bin ein wahres Geenhorn, was KKA betrift, deshalb hab ich mich zu Euch gesellt und hoffe, dass Ihr meine laienhaften Ansichten verbessern könnt.
Ich möchte im nächsten Frühjahr ein Haus bauen und dieses mit einer KKA ausstatten. (kein Kanalanschluß mögl.)
Das EFH wird für 4 Personen ausgerichtet sein.
Das Baugrundstück ist eben und das Haus soll unterkellert werden.
Da der nächsten Graben etwa 350 Meter entfernt wäre möchte ich das geklärte Wasser versickern lassen.
Welche Art KKA wäre für dieses Vorhaben wohl am besten geeignet?
Es wäre schön, wenn Ihr mir hilfreiche Tips und Entscheidungshilfen geben könntet.
Danke für die Unterstützung.
MfG Braugenie

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• watermaster
54 Jahre 9 Monate her #3290 von watermaster
watermaster antwortete auf Wie Fang ich am besten an?
Hallo, Braugenie,

schau doch bitte erstmal hier:

Wie funktioniert eine Klranlage? - Technik von Klranlagen, Vergleich & Vermittlung

Zur Versickerung ist es erforderlich, dass sickerfähiger und aufnahmefähiger Untergrund vorhanden ist. Ich empfehle Die in jedem Fall einen Fachplaner zu beauftragen, der die Angelegenheit in die Hand nimmt. Firmen findest du ebenfalls im Forum.
Als Einleitungssysteme kommen eine Untergrundverrieselung (das sind gelochte PVC-Rohrer , DN 100), ein Sickerschacht mit Boden aus Beton mit umlaufender Rieselrohr, oder auch eine Sickermulde/Rigole in Frage.
In jedem Fall sollte der Untergrund untersucht werden, ober überhaupt versickert werden kann (Hochwasser, bindiger Boden etc.)
Der Planer sollte mit einer sog. Komplettlösung beuaftragt werden, die Planung, Lieferung, Montage/Einbau und Betreuung/Wartung der Anlage umfasst.
Bei 4 Einwohnerwerten und deinen zugrundeliegenden Angaben empfehle ich eine mit ca. 6 m ³ Nutzinhalt bemessene Mehrkammerausfaulgrube mit nachgeschaltetem, für 4 Einwohnerwerte bemessenen, vertikal durchströmten Pflanzenbeet nach DWA Arbeitsblatt Nr. A 262 mit einer Muldenversickerung.

• Autor
54 Jahre 9 Monate her #3299 von
Hallo Watermaster,

Danke für die Tips.
Das hilft mir in jedem Fall schon mal weiter.